Um dem wachsenden Geschäft im Kernmarkt Deutschland Rechnung zu tragen, hat die GÖRLITZ auch für den deutschen Markt eine neue gesellschaftsrechtliche Aufstellung gewählt. Die GÖRLITZ Deutschland GmbH wird ab dem 1.1.2010 die operative Umsetzung der Vermarktung und Abwicklung von GÖRLITZ-Lösungen in Deutschland übernehmen. Damit wird eine einheitliche Organisation der Tochtergesellschaften innerhalb der GÖRLITZ Gruppe geschaffen um die verschiedenen Kundensegmente wie Energieversorger, Händler, Netzbetreiber, Messdienstleister oder Industriekunden konzentriert und nachhaltig betreuen zu können.
Mit der Gründung von Niederlassungen in verschiedenen europäischen Ländern hat die Koblenzer GÖRLITZ-Gruppe in diesem Jahr ihre Auslandsaktivitäten massiv vorangetrieben. "Unser Kernmarkt in Deutschland war dabei die kontinuierliche Basis für eine erfolgreiche Expansion in die Nachbarländer, in denen wir heute sehr gut am Markt vertreten sind", sagt Dr. Michael Krumpholz, Vorstandsvorsitzender der GÖRLITZ AG.
Geleitet wird die neue Landesgesellschaft von Thorsten Causemann und Andreas Pfüller, zwei langjährigen Mitarbeitern der GÖRLITZ AG. Thorsten Causemann (35) hat nach dem Abitur 1994 in Köln mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Hagen begonnen und parallel dazu eine bundesweite Service-Center-Organisation für IT-Services aufgebaut. Mit seinem Wechsel zur GÖRLITZ AG im Jahr 2003 war er zunächst als Hardware-Produktmanager für Sondervertragskunden-Anwendungen verantwortlich. 2005 baute Causemann den neuen Geschäftsbereich Smart Metering auf, den er auch bis heute leitet. Dipl.-Ing. Andreas Pfüller (35) studierte an der Technischen Universität Chemnitz Elektro- und Informationstechnik. Seit 1999 ist er für die GÖRLITZ AG tätig, hier trug er die Verantwortung für die Supportabteilung sowie danach für die Entwicklungsabteilung, seit 2006 leitet er das Produkt- und Projektmanagement der GÖRLITZ AG.