Freiheit für SAP

FlowGate for SAP bringt den SAP Business Workflow auf den BlackBerry

Das Unternehmen SAP stellt mit dem integrierten "SAP Business Workflow" ein leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung, um ereignisgesteuert Aufgaben oder Workflows (z. B. die Freigabe einer Bestellanforderung) zu starten. Entscheidend dabei: die Aktion geht vom SAP System aus, nicht vom Anwender.

Durch die zunehmende Mobilisierung der Mitarbeiter, einhergehend mit dem Wechsel zu kompakten Mobilgeräten wie dem BlackBerry, werden die IT-Divisionen in den Unternehmen jedoch vor eine neue Herausforderung gestellt.

Besonders zeitkritische Prozesse verlangen die sofortige Bearbeitung. Wird das Zeitfenster zu groß, können Verzögerungen oder gar Unterbrechungen der Arbeitsabläufe enorme Kosten verursachen.

Doch wie lassen sich die mobilen Endgeräte so an das SAP System anbinden, dass auch ereignisgesteuerte Workflows automatisch und vor allem zeitnah an die zuständigen Mitarbeiter ausgeliefert werden?

Die Lösung: FlowGate for SAP

Als bisher einzige Lösung weltweit ist FlowGate for SAP in der Lage, einen SAP Business Workflow aus dem System heraus aktiv auf den BlackBerry zu pushen.

Die Informationen erreichen den Anwender nun automatisch und ohne Verzögerung, unabhängig von Ort und Zeit. Für die Datenübertragung wird lediglich eine Standard-Mobilfunkverbindung (GPRS) benötigt. FlowGate for SAP kann somit fast weltweit eingesetzt werden.

Aus technischer Sicht ist FlowGate for SAP ein Zusatzmodul, das auf der bekannten Business-Lösung FlowGate aufsetzt. FlowGate, entwickelt von der GFI Informationsdesign GmbH aus Duisburg, ist ein Content Management System für den BlackBerry. Mit dieser Client-Server Applikation können Informationen aus einem SAP System mobil auf dem BlackBerry bereitgestellt werden. Der Anwender kann Datensätze abrufen, lokal auf dem Endgerät bearbeiten, wieder in SAP ablegen und natürlich Workflows starten.

Um mit FlowGate auf dem BlackBerry diese anstehenden Workflows in SAP weiter zu bearbeiten, musste der Anwender bisher selber aktiv werden und sich remote beim System anmelden. FlowGate for SAP erweitert das FlowGate-Schema und dreht diese Reihenfolge um. Auf der Basistechnologie des weltweit bewährten BlackBerry-Push werden die Workflow-Informationen nun aktiv auf den BlackBerry des Anwenders ausgeliefert. Der Produktionsleiter kann so z. B. dringende Beschaffungen umgehend freigeben, der SAP Administrator bei kritischen Zuständen im System sofort gegensteuern.

FlowGate for SAP bedeutet das Ende der gefährlichen Zeitfenster.

Zudem übernimmt die einzigartige Lösung alle Vorteile des FlowGate-Basissystems:

- Keine Modifikation bestehender Datenbankstrukturen
- Verschlüsselte Datenübertragung mittels BlackBerry-VPN
- Zentrales Rechtemanagement in SAP
- "guaranteed delivery" verhindert Datenverluste durch Verbindungsabbrüche
- Weltweit verfügbar dank BlackBerry Push-Technologie
- Intuitive Benutzeroberfläche

Dazu Sven Hauenstein, Geschäftsführer der GFI Informationsdesign GmbH:

"Die GFI ist stolz darauf ihren Kunden, aber auch allen Nutzern von SAP, die Möglichkeit der mobilen Nutzung von SAP-Informationen anbieten zu können. FlowGate for SAP ist die konsequente Weiterentwicklung des bewährten CMS für den Blackberry, FlowGate"

Sven Hauenstein wird FlowGate for SAP in dieser Woche auf den folgenden IT-Events dem Fachpublikum präsentieren:

- 13. - 14. 11. 2007, DNUG-Herbstkonferenz in Bonn
- 15. - 16. 11. 2007, Connect With The Experts (RIM) in Frankfurt

Als langjähriger IBM Member Partner bietet die GFI mit ihren zertifizierten Entwicklern und Consultants das nötige Leistungsniveau, selbst hoch-komplexe Aufgabenstellungen im Bereich IBM Lotus Notes/Domino erfolgreich zu bewältigen.

Die GFI ist BlackBerry Alliance Select Member und bietet ein komplettes Service- und Produktportfolio rund um die BlackBerry Mobile Solutions an.