Story Box-ID: 1188680

Ansprechpartner:in Herr Axel Evers +49 228 85027626

Von der Dienstleistung zur Wertschöpfungspartnerschaft

Neues White Paper GEFMA 966-1, Version 2.0 als Leitplanke für integrierte Facility-Management-Strategien

(PresseBox) (Bonn, )
Die wertschöpfende und nahtlose Integration von Facility-Management-Lösungen in die Prozesslandschaften von Unternehmen wird zunehmend zum Wettbewerbsfaktor. Das trifft vor allem auf Unternehmen mit internationalen Strukturen zu, die einen standortübergreifenden Qualitätsstandard ihrer Kern- und den damit vernetzten Sekundärprozessen gewährleisten wollen. Um diese komplexen Herausforderungen erfolgreich umzusetzen, hat jetzt die Arbeitsgruppe Integrated Facility Management aus dem gefma-Arbeitskreis International eine neue Publikation veröffentlicht: Das aktuell erschienene White Paper GEFMA 966-1, Version 2.0 zur zentralen Bedeutung von Integrated Facility Management und internationalen Vergabemodellen für den deutschen Markt 2024+ ergänzt damit die erstmalig im Februar 2022 veröffentlichte Publikation und reagiert auf die veränderten Herausforderungen für Facility-Management-Anwender und -Dienstleister.

Die neue Version des White Papers nimmt dabei Aufgaben in den Fokus, die das FM künftig besonders prägen werden. Dazu gehören unter anderem Themen wie eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft, künstliche Intelligenz und die Vernetzung komplexer FM-Prozesse mit den Primärprozessen von Unternehmen.

Die Arbeitsgruppe Integrated FM gibt mit diesem White Paper eine wertvolle Orientierung zur Implementierung dieser wachsenden Aufgabenvielfalt. „Die Anwendung solcher Strategien mit sowohl nationalem wie auch internationalem Fokus haben eine steigende Relevanz. Der stark im Wandel befindliche Markt erfordert neue, agile FM-Modelle und Partnerschaften. Hierbei soll das aktuelle White Paper als wertvolle Leitplanke dienen“, beschreibt Dr. Alexandra Pabst, Leiterin der Arbeitsgruppe.

Derzeit lasse sich am deutschen Markt beobachten, dass sich strategische Ausrichtungen der Auftraggeber von FM-Leistungen verändern. Alexandra Pabst: „In den letzten Jahren verfolgten Auftraggeber mit einem integrierten FM-Geschäftsmodell Ziele wie Kostenoptimierung, Mitarbeiterreduzierung und Standardisierung. Heute stehen zunehmend Themen wie die Erreichung von ESG-Zielen, Kreislaufwirtschaft, Rechtssicherheit sowie Arbeitsschutz und Mitarbeitergewinnung durch Future-Work-Konzepte im Vordergrund.“

Auch die Rolle der Facility-Management-Dienstleister hat sich damit in den letzten Jahren verändert und sich immer stärker von der reinen Dienstleistung zu Wertschöpfungspartnerschaft entwickelt. „Der Dienstleister wird zum Transformationspartner, der den Auftraggeber dabei unterstützt, dessen strategische Ziele wie ESG, optimale Flächennutzung und -bewirtschaftung etc. zu erreichen. Um diese neue Rolle leben und umsetzen zu können, benötigt der Markt geeignete integrierte FM-Vertragsmodelle“, beschreibt Alexandra Pabst einen weiteren inhaltlichen Fokus des aktuellen gefma-White-Papers. Integriertes Facility Management habe sich als erfolgreiche Antwort auf die Harmonisierung und Zentralisierung von FM-Services, vor allem für international agierende Anwender, erwiesen.

Das White Paper GEFMA 966-1, Version 2.0 ist für gefma-Mitglieder ab sofort kostenfrei im gefma-Onlineshop erhältlich. Nicht-Mitglieder können es dort für einen Preis von 53 Euro zzgl. USt. erwerben:

www.gefma.de/shop

gefma Deutscher Verband für Facility Management e.V.

Über gefma e. V.

gefma vertritt eine Branche mit 152 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung und über 5 Millionen Erwerbstätigen. Der Verband ist mit mehr als 1.000 Mitgliedsunternehmen das größte Netzwerk im deutschen Facility Management. gefma zeichnet sich durch solide Facharbeit aus: gefma-Richtlinien und -Zertifizierungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, CAFM-Software und Bildung sind anerkannte Qualitätsstandards im FM. Nachhaltigkeit und Energie, Digitalisierung, Qualifizierung sowie Bewirtschaftungskonzepte mit Betreiberverantwortung sind die prägenden Themen des Verbandes. gefma setzt sich für ein partnerschaftliches, faires und verantwortungsvolles Miteinander aller Marktteilnehmer ein. Die gefma-Initiative „Die Möglichmacher Facility Management“ positioniert die Branche als Arbeitgeber mit vielfältigen Job- und Karrieremöglichkeiten. Mehr Informationen unter www.gefma.de