GISA GmbH präsentiert auf E-World 2006 neue IT-Lösungen für die Energiewirtschaft

Highlight ist eine vereinfachte Version des Abrechnungssystems SAP IS-U, das vor allem Stadtwerke für ihre Abrechnung gemeinsam nutzen können. Außerdem präsentiert die GISA eine E-Billing Lösung, mit der Unternehmen bis zu 70 Prozent sparen können.

(PresseBox) (Halle, Saale, )
- Templatelösung für Abrechnungssystem SAP® IS-U/CCS -

Erstmals haben sich in der Region Mitteldeutschland sechs Stadtwerke zusammen getan, um ein gemeinsames, weitestgehend vereinheitlichtes System für die Verbrauchsabrechung ihrer Kunden zu nutzen. Dafür hat die GISA GmbH, ein IT-Dienstleister aus Halle, ein Template entwickelt, das die beteiligten Stadtwerke gleichermaßen nutzen können.

Der Vorteil einer gemeinsamen Lösung liegt auf der Hand: das vorkonfigurierte System bietet den Stadtwerken die Möglichkeit, hochkomplexe und moderne Datensysteme zu nutzen, die sonst nur große Versorger im Einsatz haben. „Bislang werden neue EDV-Systeme immer mit großem Aufwand an die Bedingungen der Unternehmen angepasst. Gemeinsam mit den Stadtwerken haben wir ein Template entwickelt, das für alle Beteiligten gleichermaßen passt. Nur individuelle Besonderheiten haben wir extra aufbereitet“, so Mario Strauß, Key Account Manager bei der GISA GmbH.

Vorteil des Systems sind die vielen Funktionen. So können neben der Ver-tragsabrechnung u. a. auch Fakturierung, Geräteverwaltung, Verbrauchserfassung und Workflows zur Koordination sämtlicher betriebswirtschaftlicher Abläufe integriert werden. Durch das Reporting- und Analyse-Tool SAP® Business Intelligence (BI) verfügen die Stadtwerke nun jederzeit über Statistiken, Analysen und servicerelevante Informationen.

- Kosten sparen durch elektronische Rechnungen -

Die GISA GmbH und die Esker Software GmbH, beides zertifizierte SAP-Partner, bieten insbesondere mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, elektronische Rechnungen rechtskonform zu versenden. Bei der Nutzung des Service "E-Billing for SAP@GISA" überträgt der Rechnungsversender seine Rechnungsdaten an die GISA. Dort werden sie aufbereitet, mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen und an den Empfänger versendet.

Der Versand elektronischer Rechnungen im Geschäftsverkehr muss laut Umsatzsteuergesetz § 14 mit einer qualifizierten elektronischen Signatur erfolgen. Nur dann ist der Empfänger zum Vorsteuerabzug berechtigt. Mit einer entsprechenden E-Billing-Lösung können Unternehmen das volle Kosteneinsparpotenzial - Reduzierung der manuellen Verarbeitung, Verbrauchsmaterialien, Porto - nutzen und bis zu 70 % an Kosten gegenüber der herkömmlichen Papierrechnung sparen.

GISA GmbH, Halle (Saale), E-World 2006, Halle 3, Stand 230

Die GISA GmbH zählt mit über 400 Mitarbeitern zu den führenden IT-Unternehmen Mitteldeutschlands. Als zertifizierter SAP-Partner entwickelt, implementiert und betreibt die GISA innovative IT-Lösungen für Großunternehmen und den Mittelstand. Hauptsitz ist Halle (Saale), weitere Regionalbüros befinden sich in Chemnitz, Markkleeberg, Cottbus, Berlin, Frankfurt am Main und Düsseldorf.

Das Angebot der GISA GmbH reicht von strategischer Beratung über Entwicklung, Implementierung und Betrieb von IT-Lösungen bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse oder der gesamten IT-Infrastruktur. Das Rechenzentrum der GISA GmbH zählt zu den leistungsfähigsten in Deutschland und trägt das Zertifikat SAP® Operation Quality Member, welches deutschlandweit nur wenige Rechenzentren besitzen.

Über 150 Kunden vertrauen deutschlandweit auf die Leistungen der GISA GmbH. Die envia Mitteldeutsche Energie AG, die EVH GmbH und die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH zählen ebenso zu den Kunden wie der Braunschweiger Zeitungsverlag, die GASAG Berliner Gaswerke AG, die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH oder die DREFA Media Holding.