GÖRLITZ AG unterstützt Solarboot-Cup

Am 14.06.2008 ist das Gelände des Ruderclubs Rhenania im Koblenzer Rauental zum dritten Mal Schauplatz des „Solarboot-Cup Rheinland-Pfalz“. Zu der Veranstaltung, die finanziell unter anderem von der GÖRLITZ AG unterstützt wird, werden neben 400 bis 500 Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder tausende von Besuchern erwartet.

Vom technischen Modellbau bis zur ausgefeilten Energie sparenden Elektronik, vom Projektmanagement bis zur Finanzierung – über ein halbes Jahr lang haben sich hunderte Schüler in Rheinland-Pfalz auf einen „Energie-Wettkampf“ der besonderen Art vorbereitet: Den Rheinland-Pfälzischen-Solarboot-Cup, der am 14. Juni zum dritten Mal auf dem Gelände des Ruderclubs Rhenania im Koblenzer Rauental ausgetragen wird. Das Besondere: Die am Wettbewerb teilnehmenden Boote dürfen ausschließlich mit Energie aus direktem Sonnenlicht fahren, müssen also ohne Batteriespeicher auskommen. Für die Fernsteuerung ist, auch aus Sicherheitsgründen, ein Akkumulator oder eine Batterie zulässig.

Auch in diesem Jahr haben die Anmeldezahlen zu dieser von der Koblenzer GÖRLITZ-Stiftung initiierten und finanziell geförderten Veranstaltung die Erwartungen wieder weit übertroffen: Insgesamt gehen in den verschiedensten Kategorien rund 70 Boote an den Start, darunter auch zehn Eigenbauten aus Luxemburg. Neben der Regatta der Solar-Modellboote wird in einem weiteren Veranstaltungsteil der erste Lauf der Deutschen Solarboot Meisterschaften ausgetragen. Rund 20 Teams aus ganz Deutschland starten in Koblenz für den ersten Wertungslauf der "alternativen Meisterschaft". Weniger ernst soll es dagegen beim „Hydro-Solar-Rennen“ zugehen, bei dem sich Ruderprofis der Koblenzer Rhenanen mit Wasserfahrrädern der Universität Duisburg und Solarbooten der deutschen Meisterschaftsklassen messen.

Dr. Michael Krumpholz, Vorstand der GÖRLITZ AG, sieht in der Unterstützung des Solarboot-Cups ein Beispiel für das gesellschaftliche Engagement des Koblenzer Unternehmens: „Kinder und Jugendliche zu nachhaltigem Denken und zum eigenen technischen, ökologischen und ökonomischen Handeln zu motivieren, liegt uns sehr am Herzen“. Mit seinen Smart-Metering-Lösungen unterstütze GÖRLITZ das Ziel eines effizienteren Umgangs mit den vorhandenen Energieressourcen. „Neben der Technik ist dafür aber auch ein entsprechendes Bewusstsein der Verbraucher notwendig“, so Dr. Krumpholz. Aktivitäten wie der Solarboot-Cup seien ein Beitrag zu dessen Entwicklung.

Die Koblenzer Veranstaltung ist in diesem Jahr auch als eine von zahlreichen Aktionen in den bundesweiten „Tag der Technik“ eingebunden. Mit dieser Initiative fördern Unternehmen und andere Partner aus dem ganzen Bundesgebiet Aktionen und Projekte, die Jugendlichen technische Themen und die damit verbundenen Berufsmöglichkeiten näherbringen wollen.

Der „Solarboot-Cup Rheinland-Pfalz“ beginnt am Samstag, den 14. Juni 2008 um 10.00 Uhr mit einer Ausstellung auf dem Freigelände. Das erste Rennen – der 30 Kilometer Lauf für die Deutsche Solarboot-Meisterschaft – beginnt um 10.15 Uhr. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Nähere Informationen zum Programm und Pressematerial gibt es unter: http://www.goerlitz-stiftung.de/...

Bilder zum Solarboot-Cup gibt es im Pressefach unter:

Die GÖRLITZ AG aus Koblenz ist Hersteller von Zählerfernablese- und Metering-Systemen, die Energiedaten erfassen und für die betriebswirtschaftlichen Systeme qualifizierte Messdaten liefern. Die Lösungen zur Energiedatenerfassung/-kommunikation, Energiemanagement und Smart Metering sind in Europa führend - mittlerweile realisieren die 200 Mitarbeiter Projekte in mehr als 27 Ländern und werden in 2011 einen Umsatz von ca. 25 Mio. Euro erwirtschaften. Zur Unternehmensgruppe gehören Tochtergesellschaften in der Schweiz, in Österreich, in Benelux, Italien und Dänemark. Die qualifizierte Abdeckung eines weiteren wichtigen Marktsegmentes übernimmt die berg GmbH mit Sitz in München, die den Industrie- und Gewerbesektor mit Anlagen zum Energiemonitoring und Kostenkontrolle bedient. Und auch die Zukunft hat bei GÖRLITZ längst begonnen: Als jüngster, innovationsorientierter Unternehmensteil erschließt die GÖRLITZ mobility solutions GmbH das immer bedeutender werdende Feld der Elektromobilität.