Deutscher Uhrenmarkt mit positiver Jahresbilanz

Zweistelliges Plus bei Ab- und Umsatz

Die Deutschen kaufen nach Jahren der Zurückhaltung wieder mehr Armbanduhren. Im vergangenen Jahr gingen laut GfK insgesamt 11 Prozent mehr Uhren über den Ladentisch, was zu einem Plus beim Umsatz von 12 Prozent führte.

Bereits in den ersten neun Monaten zeigten sich positive Tendenzen, die sich im Weihnachtsgeschäft fortsetzten. In den Monaten Oktober bis Dezember wurden 18 Prozent mehr Armbanduhren verkauft als noch ein Jahr zuvor.

Mehr als die Hälfte der Uhren kaufen die Deutschen dabei im Fachhandel, der damit Anlaufstelle Nummer eins für das Uhrengeschäft bleibt. Insbesondere hochpreisige Produkte sind hier gefragt - die Kunden gaben im Jahr 2011 durchschnittlich 282 Euro in Fachgeschäften aus. Im Nichtfachhandel - dazu zählen Kauf-, Waren - und Versandhäuser sowie Verbraucher- und Cash & Carry-Märkte - sind vor allem modische Armbanduhren der Renner, für die im Schnitt 72 Euro gezahlt wurden.

Neue Marken drängen in den Markt

Im Trend liegen neben Uhren mit Armbändern aus Keramik vor allem Uhren mit bunten Armbändern aus Silikon. In diesen Bereichen gewinnen neue Marken mit klar definierter Produktpalette schnell Marktanteile. Auch etab-lierte Hersteller folgen dem Trend und bieten modische Armbanduhren in Neonfarben mit Kunststoffarmband an. Im vierten Quartal verzeichnete der Anteil der Uhren, die zwischen 100 und 150 Euro kosten, mit einem Plus von 16 Prozent, einen deutlichen Schub.

Zur Methode

Im Rahmen des Handelspanels erhebt die GfK regelmäßig die Abverkäufe von Armbanduhren bei Juwelieren/Uhrenfachhändlern sowie Generalisten in den fünf westeuropäischen Ländern Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und den Niederlanden.

Die GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen weltweit. Ihre 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt die GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert die GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden. Im Jahr 2010 betrug der Umsatz der GfK 1,29 Milliarden Euro.