Story Box-ID: 239627

GetData Pty Ltd 1A, 124 Forest Rd Hurstville NSW 2220, Australien http://www.getdata.com
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Messer +49 89 420953021
Logo der Firma GetData Pty Ltd
GetData Pty Ltd

CeBIT 2009: GetData veröffentlicht Mount Image Pro 3

(PresseBox) (Sydney, Australien, )
GetData Software, Spezialist für Datenrettungs- und Systemsoftware, stellt zur CeBIT Mount Image Pro 3 vor. Momentan ist das Tool als Beta-Version verfügbar, die finale Version ist für Mitte März geplant, auch in deutscher Sprache.

Das Tool für computerforensische Ermittlungen wurde komplett neu geschrieben und wartet mit zahlreichen neuen Funktionen auf. In einem ersten Schritt wurde eine ganze Palette weiterer Image-Formate hinzugefügt und das Mounten logischer Image-Dateien ermöglicht. Mount Image Pro 3 unterstützt nun unter anderem auch Safeback 2, Advanced File Format (.aff) und VMWare Virtual Disk Files (weitere Dateiformate siehe unten). Mit der neuen Version können GUID-Partitionstabellen (GPT) in das Dateisystem eingebunden werden und der Anwender profitiert von einer verbesserten Flexibilität beim Mounting logischer und physikalischer Laufwerke.

“Mount Image Pro ist ein einzigartiges Produkt, mit dem EnCase, Unix/Linux DD, SMART und ISO Image-Dateien unter Windows gemountet werden können”, so der ehemalige Forensiker der australischen Bundespolizei und PriceWaterhouseCoopers Ermittler Graham Henley, heute GetData Director, in der Unternehmenszentrale in Sydney.

Mount Image Pro 3 versetzt den Anwender in die Lage, Images als einzelne Laufwerksbuchstaben darzustellen, um ungenutzten, nicht partitionierten Festplattenplatz zu ermitteln. Zudem ist es möglich, bestimmte Laufwerksbuchstaben einzelnen oder allen Partitionen innerhalb einer Image-Datei zuzuweisen. Auch Tools von Fremdanbietern, etwa Recover My Files, können eingesetzt werden, so dass es nicht mehr erforderlich ist, zerstörte Images erst auf einem anderen PC wiederherzustellen. Dies bedeutet, dass der Benutzer ab jetzt ohne die Einschränkungen einer Skriptsprache eigene Software entwickeln und einsetzen kann.

*Pressetermine auf der CeBIT*
Sibylle Seidler, Sales und Marketing Managerin bei GetData, steht auf der CeBIT für Pressetermine zur Verfügung. Falls Sie Interesse haben, vereinbaren Sie einen Termin mit uns (siehe Pressekontakt). Natürlich können Sie sich auch über die Produkte für Endanwender wie Recover My Files oder Recover My Photos in einem persönlichen Gespräch informieren.

Die *neuen Features* im Überblick:
- Mounten logischer Image-Dateien: Mount Image Pro 3 mountet logische Image-Dateien, die in EnCase (.L01) oder Access Data ForensicToolKit (.AD1) erstellt wurden.
- Mounten physikalischer Laufwerke: Mount Image Pro 3 nutzt Einhängepunkte (Mount Points) physikalischer Geräte. Den physikalischen Laufwerken muss kein Laufwerksbuchstabe mehr zugewiesen werden. Andere Anwendungen können direkt auf das physikalische Gerät verweisen.
- Mounten von GPT-Laufwerken: Mount Image Pro 3 bindet nun auch GPT-Laufwerke ein (GPT: GUID Partitionstabelle). Mit GPT steht ein flexiblerer Mechanismus zur Festplattenpartitionierung zur Verfügung als mit seinem Vorgänger Master Boot Record (MBR), dem bisherigen Partitionierungsschema für PCs.
- Mounten von Laufwerken mit einer Kapazität, die von 512 Bytes pro Sektor abweicht Einige der neueren Laufwerke, insbesondere Speichergeräte für MP3-Player, iPods und andere bewegliche Medien, setzen vermehrt auf neue Größen (etwa 2048 Bytes pro Sektor) und nicht mehr auf die herkömmlichen 512 Bytes pro Sektor. Mit Mount Image Pro 3 ist nun auch das Mounten von Laufwerken mit abweichenden Größen möglich.
- Mounten erweiterter Partitionen: Erweiterte Partitionen können nun im Ganzen eingehängt und mit einem Laufwerksbuchstaben verknüpft werden, um den Direktzugriff auf eventuell nicht zugewiesenen Speicher innerhalb der erweiterten Partition zu ermöglichen.
- Überspringen fehlender Image-Dateien: Mount Image Pro 3 ermöglicht das Mounten von Images auch in Fällen, in denen Image-Teile fehlen.
- Erhalt forensischer Integrität von Laufwerken: Mount Image Pro 3 sorgt für den vollständigen Erhalt der MD5 Hash-Integrität. Dies kann durch eine erneute Ausführung des gemounteten Laufwerks sowie den Vergleich der MD5-Prüfsummen getestet werden.
- Neue Mounting-Engine: Die neue Mounting-Engine von Mount Image Pro 3 versetzt GetData in die Lage, in den kommenden Monaten weitere neue Funktionen hinzuzufügen.

