Story Box-ID: 1120611

Ansprechpartner:in Frau Charlotte Wilkenloh +49 906 9809682

GEDA und die Wahrzeichen in Tallinn

Ramirent und GEDA unterstützen die Renovierung der historischen Kirchen in Tallinn

Sie prägen das Stadtbild der estnischen Hauptstadt Tallinn und gelten als Wahrzeichen des wirtschaftlichen und kulturellen Zentrums. Direkt am Tallinner Domberg liegt der Tallinner Dom (estnisch Tallinna toomkirik) und die Nikolaikirche (estnisch Niguliste kirik). Der 69 Meter hohe Dom mit dem barocken Glockenturm wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Etwas höher ragt die Nikolaikirche über die Skyline der Altstadt hervor. Mit 105 Meter prägt diese das Stadtbild seit dem 17. Jahrhundert und zieht jährlich tausende Touristen in die Stadt.

Die Zukunft sichern

Bauwerke mit solch geschichtlichen Hintergründen sind mehr als wichtig für eine Stadt wie Tallinn. Natürlich müssen diese stetig gepflegt und saniert werden, um den Zustand nachhaltig zu erhalten. Derzeit sind die altehrwürdigen Gotteshäuser hinter Gerüstflächen verborgen – eine Dachsanierung des Tallinner Doms und eine aufwendige Fassadensanierung an der Nikolaikirche sind in vollem Gange. Ein neues Highlight für Besucher und Touristen wird wohl die neue Aussichtsplattform und der aufwendig sanierte Innenbereich der Nikolaikirche. Durchgeführt werden die umfassenden Arbeiten in erster Linie von Tarrest LT OÜ in Zusammenarbeit mit Meisel Ehitus OÜ (an der Nikolaikirche) sowie OMA Katused OÜ (an dem Tallinner Dom). Dank dieser erfahrenen und kompetenten Partner wird ein reibungsloser und schneller Fortschritt gewährleistet.

Geballte Kompetenz – Hand in Hand

Sicher, zügig und zuverlässig müssen die Arbeiten in luftiger Höhe bewerkstelligt werden. Hierfür hat das Unternehmen Ramirent mit seiner jahrelangen Erfahrung und seiner großen Auswahl an hochwertiger Mietausrüstung eine optimale Lösung zur Verfügung gestellt: Eine Kombination von Gerüsten und zwei Transportbühnen vom Typ GEDA 1500 Z/ZP. Diese sollen bis zur Fertigstellung der Renovierungsarbeiten bis Ende 2022 eingesetzt werden.

Die Gerüsthöhe ist trotz der unterschiedlichen Bauwerke ähnlich und liegt bei ca. 65 m, da anders als beim Tallinner Dom, bei der Nikolaikirche das Dach nicht verändert wird.

Verschiedenste Herausforderungen trafen bei diesen Projekten aufeinander. Es musste an der historischen Fassade auf eine spezielle Verankerung geachtet werden, um die aufkommenden Kräfte richtig zu übertragen. Hier wirken immense Kräfte, aufgrund hoher Windbelastungen und anspruchsvollen Witterungsverhältnissen, auf die Mastverankerungen, da die Baustellen künstennah sind. Bei diesem Projekt wurde eine spezielle Kombination zwischen Verankerungen am Gerüst und am Gebäude eingesetzt. Hier bewährt sich wieder einmal die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Vermieter Ramirent und dem Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA aus Deutschland. Beide Unternehmen sind einer der Marktführer auf ihrem Gebiet und bringen ihr umfangreiches Know-How in dieses Projekt ein, um die geschichtsträchtigen Wahrzeichen wieder in Schuss zu bringen.

Ab in die Höhe …

Nicht nur Arbeiter, sondern auch sämtliche Materialien müssen für die Dach- sowie Fassadensanierung in bis zu 65 m Höhe transportiert werden. Die Transportbühnen aus dem Hause GEDA sind der starke Partner für schwere Lasten und rationelles Arbeiten im rauen Baustellenalltag. Egal ob Neubau- oder Sanierungsprojekt – original GEDA Transportbühnen werden auf Baustellen weltweit für ihre einzigartige Qualität und Langlebigkeit geschätzt. Die Vielzahl an unterschiedlichen Bühnenvarianten mit Tragfähigkeiten bis zu 3.700 kg ermöglichen den optimalen und flexiblen Einsatz an nahezu jedem Bauprojekt. Die praktische Modulbauweise erlaubt eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten. An den estländischen Baustellen kommen die sogenannten B-Bühnen mit 1,45 x 3,30 Metern und einer Tragfähigkeit von 1.500 kg zum Einsatz. Die geräumigen Lastbühnen bieten dabei genügend Platz für sämtliche Arten von Baumaterialien, Stahlelementen, Bauschutt usw.. Mit zwei separaten Steuerungen ausgestattet, können die Geräte zum einen als reiner Bauaufzug zum Materialtransport genutzt werden, sind aber auch für die Beförderung von Personen zugelassen. Trotz der hohen Tragfähigkeiten garantiert das bewährte Mast System des GEDA 1500 Z/ZP stabiles und ruhiges Fahrverhalten bis in 100 m Höhe. Mit jeweils 12 m/min im Personen- und 24 m/min im Materialmodus garantiert diese Transportbühne einen zügigen Baufortschritt und stellt sowohl beim Gerüstaufbau als auch bei allen nachfolgenden Arbeiten eine optimale Logistik am Bau sicher. Seit Jahrzehnten setzt GEDA nicht nur in puncto Qualität, sondern auch beim Thema Sicherheit Maßstäbe. So ist selbstverständlich auch die Transportbühne GEDA 1500 Z/ZP mit den üblichen Sicherheitseinrichtungen wie Endschaltern, geschwindigkeitsabhängiger Fangvorrichtung, Sicherheitsstopp und Überlastabschaltung ausgestattet. Ein breites Sortiment an feuerverzinkten Etagensicherungstüren sorgt für den gefahrlosen Übertritt zwischen Bühne und der jeweiligen Etage.

Die automatische Schmiereinrichtung, die für einen deutlich geringeren Verschleiß an Zahnstange und Ritzel sorgt, ist bei der Transportbühne GEDA 1500 Z/ZP serienmäßig enthalten.

Die GEDA-Transportbühnen-Familie

Nicht nur in Estland wird wieder ein anspruchsvolles Projekt bewerkstelligt, sondern weltweit ist die GEDA Transportbühnen Familie im Einsatz. Vom GEDA 300 Z/ZP bis hin zum GEDA 3700 Z/ZP ist für jeden Einsatzort und -zweck das passende Gerät verfügbar. Ideal für die Installation auf kleinstem Raum ist der GEDA 300 Z/ZP. Mit einer Größe von gerade einmal 1,35 m auf 0,95 m findet die Transportbühne auch in engen Durchgängen oder Einfahrten Platz. Der GEDA 500 Z/ZP lässt sich dank des GEDA UNI-MAST Systems problemlos direkt aus der Transportplattform aufbauen. Verschiedene Bühnenmodule mit unterschiedlicher Tragfähigkeit und Größe bieten die passende Lösung für jedes Einsatzgebiet. Für schwere Lasten und sperrige Güter ist der GEDA 3700 Z/ZP wie gemacht. Mit einer Bühnengröße von 5,00 x 2,90 Metern und einer maximalen Tragfähigkeit von 3700 kg oder sieben Personen (je nach Bühnenvariante) wird die Transportbühne dem Anspruch nach höheren Tragfähigkeiten voll gerecht.

GEDA GmbH

Der Name GEDA steht in der Baumaschinenbranche und auf Baustellen weltweit seit über 90 Jahren für einzigartige Qualität und Know-How "Made in Germany". Über die Jahrzehnte hinweg hat das Unternehmen eine umfangreiche Produktpalette entwickelt: Von kompakten 60 kg Seilaufzügen für Handwerker über vielseitige Transportbühnen bis hin zu Personen- und Materialaufzügen - das GEDA Sortiment könnte nicht breiter aufgestellt sein. Hinzu kommt der Produktbereich der Industrieaufzüge für den permanenten Einsatz in Kraftwerken, Zementwerken, Offshoreanlagen, etc.