Story Box-ID: 1171717

Ansprechpartner:in Frau Joana Tur Castello +49 6233 3044542

Batteriespeicher im Fokus: GAIA mbH fordert politische Maßnahmen in Deutschland und Europa

(PresseBox) (Lambsheim, )
Michael Wahl, Gründer und Geschäftsführer der GAIA mbH, einem führenden Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien, setzt sich für die Förderung der Batterietechnologie in Deutschland und Europa ein.

In einem aktuellen Statement betont Wahl die zunehmende Bedeutung erneuerbarer Energien wie Wind- und Solarenergie in der Stromerzeugung. Diese Energiequellen sind jedoch fluktuierend und liefern nicht kontinuierlich Strom, was zu Herausforderungen in der Stromversorgung führt, insbesondere wenn die Nachfrage steigt und die erneuerbaren Energien nicht ausreichen. „Batteriespeicher bieten eine effektive Lösung für dieses Problem, da sie überschüssige Energie speichern und bei Bedarf wieder ins Netz einspeisen können. Dies stabilisiert die Stromversorgung und verringert die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen“, betont Michael Wahl.

Der Geschäftsführer von GAIA ist fest davon überzeugt, dass Deutschland und Europa in der Batterietechnologie eine führende Rolle einnehmen sollten, da sie über die Ressourcen und das Fachwissen verfügen, um diese Technologie zu entwickeln und zu skalieren. Dafür müssen jedoch rechtliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, die den Einsatz von Batteriespeichern fördern. Daher schlägt Wahl konkrete Maßnahmen vor, um dieses Ziel zu erreichen:
  1. Nationaler Plan für die Batterietechnologie: Ein nationaler Plan zur Entwicklung und Nutzung der Batterietechnologie würde die Forschung und Entwicklung koordinieren und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik fördern.
  2. Förderung von Forschung und Entwicklung: Die staatliche Unterstützung von Forschung und Entwicklung neuer Batterietechnologien ist entscheidend, um Innovationen voranzutreiben.
  3. Vereinfachung der Zulassung von Batteriespeichern: Die Zulassung von Batteriespeichern sollte vereinfacht werden, um ihren Einsatz zu fördern.
  4. Schaffung von Anreizen für die Stromwirtschaft: Der Staat sollte Anreize für den Einsatz von Batteriespeichern schaffen, beispielsweise durch Tarifänderungen oder die Bereitstellung von Speicherkapazitäten.
Michael Wahl betont, dass Batteriespeicher eine Schlüsseltechnologie für die Energiewende sind. Sie stabilisieren nicht nur die Stromversorgung, sondern können auch für verschiedene Zwecke genutzt werden, wie die Sicherstellung der Stromversorgung für Haushalte und Unternehmen, die Vermeidung von Netzausbau, Netzsteuerung und -schutz sowie die Bereitstellung von Energie für Elektrofahrzeuge und die Notstromversorgung.

Abschließend unterstreicht der GAIA-Geschäftsführer die Bedeutung der Batterietechnologie für die Wirtschaft und die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Michael Wahl fordert nachdrücklich dazu auf, die Entwicklung und den Einsatz von Batteriespeichern in Deutschland und Europa zu fördern.

Gesellschaft für Alternative Ingenieurtechnische Anwendungen - GAIA mbH

Die Gesellschaft für Alternative Ingenieurtechnische Anwendungen (GAIA) mbH gilt als Wegbereiter der Erneuerbaren Energien in Südwestdeutschland. Im Jahr 1999 gründeten Michael Wahl und Torsten Szielasko das Unternehmen mit dem Ziel, einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende zu leisten. Anfangs fungierte GAIA als Planungsbüro für den Bau von Windenergieanlagen. Heute plant, projektiert und verwirklicht GAIA als Generalunternehmen und Dienstleister für Kooperationspartner Windkraft- und Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Hessen.
Die technische und kaufmännische Betriebsführung von Windenergieanlagen sowie die Planung und Errichtung von Photovoltaik-Dachflächenanlagen für Gewerbe und Industrie ergänzen das Dienstleistungsangebot von GAIA. Derzeit beschäftigt das mittelständische Unternehmen rund 70 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die GAIA mbH ist auf der HUSUM WIND. Besuchen Sie uns am Stand 2B.18!