Story Box-ID: 352145

Ansprechpartner:in Frau Nicole Körber +49 451 8819912

GID und EMC informieren über Datendeduplizierung

Die EMC Deutschland GmbH und die Global Information Distribution GmbH (GID) starten gemeinsam eine Informationskampagne zum Thema Deduplizierung. Beide Unternehmen wollen aufzeigen, wie eine Datendeduplizierung dabei helfen kann, aktuelle Herausforderungen im Bereich Backup zu bewältigen. Dazu finden Interessierte unter http://www.emc-special.com/... White Papers, Anwenderberichte und Videos sowie Antworten auf die zehn häufigsten Fragen.

Bei der Deduplizierung werden redundante Daten erkannt, eliminiert und durch Pointer ersetzt. Das Ziel dabei ist, einzigartige Datenelemente nur noch einmal zu speichern und dennoch bei Bedarf den gesamten Content in seiner ursprünglichen Form wieder abrufen zu können. Damit stellt diese Technologie eine gute Möglichkeit dar, bei knappen Budgets den aktuellen Herausforderungen, wie explodierenden Speicheranforderungen, komplexen Datensicherheits-Richtlinien, raschem Disaster Recovery, zu begegnen.

Dies bestätigt auch das Marktforschungsunternehmen Gartner: Bis 2012 werden – so deren Prognose – 75 % aller Backups mit Deduplizierungstechnologien arbeiten, auch wenn die Nutzungsrate derzeit noch relativ gering ist. Sie gehören derzeit zu den wichtigsten neueren Technologien im Rahmen von Festplatten-basierten Backup- und Disaster-Recovery-Strategien.

Damit sich IT-Verantwortliche umfassend über diese noch junge Technologie informieren können, haben die beiden Unternehmen EMC Deutschland und GID eine gemeinsame Kampagne gestartet. Fester Bestandteil dieser Aktion ist die Web-Seite http://www.emc-special.com/... mit einem reichhaltigen Angebot an Materialien. Registrierte Benutzer können kostenfrei White Papers, Datenblätter und Anwenderberichte herunterladen. Unter allen bis zum 30.06.2010 eingehenden Registrierungen verlosen EMC und GID drei Asus EeePC Netbooks.

GID ist ein Systemhaus im Bereich Datenmanagement und Archivierung und entwickelt, implementiert und wartet Lösungen für die Verfügbarkeit und Erhaltung von unternehmensrelevanten Daten. Diese Lösungen inkl. der dazugehörenden Services werden international vertrieben. GID ist tätig in Europa und USA. www.gid-it.de