Eine grafische Übersicht über die neuen Features steht unter:
http://www.mountimage.com/... zur Verfügung.

Die Computerforensiksoftware Mount Image Pro wird von einer breiten Palette internationaler Unternehmen und Organisationen eingesetzt. Zu den Kunden von GetData gehören das FBI, Wirtschaftsdetekteien, forensische Ermittler, große Kanzleien sowie staatliche, bundesstaatliche und militärische Strafverfolgungsbehörden.

Zur Verwendung von Mount Image Pro ist es nicht erforderlich, zusätzlich kostspielige Forensiksoftware wie EnCase zu installieren. Forensische Ermittler und ihre Kunden haben somit die Wahl, mit welcher Fremdanbieter-Software sie ihre Beweisdateien untersuchen möchten.

*Alle unterstützten Formate*

• Mounten von EnCase®-Images (sämtliche Versionen)
• Mounten von RAW DD-Images
• Mounten von SMART-Images
• Mounten von Safeback 2-Images
• Mounten von WMWare-Images
• Mounten von Advanced File Format-Images
• Mounten physikalischer oder logischer Laufwerke
• READ ONLY-Zugriff
• MD5-Hash-Integrität
• Rechtsklick und Befehlszeilenoptionen für Image-Mounting
• Mounten von NTFS, FAT, FAT 16, FAT 32 und anderen kompatiblen Fremdhersteller-Dateisystemen mit Dateisystemtreibern für Linux und Mac OS.
• Öffnen von passwortgeschützten Images
• 64-Bit-kompatibel

*Preise, Verfügbarkeit und Bildmaterial*

Die Beta-Version von Mount Image Pro 3 kann unter http://download.getdata.com/... herunter geladen werden.

Ein Funktionsvergleich von Mount Image Pro Version 2 und 3 finden Sie unter http://www.mountimage.com/...

Weitere Informationen, samt Feedback-Formular finden Sie unter http://www.mountimage.com/...

Mount Image Pro 3 wird voraussichtlich ab Mitte März für den PC unter http://www.mountimage.com/... ab 299,00 Euro erhältlich sein.

Einen hochauflösenden Boxshot können Sie unter http://www.getdata.com/... herunter laden.

GetData Pty Ltd

GetData wurde 2001 in Sydney, Australien gegründet. Spezialgebiet ist eine der weltweit leistungsstärksten Datenrettungstechnologien, die in verschiedenen GetData-Produkten integriert ist. Sie wurde von zwei früheren Polizeioffizieren entwickelt, die in dem Bereich Computerforensik tätig waren und ihre Erfahrungen aus großen Untersuchungen einbringen konnten. Das Flaggschiff des Unternehmen ist die Datenrettungssoftware „Recover My Files”: Die Software zur Datenwiederherstellung stellt gelöschte Daten wieder her, die vom Windows Papierkorb geleert wurden oder aufgrund der Formatierung einer Festplatte, einer Virusinfektion bzw. durch unerwartete Systemabbrüche oder durch Softwareversagen verloren gingen. Mit „Recover My Photos“ geht GetData speziell auf digitale Fotographen ein, mit „Recover My iPod“ auf mobile Musikliebhaber. Außerdem führt GetData eine PC Sicherheitssoftware und verschiedene Backup- und System-Tools.

Das Unternehmen hat über 140.000 Kunden weltweit und kann aufgrund der großen Erfahrungen im Bereich der Datenrettung Organisationen wie das FBI, die „US Defense Forces“ und verschiedene Polizeiabteilungen zu seinen Kunden zählen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten