Ansprechpartner:in Frau Mirjam Memmel +49 7152 203505

Das SWR Landesschau Mobil zu Besuch bei GEZE

Täglich genießen Millionen von Menschen den Komfort von Türen, die sich automatisch öffnen. In vielen Fällen ermöglichen automatische Türsysteme der GEZE GmbH diesen Komfort. Doch wo und wie werden diese produziert und wer steht hinter dem Namen GEZE? Diesen Fragen ging das Fernsehteam des SWR Landesschau Mobils beim mittelständischen Familienunternehmen GEZE in Leonberg auf die Spur, bei dem es im Rahmen der Dreharbeiten zu Leonberg einen Blick hinter die Kulissen werfen konnte. Der 1863 gegründete Hersteller von Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik zählt mit über 900 Mitarbeitern am Stammsitz in Leonberg zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region.

Die Geschäftsführende Gesellschafterin, Brigitte Vöster-Alber stand der Moderatorin Aita Koha Rede und Antwort. Dabei ging es unter anderem um die Historie des Unternehmens und um die Bedeutung der GEZE Produkte. Bei den anschließenden Dreharbeiten in den Fertigungsanlagen konnte das Landesschau Team Eindrücke von den Entstehungsprozessen eines Teiles der GEZE Produkte einfangen. Das komplette Produktportfolio umfasst Automatische Türsysteme und Türtechnik, Glassysteme, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), Sicherheitssysteme sowie Fenster- und Lüftungstechnik.

Das Landesschau Mobil berichtet immer im Wochenrhythmus aus einer Stadt des SWR Sendegebietes. Dabei steht täglich ein anderes, für die Stadt typisches, Thema im Mittelpunkt: von den Menschen, über die Stadtgeschichte bis hin zu Unternehmen und Innovationen.

Der Fernsehbeitrag des Landesschau Mobils über GEZE ist am kommenden Dienstag, 29. März 2011, ab 18.45 Uhr in der Landesschau des SWR zu sehen. Außerdem wird GEZE auch in der halbstündigen Wochen-Zusammenfassung am Samstag den 02.04.2011 ab 18.45 Uhr vertreten sein. Neben der Reportage über GEZE werden während der kompletten Woche vom 28. März bis zum 2. April in der Landesschau Beiträge über Leonberg zu sehen sein. Alle Filme können zudem nach der Ausstrahlung im Internet unter http://www.swr.de/... abgerufen werden.

Die GEZE GmbH ist einer der weltweit führenden Anbieter von Systemen für die Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik. Als einer der Markt-, Innovations- und Designführer entwickelt, fertigt und vertreibt das in fünfter Generation geführte unabhängige Familienunternehmen Spitzentechnologie. Mit seinen zukunftsweisenden Entwicklungen hat es die Gebäudetechnik maßgeblich beeinflusst. GEZE Türschließer und Schiebesysteme eröffnen zahlreiche technische und optische Möglichkeiten. Die Türschließer von GEZE zählen weltweit zu den bekanntesten. Täglich begehen Millionen von Menschen Türen mit dem Obenliegenden Türschließer GEZE TS 5000 und genießen den selbstverständlichen Komfort von automatischen Türsystemen der Slimdrive-Produktreihe. Die integrierten Ganzglassysteme schenken architektonische Gestaltungsfreiheit in anspruchsvollen Bauprojekten. Darüber hinaus bietet GEZE ein umfassendes Produktprogramm an Lüftungstechnik, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), Sicherheitstechnik, u. a. ein neues Zutrittskontrollsystem, und Gebäudetechnik-Managementsysteme. Produktlösungen von GEZE finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. Das Unternehmen ist mit 27 Tochtergesellschaften, einem flexiblen und hocheffizienten Vertriebs- und Servicenetz und insgesamt rund 2200 Mitarbeitern weltweit vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Umsatz von ca. 400 Mio. Euro.
www.geze.com