Story Box-ID: 758688

G+H Systems GmbH Ludwigstraße 8 63067 Offenbach am Main, Deutschland https://www.guh-systems.de
Ansprechpartner:in Frau Christin Hutter +49 69 85000285
Logo der Firma G+H Systems GmbH
G+H Systems GmbH

daccord Whitepaper: 100% IT-Compliance durch praxisnahe Access Governance

daccord - Die fokussierte Software zur Kontrolle und Überwachung von Zugriffsberechtigungen

(PresseBox) (Offenbach am Main, )
Unternehmensdaten sind ein sensibles Gut. Unabhängig von der Größe des Unternehmens. Ohne Wenn und Aber. Mit fortschreitender Digitalisierung ist der Schutz dieses Gutes gegen Spähaktionen von außen sicherlich wichtig, jedoch nur ein Teil der Lösung. Auch die Kontrolle und Dokumentation der Zugriffsberechtigungen im Inneren des Unternehmens sind essenziell.

Wer will schon Berechtigungs-Tohuwabohu, umständliche und zeitaufwändige Analyse- und Bereinigungsprozesse oder sogar unnötige Kosten durch überhöhte Lizenzzahlungen? Darüber hinaus gilt es nicht zuletzt, IT Sicherheitsvorfälle zu vermeiden. Denn das ist am Ende immer sehr schmerzvoll und mit dem richtigen Ansatz eigentlich zu vermeiden.

Analysiert man ohne Vorbehalte die reale Situation, dann wird einem schnell bewusst, dass im Unternehmensalltag nun einmal organisatorische Veränderungen unerkannt oder unbeachtet stattfinden. Häufig dauert es zusätzlich einfach zu lange, die daraus folgenden Berechtigungsveränderungen umzusetzen.

Zahlreiche Beispiele könnte man nennen. Ein Mitarbeiter wechselt die Abteilung, ein anderer scheidet aus dem Unternehmen aus, eine Kollegin geht in Elternzeit. Ein externer Mitarbeiter wird zum Mitarbeiter. Nicht selten ist die IT das letzte Glied der Kette, das davon erfährt.

Was bleibt sind die Berechtigungen. Der ehemalige externe Kollege kann auch nach Abschluss eines Projektes häufig weiter auf die internen Daten zugreifen. Im schlimmsten Fall erwächst aus diesem laxen Umgang ein ernst zu nehmendes Sicherheitsrisiko.

Nicht von ungefähr entsteht die allgemein belächelte Situation, dass der nette Azubi am Ende seiner Ausbildung häufig mit Abstand die meisten Berechtigungen im Unternehmen besitzt.

Das gesamte Whitepaper können Sie hier herunterladen.

daccord

daccord, ein Access Governance Produkt der G+H Netzwerk-Design, unterstützt Unternehmen, Transparenz und Kontrolle über vergebene IT-Berechtigungen zu erlangen. Mit den umfangreichen Funktionen ist es Unternehmen möglich, IT-Berechtigungen aus nahezu allen IT-Systemen auszulesen, zu analysieren und Verantwortlichen aus Fachabteilungen, Revisoren und Wirtschaftsprüfern in verständlicher Form darzustellen.

G+H Systems GmbH

Die G+H Netzwerk-Design ist ein führendes, bundesweit agierendes Software und Consulting Unternehmen mit Sitz in Offenbach am Main. Unser Leistungsportfolio erstreckt sich von der IT-Beratung, über die Konzeption und Entwicklung von Software-Lösungen bis hin zum Support.

Dabei setzen wir sowohl Standard-Software von exklusiven und renommierten Partnern ein, als auch Eigenentwicklungen und maßgeschneiderte Lösungen für ganz spezielle Geschäftsanforderungen unserer Kunden.

Unsere Experten in den Bereichen Infrastruktur, Identity & Access Management und Web Collaboration verfolgen das Ziel, unseren Kunden durch die Implementierung bedarfsgerechter IT-Lösungen sowohl Kosten- als auch Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

Mehr erfahren Sie unter www.netzwerk-design.de

Wichtiger Hinweis: