Story Box-ID: 92593

speedsignal GmbH Henkestr. 77-79 83043 Bad Aibling, Deutschland http://www.gcd-systeme.de/
Ansprechpartner:in Frau Heike Castner +49 89 50077820
Logo der Firma speedsignal GmbH
speedsignal GmbH

Exklusiv bei GCD: Neue Funklösung für Behörden-Motorräder gemäß FuG 8a

Leistungsstark und preiswert: das abgesetzte Motorrad-Bediengerät MBT 118M-BOS der BOSline®

(PresseBox) (Erlangen, )
Der Erlanger Spezialist für BOS-Geräte (Behörden u. Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) GCD Systeme hat ein abgesetztes Bedienteil für seine BOSline® in den Handel gebracht. Durch den Verzicht einer aufwändigen Duplex-Weiche kann das Gerät günstig vermarktet werden. Dennoch bietet es mit seiner modernen Zeitschlitztechnik sowie Anschlussmöglichkeiten für Helmsprechgarnitur, Schwanenhalsmikrofon und optionalem Bedienhörer vollen Komfort.

Mit dem abgesetzten Bediengerät für die Produktreihe BOSline® stellt GCD dem BOS-Markt erstmals eine Motorrad-Version nach FuG8a-1 vor, die zuverlässige Funktechnik mit einfacher und komfortabler Bedienung zu einem günstigen Preis vereint. "Im Gegensatz zu herkömmlichen Vollduplex-Geräten für die Motorrad-Ausrüstung arbeitet die Lösung von GCD in der Ausführung FuG8a, was auf dem deutschen BOS-Markt derzeit einmalig ist", so GCD-Produktmanager Robert Walter. Im Unterschied zu FuG 8b-1 wird FuG 8a-1 ohne kostenintensive Duplexweiche (gleichzeitiges Senden und Empfangen) konzipiert. GCD setzt bei der Kontrollfunktion der Funkverbindung zum Relais auf moderne Zeitschlitztechnik, wodurch die funktionierende Funkverbindung zum Relais signalisiert wird. Kommunikation mit allen BOS-Kanälen im UB und OB, Wechselsprechen (W) oder bedingtes Gegensprechen (bG) bei 10 W Sendeleistung sowie Ruf I/II (1750/2135 Hz) sind mit der neuen Sprechfunkausrüstung von GCD ohne Probleme möglich.

Die wasserdichte Sprechfunkausrüstung für die Motorrad-Installation erfüllt zudem die Schutzklassen IP 65 und gilt dank des leichten und gleichzeitig robusten Gehäuses aus Aluminium mit Kunststoffbeschichtung (RAL 6020) als besonders stabil. Damit der Anwender während der Fahrt das Gerät mit Handschuhen gut nutzen kann, wurden die übersichtlich gegliederten Funktionstasten der Sprechfunkausrüstung taktil gestaltet. Das 2 × 20 Zeichen umfassende LCD mit FMS-Zulassung sowie die ergonomische Tastatur garantieren dem Motorradfahrer auch bei schlechter Witterung eine komfortable Bedienung.

Für den mobilen Einsatz ist das abgesetzte Bediengerät bestens ausgestattet: Ein Anschluss für die Helmsprechgarnitur mit Brechkupplung sowie mehrere Außenlautsprecher sind ebenso wie ein Schwanenhalsmikrofon für direkte Besprechung Bestandteil der Lösung. Im hinteren Staufach des Motorrades kann bei Bedarf ein zusätzlicher Handapparat untergebracht werden.

Ein Prototyp der neuen Motorrad-Version MBT 118M-BOS ist bereits seit Herbst 2006 im Einsatz. Bei der Johanniter Unfallhilfe in Nürnberg leistet die Sprechfunkausrüstung schon seit mehreren Monaten gute Dienste.

Weitere Informationen unter www.gcd-solutions.de oder auf Anfrage.

speedsignal GmbH

Die GCD Firmengruppe mit Sitz in Erlangen bedient seit mehr als zehn Jahren Industrie und Behörden mit maßgeschneiderten Lösungen. Die GCD Hard- & Software GmbH sowie die 2003 gegründete Schwestergesellschaft GCD Systeme GmbH beschäftigen derzeit ca. 60 Mitarbeiter.Als Dienstleister für elektronische Komponenten entwickelt und produziert die GCD Hard- & Software GmbH innovative Systemlösungen nach Anforderung des Kunden. Das Portfolio umfasst Lösungsfindung, Machbarkeitsanalysen, Entwicklung, Prototypenbau, Testdurchführung und Serienfertigung.Die GCD Systeme GmbH entwickelt und vertreibt weltweit kundenspezifische Systemlösungen und Standardprodukte aus den Bereichen professioneller Mobilfunk und Telematik. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Beratungs-Services bei der Projektierung umfangreicher, funkbasierter Kommunikations- und Überwachungssysteme. Zu den Kunden der GCD-Gruppe gehören Unternehmen aus verschiedensten Branchen wie Luftfahrt, Automotive, Automatisierungstechnik, Schienenfahrzeugtechnik, Energieerzeugung, Mess- und Prüftechnik, Hausgeräteelektronik und Kommunikationstechnik sowie Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten