Das neue VitraHaus im Architekturpark in Weil am Rhein

Modernste Tür-, Fenster und Sicherheitstechnik von GEZE / Design und viel mehr

Vitra - dieser Name steht für die "Crème de la Crème" der Designermöbel fürs Büro, für öffentliche Bauten und das Zuhause. Auf dem Firmengelände Vitra Campus in Weil am Rhein entstanden in direkter Nachbarschaft zu den Produktionshallen Museums-, Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäude. Ein jedes der Gebäude hat seinen Architekten, die Liste liest sich wie das "Who's who" der Architektur. Zum Beispiel entstand das weiße Vitra Design Museum nach den Entwürfen von Frank O. Gehry.

Ein weiteres Highlight, das VitraHaus als Showroom der Vitra Home Collection, wurde vor kurzem seiner Bestimmung übergeben. Die Basler Stararchitekten Herzog & de Meuron verwirklichten eine viergeschossige Anlage, die sich wie ein zufällig aufgetürmter Stapel aus schwarzen Satteldachhäusern behauptet. Sie sind so geschichtet und aufgetürmt, dass sich komplexe Gebilde ergeben, bei welchen sich Innen- und Außenraum durchdringen.

Maximale Transparenz und Design mit Türlösungen aus Glas

Die innovative Funktionalität, die Leistungsfähigkeit und das herausragende Design der GEZE Produkte unterstützen die außergewöhnliche Architektur des VitraHauses und sorgen für die notwendige Gebäudesicherheit. Angefangen beim zentralen Eingang: Die automatische Ganzglas-Karusselltür wurde weit in das Innere des Foyers gebaut. Genauso wie die verglasten Giebelseiten lässt sie tief in das neue Gebäude hineinblicken. Die vierflügelige Türanlage bewältigt hohen Publikumsverkehr und verbindet komfortable Begehbarkeit mit Design. Trommelwände, Türflügel und Dach sind komplett aus Glas und fein gerahmt. Die übliche Mittelsäule entfällt komplett und unterstreicht die transparente und offene Optik. Die Karusselltür erfüllt die aktuellsten Sicherheitsstandards und ist mit berührungslos wirkenden Sicherheitseinrichtungen ausgestattet. Geraten Körperteile oder Gegenstände zwischen Drehflügel und Schließkanten, wird sie automatisch gestoppt.

Barrieren beseitigen

Den notwendigen Begehkomfort vor allem für mobil eingeschränkte Besucher des VitraHauses bietet eine automatische barrierefreie Drehtür gleich neben der Karusselltür. Die beiden Drehflügel werden mit schlanken und - einzig im Markt - nur 70 Millimeter hohen Antriebseinheiten bewegt. Von innen öffnet die Tür nach Ansteuerung durch einen Taster automatisch. Von außen wird der Zugang über ein Zutrittskontrollsystem gesteuert und überwacht.

Perfekt kombiniert

Tür-, Fenster- und Sicherheitssysteme von GEZE können perfekt miteinander kombiniert werden: Im Brandfall steuert die Steuerzentrale der Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) das elektromotorisch öffnende Panikschloss der Drehtür an. Sie wird damit entriegelt und von den automatischen Türantrieben aufgedrückt. Das Drehtürsystem dient im Brandfall zugleich als Zuluftöffnung und als Fluchtwegtür ins Freie. Mit dem selbstverriegelnden Panikschloss ist das Gebäude zudem jederzeit von außen gegen unbefugtes Betreten gesichert. Das Zusammenwirken der GEZE Komponenten RWA, Panikschloss und Türantrieb verbindet damit Begehkomfort und Sicherheit für Menschen und Sachwerte.

Um intuitiv genutzt werden zu können, müssen Türen in Flucht- und Rettungswegen koordiniert geschlossen oder geöffnet sein: Türzentralen von GEZE sind das "Gehirn" des Rettungswegsystems des VitraHauses. In einem maßgeschneiderten über das ganze Gebäude verteilten System sichern und überwachen sie die Öffnungs- und Schließvorgänge der Türen in allen Flucht- und Rettungswegen. Befugten ermöglichen sie das Begehen einer Tür und geben die lebensrettenden Wege im Notfall frei.

Türschließertechnik - Funktionalität, Sicherheit und Design

Design ist im VitraHaus alles. Noch besser, wenn die Funktionalität elegant darin verpackt ist. Dazu tragen die integrierten Türschließer von GEZE bei. Ein- und zweiflügelige Drehtüren wurden mit Boxer-Türschließern ausgestattet. Sie sind komplett im Türblatt eingebaut, fast nicht sichtbar und begeistern Architekten. Die integrierte Schließfolgeregelung sorgt bei zweiflügeligen Türen im Brandfall für ein sicheres und selbsttätiges Schließen von Stand- und Gangflügel in der richtigen Reihenfolge. Denn: Brandschutztüren müssen im Ernstfall korrekt geschlossen sein.

Einflügelige Feuer- und Rauchschutztüren in den rückwärtigen Bereichen des VitraHauses wurden mit Obenliegenden Türschließern des bewährten Typs GEZE TS 5000 R ausgerüstet. Sicherheit im Brandfall und Begehkomfort ist auch ihre Aufgabe. Die Schließfolgeregelung und der Rauchschalter, der im Brandfall anspricht und die Tür selbsttätig schließt, sind in der schlanken Gleitschiene des Türschließers integriert. Unschöne, das Raumdesign störende Rauchmelder gehören beim Einsatz des GEZE TS 5000 R der Vergangenheit an.

Die GEZE GmbH ist einer der weltweit führenden Anbieter von Systemen für die Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik. Als einer der Markt-, Innovations- und Designführer entwickelt, fertigt und vertreibt das in fünfter Generation geführte unabhängige Familienunternehmen Spitzentechnologie und hat die Gebäudetechnik mit zukunftsweisenden Entwicklungen maßgeblich beeinflusst. GEZE Türschließer und Schiebesysteme eröffnen unzählige technische und optische Möglichkeiten. Die Türschließer von GEZE zählen weltweit zu den bekanntesten. In Deutschland ist GEZE Marktführer bei automatischen Türsystemen. Täglich begehen Millionen von Menschen Türen mit dem obenliegenden Türschließer GEZE TS 5000 und genießen den selbstverständlichen Komfort von automatischen Türsystemen der Slimdrive-Produktreihe. Die integrierten Ganzglassysteme bieten architektonische Gestaltungsfreiheit in anspruchsvollen Bauprojekten. Darüber hinaus bietet GEZE ein umfassendes Produktprogramm an Lüftungstechnik, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), Sicherheitstechnik, u. a. ein neues Zutrittskontrollsystem, und Gebäudetechnik-Managementsysteme. Produktlösungen von GEZE finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. Das Unternehmen ist mit 23 Tochtergesellschaften, einem flexiblen und hocheffizienten Vertriebs- und Servicenetz und insgesamt 2000 Mitarbeitern weltweit vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2008/2009 einen Umsatz von 380 Mio. Euro.

www.geze.com