GEDAK GmbH Mülhauser Straße 157 47906 Kempen, Deutschland https://www.gedak.de
Ansprechpartner:in Herr Norbert Haab 02152 / 9940-405
Logo der Firma GEDAK GmbH

Speed ist mit GEDAK-Lösung Vorreiter in der Digitalisierung des Kfz-Zulassungsprozesses

Die Speed Zulassungsdienst GmbH setzt Abläufe rund um die Kfz-Zulassung seit einem Jahr vollständig digital um. Bundesweit.

(PresseBox) (Leipzig/Kempen, )
Dies ermöglicht die cloudbasierte Software „Car Go“, welche das IT-Unternehmen GEDAK entwickelt hat. „Damit sind wir ein Vorreiter in der Digitalisierung des gesamten Zulassungsprozesses eines Fahrzeuges“, verdeutlicht Susann Sobieralski, Geschäftsführerin der Speed Zulassungsdienst GmbH.

Die Erfolgsgeschichte hatte mit einer Herausforderung begonnen. Aufgrund der rasanten Entwicklung des Online-Verkaufsmarktes benötigte Speed zusätzlich zur GEDAK-Lösung „Premium-Zulasser.online“ eine weitere Anwendung, die dem Onlinegeschäft gerecht wurde. Das Unternehmen bat den IT-Dienstleister GEDAK im Jahr 2021 um Unterstützung bei der Umsetzung weiterer Digitalisierungsschritte. „Denn als Gründungsmitglied der Genossenschaft PremiumZulasser, PZeG, haben wir die sehr positive Zusammenarbeit zwischen GEDAK und der PZeG von der ersten Stunde an aktiv mitverfolgt“, so Susann Sobieralski. Für das Netzwerk selbstständiger Zulassungsdienstleister hatte GEDAK die Software Premium-Zulasser.online entwickelt. Diese verbindet alle Beteiligten des Zulassungsprozesses von Dienstleistern über Ämter und Behörden bis hin zu Händlern digital. Aus dem umfassenden Verständnis des Marktes, der Prozesse sowie Technologien heraus konnte GEDAK unmittelbar auf die Erfordernisse von Speed eingehen und somit den kompletten Zulassungsprozess mittels intelligenter Schnittstellen über sämtliche Kanäle hinweg ohne Systembrüche digitalisieren.

Automatisierte Kommunikation zwischen allen Beteiligten

Car Go unterstützt den Kommunikationsprozess mit dem Endverbraucher – wahlweise per E-Mail, SMS und Telefon. Boris Jansen, Abteilungsleiter Softwareentwicklung bei GEDAK, erläutert das Prinzip: „Der Kunde bestellt sein Fahrzeug online und der Zulassungsprozess wird über die Software Premium-Zulasser.online abgewickelt. Während diese Cloud-Lösung die Zulassung anstößt, nutzt Car Go die relevanten Informationen, um dem Kunden die hinterlegte Willkommensnachricht zu schicken und um Zusendung benötigter Unterlagen zu bitten.“ Habe der Kunde diese eingereicht, werden diese automatisch geprüft. Der Kunde erhalte eine Rückmeldung, wenn das Fahrzeug sich in der Zulassung befinde und später, wenn diese erfolgt sei. Dann könne der Kunde einen Termin in einem Auslieferungszentrum vereinbaren. Er sei jederzeit informiert, ohne dass das Autohaus einen manuellen Arbeitsschritt unternehmen müsse. Gleichzeitig werde der Autoverkäufer von allen Schritten in Kenntnis gesetzt. „Dadurch kann er die jeweils erforderlichen Vorbereitungen treffen, zum Beispiel seine Werkstattzeiten optimal takten oder die Auslieferungszentren auslasten“, so Boris Jansen.

Compliance-konforme Fahrzeugübergabe

Darüber hinaus bildet Car Go mithilfe eines von GEDAK entwickelten Moduls die Übergabe von Fahrzeugen digital und compliance-konform ab. Ein Anwendungsbereich ist die Zusammenarbeit mit Leasinggesellschaften. Bei der Entgegennahme eines Fahrzeugs authentifiziert sich der Leasinggeber. Anschließend kann er eventuell fehlende Daten des Halters per Tablet erfassen, die geforderten Fotos aufnehmen und hochladen, Zubehör per Checkbox erfassen sowie die Unterschrift des Kunden auf dem Tablet einholen. Die gewonnenen Informationen integriert Car Go in die Formulare verschiedener Hersteller und generiert ein PDF-Dokument. Dieses wird an den Kunden, an das Autohaus und auf Wunsch an den Hersteller gesendet. In Premium-Zulasser.online steht es zu Abrechnungszwecken zur Verfügung.

Durchgängig digital mit allen Vorteilen

Die Digitalisierung der mit der Zulassung verbundenen Prozesse zeigt über den Effizienzgewinn und eine geringere Fehleranfälligkeit hinaus weitere positive Effekte. „Wir haben die analogen Abläufe von Grund auf neu gedacht und Hürden eliminiert, sodass Speed mit Car Go neue Käufergruppen erschließen sowie ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln kann“, fasst GEDAK-Vertriebsleiter Nobert Haab zusammen. Bereits binnen des ersten Jahres wickelte Speed mehrere Zehntausend Aufträge online ab. Susann Sobieralski bestätigt: „Car Go ist Beweis dafür, dass ein Kunde vom Kauf bis zur Auslieferung seine Couch nicht verlassen muss.“ Dank der Software von GEDAK nehme ihr Unternehmen eine Vorreiterrolle in der Digitalisierung des Kaufprozesses eines Fahrzeuges ein. Dabei sieht sie dies als einen Anfang zu mehr. Denn: „Ständig erweitern wir das System nach aktuellen Veränderungen und Anforderungen.“

Über Speed Zulassungsdienst:

Die Speed Zulassungsdienst GmbH mit Sitz in Leipzig ist ein bundesweiter Zulassungsservice. Das Unternehmen wurde 1994 mit zwei Mitarbeitern gegründet. Heute kümmert sich ein 30-köpfiges Team für Privatpersonen und Geschäftskunden wie Autohäuser oder Leasingfirmen um Kfz-Zulassungen, Kfz-Ummeldungen, Außerbetriebsetzungen sowie vieles mehr. Mit starken Partnern an der Seite, wie der Genossenschaft PremiumZulasser und dem TÜV Rheinland, bietet Speed zahlreiche innovative Zusatzleistungen an und ist ein Marktführer in Mitteldeutschland. Weitere Informationen: www.speed-zulassungsdienst.de

GEDAK GmbH

Die GEDAK GmbH bietet als IT-Unternehmen seit 1983 praxisnahe Lösungen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Ein Schwerpunkt ist die Entwicklung von Software-Applikationen wie webbasierten Shopsystemen, Sales- und DMS-Lösungen sowie Reporting-Anwendungen. GEDAK unterstützt ihre Kunden beim Betrieb von IT-Systemen sowie bei deren IT-Architektur und begleitet Projekte bis hin zur kompletten Auslagerung von IT-Lösungen in deutsche Rechenzentren. Die 50 Mitarbeiter arbeiten für Großunternehmen und Firmen aus dem Mittelstand. GEDAK ist Teil eines Verbundes, zu dem auch das Fulfillment-Unternehmen PORTICA (www.portica.de) und die te Neues Druckereigesellschaft (www.te-neues.de) gehören. Weitere Informationen: www.gedak.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten