Neues Öko-Depot in Bornheim eingeweiht

Am Sonnabend, den 12. Juni 2010, startete Dr. Jens Baganz, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, per Knopfdruck die Paketsortierung des neuen Öko-Depots der GLS. Damit übergab er den Standort in Bornheim bei Köln offiziell seiner Bestimmung.

Rund 55.000 Pakete können hier täglich abgewickelt werden - das Depot ist eines der größten der GLS in Deutschland. "Damit haben wir die Kapazitäten im westdeutschen Raum gezielt ausgebaut und die Servicequalität verbessert", erklärt Klaus Conrad, Managing Director der GLS Germany. "Sollten die Paketmengen weiter wachsen, ist das an diesem Standort kein Problem: Hier haben wir genug Platz für einen Ausbau zum regionalen Umschlagplatz."

In der Region, für die Region

Bereits seit 1993 ist GLS mit einem Depot in Bornheim-Sechtem ansässig. Als es zu klein wurde, fand sich nur zwei Kilometer weiter im Gewerbegebiet Süd der ideale Platz für einen Neubau. Die große und moderne Umschlaghalle wertet den GLS-Standort auf und schafft neue Arbeitsplätze in der Region.

"Ich freue mich, dass wir das Depot des Logistikunternehmens General Logistics Systems Germany am Wirtschaftsstandort Bornheim halten konnten und dieses sogar erweitert wurde. Dies ist ein positives Signal für die Stadt Bornheim und die Region, besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten", sagt Bürgermeister Wolfgang Henseler zu der erfolgreichen Ansiedlung im Gewerbepark Bornheim-Süd.

Öko im Paket

Neben der Kapazität und Technik hat sich auch die Umwelt-Bilanz des Standortes deutlich verbessert: "Durch eine Wärmepumpenheizung als primäre Heizquelle senken wir den CO2-Ausstoß erheblich", erklärt Klaus Conrad. "Es gibt eine Vorrichtung zur Nutzung von Regenwasser und beim Bau wurden überwiegend vollständig recycelbare Stahl- und Sandwichpaneele verwendet." Damit berücksichtigt GLS in Bornheim dieselben ökologischen Maßnahmen, die bereits am Standort in Vaihingen-Enz erfolgreich im Einsatz sind.

Ein guter Start

Rund 300 geladene Gäste feierten mit der GLS die Einweihung des neuen Depots. Dabei konnten die Besucher auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Führungen durch die Umschlaghalle vermittelten einen Eindruck von den komplexen Abläufen in der Paketabwicklung. Im Blickpunkt: Die Paketsortieranlage und die hochentwickelte Videoüberwachung. Die Gäste zeigten sich von der standardisierten, industrialisierten Abwicklung der Pakete beeindruckt.

Eberhard Fritze, Managing Director Europe West der GLS: "Qualifizierte Mitarbeiter auf allen Arbeitsebenen sowie der Einsatz von hochentwickelter IT und Technik machen die Versandabläufe äußerst effizient und wettbewerbsfähig. So bieten wir unseren Kunden hohe Qualität zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis."

GLS in Bornheim in Zahlen

Grundstück: 33.000 Quadratmetern Umschlaghalle: 6.000 Quadratmeter Tore: 170 Ladetore Kapazität: 55.000 Tagespakete Ausstattung: Vierstrang-Fördertechnik, aktuelle Scan- und Sicherheitstechnik Investition: 13 Millionen Euro

Die GLS Germany ist eine Tochtergesellschaft der General Logistics Systems B.V., Amsterdam (GLS). GLS realisiert zuverlässige und hochwertige Paketdienstleistungen sowie Express-Sendungen und logistische Mehrwertleistungen. Über eigene Gesellschaften und Partner bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 36 europäischen Staaten an und ist über vertraglich gesicherte Allianzen mit der ganzen Welt verbunden. Europaweit stehen der GLS 38 zentrale Umschlagplätze und 665 Depots zur Verfügung. 12.500 Mitarbeiter und 16.950 Fahrzeuge sind täglich für 220.000 Kunden im Einsatz. Im Geschäftsjahr 2009/10 wurden 345 Millionen Pakete transportiert, der Umsatz betrug 1,7 Milliarden Euro. GLS steht für "European Leader in Quality". Dafür setzen sich die Mitarbeiter der GLS täglich ein.