Ansprechpartner:in Achim F. von Montigny

Cloud Computing für den Mittelstand

Britischer Anbieter für Multi-Cloud-Datenhaltung SMEStorage expandiert in den deutschsprachigen Raum.

Großkonzerne machten es vor. Sie nutzten Softwarelösungen aus dem Internet. Ob Anwendungen für Kundenmanagement, elektronische Rechnungen, Lieferanten- und Talentmanagement, immer mehr Prozesse und vor allem Daten „wanderten in die Wolke“. Nun interessiert sich auch der Mittelstand dafür.

Neben bekannten Größen wie Microsoft (SkyDrive), Google (Docs) und Amazon (S3) adressieren schnell wachsende Spezialisten wie Rackspace, Dropbox und MobileMe den wachsenden Bedarf flexiblen Speicherplatzes im Internet.

Auch mittelständische Firmen sollten einen preiswerten und sicheren Zugang zu diesen neuen Diensten erhalten. Dazu hat SMEStorage einen sogenannten Multi-Cloud Browser entwickelt. Damit können Unternehmen nicht nur Ihre zentralen Dateiserver nebst Email-Sicherungen ins Internet verlegen, sondern auch über mobile Geräte auf zentral im Internet gespeicherte Dokumente zugreifen und diese im Team bearbeiten. Dabei spielt es für den Anwender keine Rolle, in welcher „Wolke“ seine Datei gerade liegt.

Mit Eintritt in den deutschsprachigen Markt über den neuen Standort Zürich sollen Neukunden im Mittelstand und universitären Bereich angesprochen werden. Erste Gespräche mit lokalen Wiederverkäufern und Systemintegratoren laufen bereits.

SMEStorage bietet die Multi-Cloud-Lösung nicht nur als Software-as-a-Service an, sondern auch als lokal installierbare Software-Appliance. Diese wird meist von Datenzentren genutzt, die selbst wiederum eine Gruppe von Mittelständlern bedienen.

Als junges Startup aus London befindet sich SMEStorage auf einem rasanten Wachstumspfad und hat bereits über 100.000 Einzelanwender, 200 Firmen sowie 20 Universitäten als Kunden.

Weiterhin ist SMEStorage Premium-Partner des Portals WeDoWebSphere - Dem Informationsportal rund um die IBM Produktlinie WebSphere. IBM-Partner können somit von der Lösungskompetenz zum Thema Cloud Storage, die SMEStorage bietet profitieren.

Weitere Informationen zu SMEStorage finden Sie unter: http://www.SMEStorage.com

WeDoWebSphere
WeDoWebSphere ist das Portal für das WebSphere-Geschehen im deutschsprachigen Raum. Auf der Internetseite http://WeDoWebSphere.de findet man alle wichtigen Nachrichten, Veranstaltungen und Informations-Ressourcen zu der IBM Software WebSphere und angrenzenden Themenbereichen, wie SOA, BPM und Cloud Computing. Darüber hinaus wird auch eine Übersicht der im deutschen Markt tätigen WebSphere-Partner geboten. WebSphere-Spezialisten können sich zusätzlich über aktuelle Projekte und Weiterbildungsangebote im WebSphere-Bereich informieren und wertvolle Kontakte knüpfen. WeDoWebSphere arbeitet unabhängig, um den Anforderungen an eine neutrale und breitgefächerte Berichterstattung gerecht zu werden.

Betreiber des Portals
GoertzConsult