TPD500 – Neuer Digitalstromrichter für moderne Automatisierungssysteme

Antriebstechnik für Gleichstrommotoren

Der neue Digitalstromrichter TPD500 von GEFRAN erfüllt die Anforderungen fortschrittlichster Steuerungsarchitekturen sowie Automatisierungssysteme und bietet ein innovatives Sicherheitspaket (PresseBox) ( Seligenstadt, )
Mit der neuen Baureihe der Gleichstromantriebe vom Typ TPD500 baut GEFRAN sein Produktangebot für die Regelung von Gleichstrommotoren aus. Die neue Serie erfüllt die (Installations-)Anforderungen fortschrittlichster Steuerungsarchitekturen und Automatisierungssysteme und bietet ein innovatives Sicherheitspaket. GEFRAN stellte die neue Serie erstmals auf der SPS 2019 einem interessierten Fachpublikum vor.

Der TPD500 zeichnet sich durch eine Reihe innovativer technologischer Features aus. Dank seiner Kompatibilität zu älteren Stromrichtern eignet er sich zum System-Upgrade durch einfachen Pin-to-Pin-Austausch. Gleichzeitig verfügt er über alle technischen Voraussetzungen für die Implementierung in Neuinstallationen.

Mit der Gefran Web-App GF_DCtouch bietet die TPD500-Baureihe eine „universelle“ Schnittstelle zu den bekanntesten und leistungsstärksten Feldbussen sowie eine „WiFi“ -Verbindung zur Steuerung des Antriebs über ein Smartphone oder Tablet. So gestattet beispielsweise die Ethernet-Schnittstelle die Fernsteuerung über eine sichere VPN-Verbindung (Virtual Private Network).

Die neue Software GF_Drivelabs gestattet Fehlerbehebung, Überwachung, Konfigurationsdownload oder Parametereinstellung per Fernzugriff. Auf diese Weise kann der Service den Bediener des Systems von einem dezentralen Servicecenter aus – auch in Echtzeit – unterstützen.

Die Digitalstromrichter der TPD500-Baureihe verfügen über ein innovatives Sicherheitspaket mit den STO-Funktionen in SIL3-Kategorie (Pl ‚e‘) und SBC (Safe Brake Control) für die Motorbremssteuerung.

Das neue mehrzeilige Display bietet zusammen mit der neuen Programmiertastatur eine erweiterte Navigationsmöglichkeiten. Dies erleichtert dem Anwender das Anzeigen und Ändern von Parametern. Dabei ist der Tastenaktionsmodus der gleiche wie bei allen anderen GEFRAN-Umrichtern, was den Umstieg auf die neuen Stromrichter erleichtert.

Die TPD500-Digitalstromrichter sind mit einem Strombereich von 20A bis 4800A in 2- und 4-Quadranten-Konfigurationen für universelle 230Vac-, 690Vac- und 1000Vac-Netzteile sowie mit 12-pulsigen parallelen und seriellen Systemlösungen erhältlich.