GEZE erhält den Titel Top Arbeitgeber Ingenieure 2011

Beispielhafte Personalpolitik und Praxis sichern die Innovationskraft

Heute wurde die GEZE GmbH mit dem Titel Top Arbeitgeber Ingenieure 2011 ausgezeichnet, verliehen von dem unabhängigen Düsseldorfer Forschungsunternehmen Corporate Research Foundation (CRF).

"Neuentwicklungen sind der Motor unseres Geschäfts. Nur mit Innovationen und Produktneuheiten können wir unseren weltweiten Führungsanspruch behaupten. Daran arbeiten unsere Ingenieure täglich. Wir unterstützen sie mit ausgezeichnetem Personalmanagement. Es freut uns ganz besonders, dass wir mit dieser Auszeichnung als Wunsch-Arbeitgeber für Ingenieurinnen und Ingenieure ganz oben positioniert sind". So bringt Brigitte Vöster-Alber, die Geschäftsführende Gesellschafterin von GEZE, die Auszeichnung des Unternehmens auf den Punkt.

Die Studie Top Arbeitgeber Ingenieure 2011 ermittelt anhand internationaler Standards in Deutschland die Unternehmen mit der besten Personalpolitik und deren Umsetzung bei Ingenieuren. Mit einer unabhängigen Methodik werden die attraktivsten und zukunftsorientiertesten Arbeitgeber identifiziert. GEZE erfüllt die Bewertungsstandards für Arbeitgeberqualitäten in den Kriterien Innovationsmanagement' Karrieremöglichkeiten, primäre und sekundäre Benefits - das sind Vergütung und zusätzliche finanzielle Anreize auf Leistungsbasis - Work-Life-Balance, Training und Entwicklung sowie Unternehmenskultur auf hohem Niveau.

GEZE bietet Ingenieurinnen und Ingenieuren interessante Perspektiven: Sie haben die Möglichkeit, die Entwicklung eines Produktes von der ersten Idee bis zur Serienreife zu begleiten. Kurze Informationswege, flache Hierarchien und rasche Entscheidungen helfen dabei, Erkenntnisse und Anregungen rasch umzusetzen. Durch das unbürokratische Bereitstellen von Ressourcen ist es GEZE in den letzten Jahren gelungen, den Anteil der Neuprodukte am Umsatz immens zu steigern. Ideen werden professionell "gemanagt", Innovationen gezielt vorangetrieben.

Duale Studiengänge in Ingenieursdisziplinen

Entwicklungsmöglichkeiten im Ingenieurwesen bietet GEZE nicht nur Young Professionals und Direkteinsteigern. Duale Studiengänge in den Fachrichtungen Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen werden in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) angeboten. Trainee-Programme im Bereich Engineering gibt es für Hochschulabsolventen. Dieses Training on the Job hat sich für die Heranbildung des Fach- und Führungskräfte-Nachwuchses bestens bewährt.

Attraktive Arbeitszeitmodelle und Karrierechancen für Ingenieurinnen

Das Ingenieurwesen ist schon lange keine reine Männerdomäne mehr. Was bei GEZE zählt, ist die Qualifikation. Die Förderung von technischen Expertinnen ist bei GEZE seit vielen Jahren Unternehmensalltag. Beruf und Familie sind mit attraktiven flexiblen Arbeitszeit- und Home Office-Modellen auch für Ingenieurinnen vereinbar. Mit 29,1 Prozent in den Führungsebenen ist bei GEZE der Anteil an Frauen in Führungspositionen in einem Technologieunternehmen außergewöhnlich hoch.

Über CRF

Seit 2003 zertifiziert das CRF Institute in Deutschland Unternehmen im Bereich Personalmanagement. Die Unabhängigkeit und Zuverlässigkeit der CRF-Methodik sowie des Top Arbeitgeber-Gütesiegels wurde vom niederländischen Wirtschaftsministerium bestätigt. Die Korrektheit der Be- und Auswertungsprozesse wurden durch das internationale Wirtschaftsprüfungsunternehmen Grant Thornton überprüft.

Die GEZE GmbH ist einer der weltweit führenden Anbieter von Systemen für die Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik. Als einer der Markt-, Innovations- und Designführer entwickelt, fertigt und vertreibt das unabhängige Familienunternehmen Spitzentechnologie. Mit zukunftsweisenden Entwicklungen, die Nachhaltigkeitsaspekte von Anfang an mit einbeziehen, hat GEZE die Gebäudetechnik maßgeblich beeinflusst. GEZE Türschließer und Schiebesysteme eröffnen zahlreiche technische und optische Möglichkeiten. Täglich begehen Millionen von Menschen Türen mit Obenliegenden Türschließern der GEZE TS 5000-Reihe und genießen den selbstverständlichen Komfort von automatischen Türsystemen der Slimdrive-Produktreihe. Barrierefreie Tür- und Fenstersysteme berücksichtigen die Bedürfnisse der älteren Generationen. Die Integrierten Ganzglassysteme schenken architektonische Gestaltungsfreiheit. Beschlaglösungen von GEZE sind preisgekrönt. Darüber hinaus bietet GEZE ein umfassendes Produktprogramm an Lüftungstechnik, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), Sicherheitstechnik - dazu zählen u. a. Zutrittskontrollsysteme, Schlosstechnik und Flucht- und Rettungsweglösungen - und Gebäudetechnik-Managementsysteme. Produktlösungen von GEZE finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. Das Unternehmen ist mit 27 Tochtergesellschaften, einem flexiblen und hocheffizienten Vertriebs- und Servicenetz und fast 2.200 Mitarbeitern weltweit vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Umsatz von ca. 400 Mio. Euro.

www.geze.com