Story Box-ID: 411274

GEZE GmbH Reinhold-Vöster-Str. 21-29 71229 Leonberg, Deutschland http://www.geze.com
Ansprechpartner:in Frau Ellen Schellinger +49 7152 203536
Logo der Firma GEZE GmbH

GEZE erhält den Titel Top Arbeitgeber Deutschland 2011

Mit beispielhaftem Personalmanagement sichert GEZE die Zukunft

(PresseBox) (Leonberg, )
Die moderne und gezielte Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist Teil der strategischen Ausrichtung von GEZE. Seit Jahren spiegelt sie sich in renommierten Auszeichnungen wider. Heute wurde die GEZE GmbH zum zweiten Mal mit dem Titel Top Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet, verliehen von dem unabhängigen Düsseldorfer Forschungsunternehmen Corporate Research Foundation (CRF).

GEZE konnte sich als eines von insgesamt 101 Unternehmen für den Titel qualifizieren. Brigitte Vöster-Alber, die Geschäftsführende Gesellschafterin der GEZE GmbH, bringt es auf den Punkt: "Der Titel Top Arbeitgeber Deutschland bestätigt nicht nur den hohen Stellenwert, den die Personalentwicklung bei GEZE hat. Er bestätigt auch, dass wir mit unserer Personalstrategie richtig liegen. Betrachtet man den derzeitigen Fachkräftemangel, so freut es uns ganz besonders, mit dieser Auszeichnung unsere Stellung als Wahl-Arbeitgeber stärken zu können."

Die Studie Top Arbeitgeber Deutschland 2011 ermittelt anhand internationaler Standards die deutschen Vorreiter in ausgezeichnetem Personalmanagement. Mithilfe einer objektiven und unabhängigen Methodik werden die besten und zukunftsorientiertesten Arbeitgeber identifiziert. Kernstück der Studie sind eine umfassende Fragebogenuntersuchung und zeitgleiche Interviews vor Ort. Beides wurde von einem unabhängigen Expertengremium bzw. erfahrenen Wirtschaftsjournalisten durchgeführt. Dabei mussten die Arbeitgeberqualitäten von GEZE in den Kriterien Karrieremöglichkeiten, Primäre Benefits, Sekundäre Benefits & Work-Life-Balance, Training und Entwicklung sowie Unternehmenskultur die Bewertungsstandards der Recherche übertreffen.

Überdurchschnittliche Ausbildungsquote - hohe Übernahmechancen

GEZE bietet Schulabgängern Entwicklungsmöglichkeiten mit kaufmännischen und gewerblichen Ausbildungsplätzen und nimmt regelmäßig an Ausbildungsplatzbörsen und Berufsinfotagen, z.B. an beruflichen Schulen, teil. Duale Studiengänge in den Fachrichtungen BWL-Industrie, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik werden in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) angeboten. In diesem Geschäftsjahr wurden alle DHBW-Absolventen und Auszubildenden übernommen. Gemessen an der Gesamtzahl von fast 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den deutschen GEZE Standorten wird die Ausbildungsquote sehr bald 10 Prozent erreichen. Seit fast fünfzehn Jahren bietet GEZE Trainee-Programme in den Bereichen Engineering und Business an. Dieses Training on the Job hat sich für die Heranbildung des Fach- und Führungskräfte-Nachwuchses bestens bewährt.

Gezielte Förderung - Aufgaben mit Anspruch

Herausfordernde Aufgaben, Arbeitsaufenthalte bei den weltweiten Tochtergesellschaften, kontinuierliche Leistungsbeurteilung und zusätzliche spezifische Weiterbildungsmaßnahmen gehören bei GEZE genauso dazu wie das Erlernen von unternehmerischem Denken und Handeln sowie Sozial-, Kommunikations- und Networking-Kompetenz. Aufstiegsmöglichkeiten bieten sich bei GEZE auch Direkteinsteigern, denn viele Führungspositionen werden aus den eigenen Reihen besetzt. In Förderkreisen werden die Fähigkeiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin mit Führungspotenzial gezielt weiterentwickelt. Ein neues zweistufiges Modell der Führungskräfteentwicklung - als Vorbereitung auf Führungsrollen oder zur Stärkung der Führungskompetenz erfahrener Führungskräfte steht kurz vor der Einführung.

Frauen in Führungspositionen? Bei GEZE ohne Quote

Den Titel Top Arbeitgeber Deutschland 2011 erhält GEZE nur zwei Tage nach dem Internationalen Frauentag am 8. März 2011 - zu einem Zeitpunkt, an dem die Berufschancen von Frauen in Politik, Medien und Gesellschaft heiß diskutiert werden. GEZE geht auch hier mit gutem Beispiel voran. Was zählt, ist die Qualifikation: Mit 29,1 Prozent in den Führungsebenen ist bei GEZE der derzeitige Anteil an Frauen in Führungspositionen in einem Technologieunternehmen außergewöhnlich und hat sich in den vergangenen Jahren um rund die Hälfte erhöht.

Beruf und Familie lassen sich bei GEZE mit attraktiven Angeboten, wie Teilzeit- und Home-Arbeitsplätze oder die Beratung bei der Suche nach geeigneten Betreuungsangeboten für Kinder und pflegebedürftige Angehörige vereinbaren.

Über CRF

Seit 2003 zertifiziert das CRF Institute in Deutschland Unternehmen im Bereich Personalmanagement. Die Unabhängigkeit und Zuverlässigkeit der CRF-Methodik sowie des Top Arbeitgeber-Gütesiegels wurde vom niederländischen Wirtschaftsministerium bestätigt. Die Korrektheit der Be- und Auswertungsprozesse wurden durch das internationale Wirtschaftsprüfungsunternehmen Grant Thornton überprüft.

Die GEZE GmbH ist einer der weltweit führenden Anbieter von Systemen für die Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik. Als einer der Markt-, Innovations- und Designführer entwickelt, fertigt und vertreibt das unabhängige Familienunternehmen Spitzentechnologie. Mit zukunftsweisenden Entwicklungen, die Nachhaltigkeitsaspekte von Anfang an mit einbeziehen, hat GEZE die Gebäudetechnik maßgeblich beeinflusst. GEZE Türschließer und Schiebesysteme eröffnen zahlreiche technische und optische Möglichkeiten. Täglich begehen Millionen von Menschen Türen mit Obenliegenden Türschließern der GEZE TS 5000-Reihe und genießen den selbstverständlichen Komfort von automatischen Türsystemen der Slimdrive-Produktreihe. Barrierefreie Tür- und Fenstersysteme berücksichtigen die Bedürfnisse der älteren Generationen. Die Integrierten Ganzglassysteme schenken architektonische Gestaltungsfreiheit. Beschlaglösungen von GEZE sind preisgekrönt. Darüber hinaus bietet GEZE ein umfassendes Produktprogramm an Lüftungstechnik, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), Sicherheitstechnik - dazu zählen u. a. Zutrittskontrollsysteme, Schlosstechnik und Flucht- und Rettungsweglösungen - und Gebäudetechnik-Managementsysteme. Produktlösungen von GEZE finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. Das Unternehmen ist mit 27 Tochtergesellschaften, einem flexiblen und hocheffizienten Vertriebs- und Servicenetz und fast 2.200 Mitarbeitern weltweit vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Umsatz von ca. 400 Mio. Euro.

www.geze.com

Wichtiger Hinweis: