Story Box-ID: 1164643

Gito mbH Verlag für Industrielle Informationstechnik und Organisation Kaiserdamm 23 14057 Berlin, Deutschland https://events.gito.de/ueber-gito/
Ansprechpartner:in Frau Chantal Ruppert

Was ist eine Dark Factory, und gibt es sie wirklich?

Technologie gegen den Arbeitskräftemangel

(PresseBox) (Berlin, )
Im Grunde weiß es jeder: Eine Fabrik ohne Menschen – die Dark Factory – wird für absehbare Zeit eine Illusion bleiben. Selbst wenn irgendwo eine vollautomatische Anlage existiert, bräuchte diese zumindest einige Vollzeitbeschäftigte, um die Automatisierung aufrechtzuerhalten.

Dennoch nahmen zuletzt die Forderungen nach einer Ausweitung der Robotik wieder zu. Eine weltweit grassierende Kündigungswelle, der allgemeine Fachkräftemangel sowie die Nachwehen der Pandemie befeuern dieses Ansinnen.

Es gibt gute Gründe für den Einsatz von Robotern und künstlicher Intelligenz: Maschinen machen deutlich weniger Fehler, sind widerstandsfähiger und entlasten den Menschen von Aufgaben, die als lästig oder unzumutbar empfunden werden.

Doch das Kernproblem dieses Vergleichs ist: durch ihn erscheinen Mensch und Maschine als Wettbewerber, Gegner. Dabei sollten Roboter und künstliche Intelligenz nicht als Ersatz für menschliche Arbeitskraft konzipiert sein, sondern diese ergänzen. So könnten nicht nur beide ihre Stärken besser zur Geltung bringen, auch könnte sich mancher Streit um Für und Wider einer fortschreitenden Automatisierung durch einen Kompromiss beilegen lassen.

Mehr über Cobots, Wearables und integrierte Sensorik lesen Sie kostenlos hier: https://factory-innovation.de/themen/technologien/artikel/digital-abo-technologie-gegen-den-arbeitskraeftemangel/

Factory Innovation – Agil und smart mit Industrie 4.0

Gito mbH Verlag für Industrielle Informationstechnik und Organisation

Expertenwissen für Entscheider: Alles was Sie über IOT, IIOT, ERP und die Smart Factory wissen müssen.

Der GITO Verlag hat den Anspruch, die beste Fachinformation über Industrie 4.0, die Smart Factory und ERP zur Verfügung zu stellen. Wir bringen Expertenwissen für die Praxis auf den Punkt, in Print und Online, für den deutschsprachigen Raum und international. GITO zeichnet der gelungene Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis aus. Dafür geben wir seit 1995 täglich unser Bestes und arbeiten eng mit Experten, Beratern und der Wissenschaft zusammen. Wir leiten Informationssuchende durch den Dschungel der Fachinformation und helfen Führungskräften, die richtige Entscheidung zu treffen.

GITO - Passionate about Information

Wichtiger Hinweis: