Story Box-ID: 1191350

Ansprechpartner:in Frau Ina Pollei +49 4181 9289276

NORD DRIVESYSTEMS auf der Anuga FoodTec 2024 in Köln

Antriebe für die Lebensmittel- und Getränkeproduktion

Auf der internationalen Leitmesse der Lebensmittel- und Getränkeproduktion stellt NORD DRIVESYSTEMS vom 19. bis 22. März 2024 in Köln seine Antriebslösungen für die Branche vor.

Eine hohe Energieeffizienz und geringe Total Cost of Ownership (TCO) versprechen die Antriebslösungen von NORD DRIVESYSTEMS. Bei der Verpackung von Lebensmitteln und Getränken etwa können mit NORD Asynchronmotoren im End of Line Packaging Kostenvorteile von bis zu 50% realisiert werden. Üblicherweise werden hier zentral gesteuerte Servomotoren eingesetzt. Geregelte Asynchronmotoren von NORD stellen demgegenüber eine effiziente und wirtschaftliche Alternative dar. Im Einsatz mit dezentralen Frequenzumrichtern wie dem NORDAC ON entfallen zudem Komponenten wie Schaltschränke, und die Aufwände für Verkabelung und Einrichtung sinken deutlich.

Wird ein Schaltschrankumrichter gewünscht, empfiehlt sich der NORDAC PRO SK 500P, der mit einem Leistungsbereich bis 22 kW ideal für die Branche geeignet ist.

Antriebe für Fördertechnik

Auch für weitere Bearbeitungsstufen von Lebensmitteln und Getränken hat NORD geeignete Lösungen im Angebot. Der NORD IE5+ Synchronmotor überzeugt mit maximaler Energieeffizienz und übersteigt dabei die bisher definierten Wirkungsgradklassen. Da der Permanentmagnet-Synchronmotor sein konstantes Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich realisiert, ermöglicht er eine Reduzierung der Antriebsvarianten in einem Gesamtsystem. Das wiederum senkt die Verwaltungskosten und damit auch die TCO.

Speziell für die Anforderungen der Lebensmittelindustrie optimiert wurde der DuoDrive. Bei dieser patentierten Getriebemotoreinheit ist ein IE5+ Motor in ein Stirnradgetriebe integriert. Dadurch wird nicht nur ein hoher Systemwirkungsgrad erzielt. Weniger Verschleißteile und ein reduzierter Wartungsaufwand sorgen für weitere positive Kosteneffekte.

Diese und weitere Antriebslösungen stellt NORD DRIVESYSTEMS vom 19. bis 22.03.2024 auf der Anuga FoodTec in Köln vor. Sie finden das Unternehmen an Stand A010 in Halle 7.1.

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.800 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2023 betrug 1,09 Mrd. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.