Ansprechpartner:in Frau Christiane Rasch

GISA ist Partner beim ersten Digitalkongress NeueStadt.org

Der IT-Dienstleister GISA ist als Partner beim ersten Digitalkongress NeueStadt.org vertreten, den der Behörden Spiegel am 8. Dezember 2021 ausrichtet. Unter dem Motto „smart - digital - klimaneutral“ widmen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Foren aktuellen Herausforderungen und Aufgaben von Kommunen – beispielsweise bei der Stadtentwicklung und -planung, bei Bau und Sanierung der kommunalen Infrastruktur und der Digitalisierung von Schulen.

Clemens Schenke, Consultant Technical Solutions bei GISA, wird beim Kongress an der Diskussionsrunde „Smart City – die digitale Stadtentwicklung“ teilnehmen und darin zwei Portallösungen auf Basis des führenden Open-Source-GIS QGIS vorstellen. „Mit dem Auskunftsportal Straßenlaterne und einer Lösung für Niederspannungsnetzanfragen zeige ich anhand von zwei Best Practices auf, wie Kommunen von der Digitalisierung profitieren und dadurch deutlich smarter werden können“, so Schenke.

Der Digitalkongress NeueStadt.org ist ein neues Format des Behörden Spiegel und geht aus dem ehemaligen Bundeskongress „Öffentliche Verwaltung“ hervor, der jährlich in Berlin stattgefunden hat. Die Online-Veranstaltung richtet sich an EntscheiderInnen und Fachleute aus Rathäusern, Gemeinde- und Stadtparlamenten und Landratsbehörden, kommunalen Zweckverbänden, öffentlichen Unternehmen sowie an VertreterInnen von Bund und Ländern, die in ihren Aufgabenbereichen mit den Kommunen befasst sind.

Weitere Programm-Höhepunkte sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zum Digitalkongress NeueStadt.org unter: www.neuestadt.org/kongress

Intelligente IT aus einer Hand. Als IT-Spezialist und Cloud Service Provider bietet GISA umfassende IT-Lösungen an: von Consulting über Application Management bis zu Managed Cloud Services. Das Unternehmen verfügt über eine tiefgreifende Expertise für die branchentypischen Prozesse und Herausforderungen in den Bereichen Energie- und Versorgungswirtschaft, öffentliche Auftraggeber sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen – und stellt dem industriellen Mittelstand ein umfangreiches Lösungsportfolio bereit. GISA beschäftigt mehr als 840 MitarbeiterInnen an seinem Hauptsitz in Halle (Saale) sowie vier weiteren Standorten. Ausgezeichnet mit dem Zertifikat »audit berufundfamilie«, zählt der IT-Dienstleister zu den familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands. www.gisa.de