GLP GmbH Grottenstraße 7 22605 Hamburg, Deutschland http://www.glp-gmbh.com
Logo der Firma GLP GmbH
GLP GmbH

Erfolgreiche Unternehmensführung stützt sich auf Werte und Transparenz

Integration von Werten und Regeln in die Arbeitsabläufe als Vorbild für sozialen Frieden

(PresseBox) (Hamburg, )
Werteorientierung und ethisch einwandfreies Verhalten sind seit Generationen die Grundpfeiler für unternehmerischen Erfolg. Angesichts der aktuell durch die Presse publik werdenden Auswüchse von egoistischem Verhalten einer Vielzahl so genannter Manager muss dies sehr deutlich betont werden.

In unserer Gesellschaft sind Unternehmen als Arbeitgeber neben der Familie der zentrale Lebensbereich in welchem die arbeitende Bevölkerung den größten Teil Ihrer Zeit verbringt. Folglich werden diese Menschen durch das Unternehmen nachhaltig geprägt. Dieser erheblichen Verantwortung gegenüber dem Einzelnen und damit gegenüber der Gesellschaft insgesamt muss jedes Unternehmen gerecht werden. Diese Vorbildfunktion ausfüllen kann das Unternehmen aber nur, wenn klare Werte, Moral und ethisch einwandfreies Verhalten von der Spitze des Unternehmens abwärts vorgelebt und von der Basis verinnerlicht werden.

Dies ist recht einfach, wenn ein charismatischer Unternehmer diese Vorbildfunktion im gesamten Unternehmen spüren lässt. Doch diese Typen gibt es in unserer Generation kaum noch. Angesichts der Globalisierung und Informationsexplosion stehen heute Führungsteams von Top-Spezialisten gemeinsam in der Verantwortung. Hinzu kommt, dass der Anteil bezahlter Manager, deren Verweildauer auf einem Job oft nur wenige Jahre beträgt, auch in mittelständischen Untenehmen stark steigend ist.

Anstelle des Patriarchen müssen nun ein Wertesystem und klare Regeln treten, welche die zwingend notwendige Orientierung im Unternehmen und darüber hinaus geben. In den meisten Unternehmen finden wir deshalb mehr oder weniger ausgearbeitete Corporate Identity Profile und Regelwerke in Form von Richtlinien. Oft haben diese aber faktisch nur eine Alibifunktion. Es wurde zumeist vergessen diese Werte und Regeln in die Arbeitsabläufe zu integrieren und genau dort regelmäßig zu hinterfragen, ob entsprechend gehandelt wird.

Herakles für Risikomanager, entwickelt von den Spezialisten der GLP GmbH, ist ein Softwaresystem mit welchem die Integration der Werte und Regeln in die Arbeitsabläufe hervorragend umgesetzt werden kann. Dabei werden die verwandten Aspekte des Risikomanagements und des internen Kontrollsystems gleich mit umgesetzt. Einfach in der Anwendung entsteht die Transparenz für bessere und nachhaltige Entscheidungen.

Es gilt der Appell an alle Unternehmen sich auf die Wurzeln zurück zu besinnen. Die Werte des ehrbaren Kaufmanns, in denen ein "Handschlag" noch Gewicht hat, vereinfachen nicht nur das geschäftliche Miteinander sondern sind Grundpfeiler für Wohlstand und sozialen Frieden in unserer Gesellschaft.

GLP GmbH

Die GLP GmbH ist Spezialist für Risikomanagement und Wirtschaftsprüfungssysteme. 2004 gegründet sind wir ein junges, dynamisches Unternehmen, mit dem Anspruch schnell und flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Unser Geschäft besteht einerseits aus Entwicklung und Vertrieb unserer Software Systeme Herakles für Risikomanager und Aragus für Wirtschaftsprüfer. Andererseits sind wir mit unserer ausgewiesenen Kompetenz rund um das Risikomanagement ein verlässlicher Ratgeber. Unser Kundenkreis umfasst Industrie, Handel, Dienstleister und öffentliche Unternehmen. (www.glp-gmbh.com)

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten