Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1176688

Gigaset Communications GmbH Frankenstraße 2 46395 Bocholt, Deutschland http://gigaset.com
Ansprechpartner:in Herr Raphael Dörr +49 89 444456866
Logo der Firma Gigaset Communications GmbH
Gigaset Communications GmbH

Gigaset EASY CARE 600A - Das Telefon als schützender Mitbewohner

Neue Produktkategorie: Gigaset EASY CARE 600A gibt Senioren und Angehörigen das gute Gefühl von Sicherheit

(PresseBox) (Bocholt, )
Ein seniorengerechtes schnurloses Telefon mit Anrufbeantworter, separatem Hilfe-Knopf und Bewegungsmelder – Gigaset erweitert mit dem EASY CARE 600A das Festnetztelefon um smarte Funktionen, die Sicherheit schaffen. Insbesondere alleinlebende Seniorinnen und Senioren können schnell Hilfe rufen, wenn es darauf ankommt. Sollten sie dazu nicht in der Lage sein oder bleibt beispielsweise die morgendliche Aktivität in der Wohnung aus, kann das Telefon auch selbstständig Kontakt zu sorgenden Angehörigen herstellen. Das Gigaset EASY CARE 600A braucht weder Internetanschluss noch Cloud-Anbindung.

„Millionen ältere Menschen in Deutschland leben allein – und die Anzahl steigt kontinuierlich“, sagt Manfred Heuermann, Senior Produktmanager bei Gigaset. „Sie sind unternehmungslustig, wollen möglichst lange unabhängig in ihrer gewohnten Umgebung leben, wünschen sich im Notfall aber auch schnelle Hilfe vor Ort. Das spiegelt sich auch in der Sorge der erwachsenen Kinder wider, die für ihre Eltern Lösungen und den richtigen Kompromiss suchen. Aus Gesprächen mit unseren Kundinnen und Kunden wissen wir, dass gerade die Altersgruppe zwischen 65 und 75 Jahren einen klassischen Hausnotruf als stigmatisierend empfindet – und weder Anschaffungskosten noch monatliche Gebühren dafür tragen will, wenn noch kein Pflegegrad festgestellt worden ist. Wir sagen: In den meisten Fällen ist das auch gar nicht nötig. Hier können, hier müssen wir etwas tun.“

EASY CARE 600A gibt Sicherheit im Alltag
Gigaset hat nach einer Lösung gesucht und mit dem Gigaset EASY CARE 600A eine völlig neue Produktkategorie erfunden: Das schnurlose Festnetztelefon ist mit einem flexibel zu platzierenden Hilfe-Taster gekoppelt. Über ihn lässt sich von überall in der Wohnung Hilfe rufen. Wird er gedrückt, wählt das Telefon bis zu vier zuvor definierte Notfallkontakte an – die Nachbarin, den eigenen Sohn oder Freunde – und das so lange, bis eine Verbindung hergestellt wurde. Die kontaktierten Personen können über die Freisprechfunktion des Telefons in den Raum hineinsprechen und sich nach dem Wohlbefinden der Bewohnerin oder des Bewohners erkundigen. „Sogenannte Wearables, also Geräte, die wie ein Hausnotrufsender am Körper getragen werden müssen, ist für viele Seniorinnen und Senioren lästig“, sagt Lukas Brink, Produktmanager für Smart Home bei Gigaset. „Der Hilfe-Taster lässt sich überall dort platzieren, wo man sich gerade aufhält und wo er leicht erreichbar ist – in der Küche, auf dem Balkon, am Bett oder im Bad. Er kann mit der flachen Hand ausgelöst werden und muss nicht über Nacht aufgeladen werden. Das vermittelt ein gutes Gefühl von Sicherheit – zum Beispiel bei plötzlichem Schwindel, Kreislaufproblemen oder Übelkeit.“ Hilferufe können auch über eine rote SOS-Taste am Mobilteil selbst ausgelöst werden.

Stürze in der eigenen Wohnung gehören zu den häufigsten Unfällen bei den über 65-Jährigen. Ist die alleinlebende Person nicht mehr in der Lage, den Hilfe-Taster zu betätigen, kann der ebenfalls mitgelieferte Bewegungssensor des Gigaset EASY CARE 600A eine große Hilfe sein: Bleibt in einem der zwei festgelegten Zeitfenster die Aktivität aus, beginnt das Gerät mit den Alarmierungsanrufen – so als ob der Hilfe-Taster gedrückt worden wäre. Beispielsweise im Flur platziert, erfasst der Sensor, ob die Bewohnerin oder der Bewohner zur typischen Zeit vom Wohnzimmer in die Küche geht oder morgens das Schlafzimmer verlässt, um sich auf den Weg ins Bad gegenüber zu machen. Bleiben solche Aktivitäten aus, erkennt das Telefon dies und kann Verbindung zu einem sorgenden Angehörigen aufnehmen.

Ein unsichtbarer Schutzschirm
„Die Gesellschaft wird stetig älter“, sagt Lukas Brink. „Lebt ein Elternteil allein, sind häufig die Kinder in der Pflicht, nach dem Rechten zu sehen und Unterstützung anzubieten – das ist nicht immer leicht mit der eigenen Familie, dem Beruf und Freizeitaktivitäten zu vereinbaren. Wir wollten eine Lösung bieten, die allen ein sorgenfreieres Leben ermöglicht: Senioren genießen ihre Selbstständigkeit, fühlen sich aber nicht allein gelassen. Und ihre Angehörigen wissen, dass sie problemlos kontaktiert werden können, sollte es nötig sein.“ Das Gigaset EASY CARE 600A funktioniert ohne Internetanschluss und Cloud-Anbindung. Die Installation ist einfach, es werden keine Daten übertragen und es fallen keine laufenden Kosten an. Das Gerät basiert auf der bekannten Technologie schnurloser Festnetztelefone – die Sensoren sind ebenfalls über DECT angebunden. Dank „Ultra Low Energy“ (ULE) laufen sie mehrere Jahre lang mit Batterien und können völlig flexibel platziert oder sogar aufgeklebt werden.

Für alle Fälle: die Durchwahl im Notfall
Angehörige oder andere ausgewählte Personen können im Gigaset EASY CARE 600A als besonders vertrauenswürdig hinterlegt werden. Dadurch können sie sich bei einem Anruf jederzeit selbst durchstellen, auch wenn die alleinlebende Person den Anruf nicht entgegennehmen kann. Das Telefon wird automatisch in den Freisprech-Modus versetzt, sodass auch Gespräche aus einiger Entfernung möglich sind. „Diese Funktion ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn die alleinlebende Mutter gestürzt ist, über den Hilfe-Taster einen Hilferuf abgesetzt und ihren Sohn erreicht hat“, so Lukas Brink. „Die beiden vereinbaren, dass der Sohn einen Rettungswagen ruft. Will er anschließend seine Mutter zurückrufen, kann er sich nach Eingabe einer festgelegten PIN automatisch durchstellen lassen und den Freisprech-Modus nutzen.“ Voraussetzung für den Sicherheitsanruf ist eine doppelte Authentifizierung – er ist Personen vorbehalten, die zuvor im Gigaset EASY CARE 600A als freigegebene Anrufer für die Durchwahl im Notfall angelegt worden sind und die die festgelegte PIN für diese Funktion kennen.

Durchdachte Funktionen für mehr Komfort
Das Gefühl der Geborgenheit im eigenen Zuhause steht auch bei den Telefonie-Funktionen im Vordergrund: Vor der Gesprächsannahme signalisiert das Gerät vertrauenswürdige Anrufe durch die Ansage der Rufnummer und des Namens der anrufenden Person sowie durch ein leuchtendes grünes Display bei gespeicherten Kontakten. Sprechende Wähltasten beugen Fehleingaben vor, indem beispielsweise die gewählte Ziffer in Sprache ausgegeben wird – so erhält die Benutzerin oder der Benutzer bei jedem Tasteneindruck eine Bestätigung, dass die richtige Eingabe vorgenommen wurde. Der Jumbo-Modus bietet Personen mit eingeschränktem Sehvermögen durch größere Schriftarten beim Wählvorgang und im Telefonbuch einen besseren Überblick und gewährleistet eine optimale Lesbarkeit. Altbekannte und bewährte Features wie das Telefonbuch für bis zu 200 Einträge oder der Anrufbeantworter mit 30 Minuten Aufnahmekapazität runden das Gesamtpaket ab.

Verfügbarkeiten und Preise
Das Gigaset EASY CARE 600A ist mit dem Hilfe-Taster Gigaset Button und dem Bewegungsmelder Gigaset Motion für 199,99 Euro (UVP) erhältlich. Die Lösung kann um sechs weitere Sensoren erweitert werden, wobei jede Kombination aus Gigaset Button und Gigaset Motion möglich ist.

Das Bundle ist ab 17. Oktober 2023 im Online-Handel sowie im Gigaset Onlineshop verfügbar. Ab Frühjahr wird das Bundle auch im stationären Handel erhältlich sein. Hochauflösendes Bildmaterial sowie begleitende technische Datenblätter finden sich hier.

Website Promotion

Website Promotion
Mehr zum Gigaset EASY CARE 600A

Gigaset Communications GmbH

Die Gigaset Communications GmbH, Bocholt, ist ein international agierendes Unternehmen im Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas Marktführer bei DECT-Schnurlostelefonen und rangiert auch international mit etwa 850 Mitarbeitenden und Vertriebsaktivitäten in über 50 Ländern an führender Stelle.

Die Geschäftsaktivitäten beinhalten neben DECT-Telefonen auch Android-basierte Smartphones, Cloud-gestützte Smart Home Anwendungen sowie Geschäftstelefonie-Lösungen für SoHo, KMU und Enterprise-Kunden. Das Traditionsunternehmen blickt auf eine 175-jährige Firmengeschichte zurück und zeichnet sich in besonderer Weise durch seine Produktion „Made in Germany“ aus.

Hauptsitz der Gesellschaft ist Bocholt, Deutschland. Ferner werden ein Software-Entwicklungs-Zentrum in Wroclaw, Polen sowie zahlreiche Vertriebsniederlassungen in Europa und Asien unterhalten.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.