Story Box-ID: 431653

GEZE GmbH Reinhold-Vöster-Str. 21-29 71229 Leonberg, Deutschland http://www.geze.com
Ansprechpartner:in Frau Mirjam Memmel +49 7152 203505
Logo der Firma GEZE GmbH

"Tag der Architektur": Barrierefreies Bauen bestimmt die Zukunft

Maximale Barrierefreiheit an Türen und Fenstern mit GEZE

(PresseBox) (Leonberg, )
In nahezu allen Bundesländern ist das letzte Wochenende im Juni für alle, die sich für Architektur und Bauen interessieren, ein fester Veranstaltungstermin. Unter dem Leitgedanken "Besser wohnen mit Architekten" gehören "Bauen im Bestand" und "Barrierefreies Bauen" zu den zentralen Themen des diesjährigen Tages der Architektur.

GEZE ebnet Wege - nicht nur für die Seniorengeneration von morgen

Laut Statistischem Bundesamt waren Ende 2010 fast neun Prozent der deutschen Bevölkerung schwerbehindert, die Alterspyramide hat ihren spitzen Verlauf nach oben schon lange verloren. Der Anteil der Bevölkerung, der Barrierefreiheit als Standard fordert, wird immer größer und beschränkt sich nicht nur auf Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und dank Barrierefreiheit ihren Alltag mit der größtmöglichen Lebensqualität bewältigen können. Barrierefreiheit ist für alle attraktiv, die Komfort genießen möchten und orientiert sich darum in vielen Anwendungen an der Idee des "Universal Design". Danach sollten Produkte so gestaltet sein, dass sie für möglichst alle Menschen einfach zu nutzen sind. Übertragen auf die Architektur muss ein barrierefreies Gebäude leicht erreichbar und ohne fremde Hilfe nutzbar sein. Die Orientierung im Gebäude muss auch mit sensorischen Einschränkungen möglich sein. Darum dürfen die Bewegung im Gebäude und die Betätigung von Bedienelementen eine nur geringe körperliche Anstrengung erfordern.

Bewegung ohne Barrieren

Die Bedienung und Begehung von Türen sowie das Öffnen und Schließen von Fenstern gehören zu den wichtigsten Aspekten bei der barrierefreien Gebäudegestaltung. GEZE beseitigt Barrieren mit einer umfangreichen Auswahl an innovativen und individuellen Lösungen für Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik. Dazu gehören automatische Schiebe- und Drehtürsysteme mit den verschiedensten Ansteuerelementen: Bewegungs- bzw. Präsenzmelder und mobile Funkfernbedienungen schenken maximalen barrierefreien Bewegungskomfort. Akustische und optische Signale kommen Menschen mit eingeschränkter Hör- oder Sehkraft entgegen. Flucht- und Rettungswegsysteme von GEZE öffnen im Notfall Türen automatisch und ermöglichen allen Personen in einem Gebäude ein sicheres, barrierefreies Verlassen. Mit elektrischen Fensteröffnungssystemen können Fenster ohne Kraftaufwand geöffnet und geschlossen werden. Im Falle eines Brandes sorgen komplette Zu- und Abluftlösungen für einen sicheren und schnellen Rauchabzug und helfen somit auch schwächeren Menschen oder Rollstuhlfahrern, das Gebäude eigenständig und rasch zu verlassen. Antriebslösungen von GEZE sind nachrüstbar, so dass Türen und Fenster auch in bestehenden Gebäuden automatisiert und barrierefrei gemacht werden können.

Design barrierefrei

Der neue Drehtürantrieb ECturn Inside von GEZE öffnet Anschlagtüren auf "unsichtbare" Weise. Er ist so klein, dass er in das Türblatt integriert werden kann und das Türdesign nicht mit "optischen" Barrieren beeinträchtigt. Slimdrive-Antriebe mit einer Bauhöhe von nur sieben Zentimetern fügen sich perfekt in jede Gebäudearchitektur ein. Sie sind ideal in Pfosten/Riegel-Konstruktionen. Der GEZE LED-Sensortaster aus Glas zum Öffnen von Automatiktüren ist Spitzendesign.

Alles aus einer Hand

Die automatischen Türsysteme von GEZE erfüllen höchste Sicherheitsstandards und entsprechen den Richtlinien der DIN 18040 (Teil 1 und 2) für Barrierefreies Bauen. Mit Komplettlösungen aus einer Hand ist GEZE ein kompetenter Partner bei der normgerechten Realisierung von Projekten von der Entwurfsplanung bis zum After-Sales-Service.

Kooperation mit Hochschulen

Barrierefreie Ideen werden bei GEZE auch mit wissenschaftlicher Unterstützung vorangetrieben. Im Rahmen des Entwurfsprojekts "All Inclusive" der Fakultät Architektur der Universität Stuttgart wurde kürzlich der GEZE Preis ausgelobt. Den Preis erhielten zwei angehende Architektinnen, die bei der Entwicklung zukunftsfähiger und nachhaltiger Gebäudetypologien Barrierefreiheit erlebbar, jedoch nicht sichtbar zu gestalten wussten.

Die GEZE GmbH ist einer der weltweit führenden Anbieter von Systemen für die Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik. Als einer der Markt-, Innovations- und Designführer entwickelt, fertigt und vertreibt das unabhängige Familienunternehmen Spitzentechnologie. Mit zukunftsweisenden Entwicklungen, die Nachhaltigkeitsaspekte von Anfang an mit einbeziehen, hat GEZE die Gebäudetechnik maßgeblich beeinflusst. GEZE Türschließer und Schiebesysteme eröffnen zahlreiche technische und optische Möglichkeiten. Täglich begehen Millionen von Menschen Türen mit Obenliegenden Türschließern der GEZE TS 5000-Reihe und genießen den selbstverständlichen Komfort von automatischen Türsystemen der Slimdrive-Produktreihe. Barrierefreie Tür- und Fenstersysteme berücksichtigen die Bedürfnisse der älteren Generationen. Die Integrierten Ganzglassysteme schenken architektonische Gestaltungsfreiheit. Beschlaglösungen von GEZE sind preisgekrönt. Darüber hinaus bietet GEZE ein umfassendes Produktprogramm an Lüftungstechnik, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), Sicherheitstechnik - dazu zählen u. a. Zutrittskontrollsysteme, Schlosstechnik und Flucht- und Rettungsweglösungen - und Gebäudetechnik-Managementsysteme. Produktlösungen von GEZE finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. Das Unternehmen ist mit 27 Tochtergesellschaften, einem flexiblen und hocheffizienten Vertriebs- und Servicenetz und fast 2.200 Mitarbeitern weltweit vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Umsatz von ca. 400 Mio. Euro.www.geze.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten