Ansprechpartner:in Frau Manja Hempel +49 234 97645115

Prozesse in Einklang bringen

Mit BIC Platform bieten GBTEC und Arvato Systems eine integrative BPM-Suite mit verschiedenen Funktionalitäten. Dabei soll sich die Suite flexibel auf spezifische Anforderungen hin anpassen lassen und Datenbestände aus zahlreichen BPM-Tools per Knopfdruck integrieren können.

In Zeiten mit hohem Wettbewerbsdruck steigt die Bedeutung von Geschäftsprozessmanagement in vielen Unternehmen. Strategien werden neu ausgerichtet, Firmen umstrukturiert sowie Prozesse angepasst und optimiert. Zu den generellen Zielsetzungen zählen die Generierung und Bewahrung von Wettbewerbsvorteilen, sowie die Steigerung von Effektivität und Effizienz.

Die Themen und Einsatzbereiche des Business Process Management (BPM) können vielfältig sein. BPM unterstützt dabei, die generellen, unternehmerischen Ziele in höherem Ausmaß zu erreichen. Beispielsweise kann professionelles BPM das Enterprise Architecture Management (EAM) optimieren oder bei der Durchführung von SCM-, CRM- oder ERP-Projekten verschiedene Kostenvorteile und Zeiteinsparungen erzielen. Durch ein prozessorientiertes Dokumentenmanagement werden den Mitarbeitern Informationen leicht auffindbar bereitgestellt und Suchzeiten reduziert. Auch Anforderungen des Qualitäts- und Compliance-Management (wie Basel II, Sarbanes-Oxley Act, ISO, ITIL, EFQM oder IFRS) lassen sich durch geeignetes BPM erfüllen.

Business Process Management kann jedoch erst dann den gewünschten Nutzen erzielen, wenn die zuvor neu definierten Prozesse von Mitarbeitern auch umgesetzt werden. Dafür müssen die Mitarbeiter schnell und einfach auf Veränderungen, die ihre Arbeitsbereiche betreffen, aufmerksam gemacht und die Informationen benutzerfreundlich dargestellt werden. Dies und die Möglichkeit, Rückmeldungen geben zu können, schafft Transparenz und Akzeptanz.

Die Realisierung der gesetzten Ziele erfordert zum einen umfassendes BPM-Know-how und zum anderen professionelle BPM-Werkzeuge, die die projektspezifischen Anforderungen erfüllen. Bei der Auswahl eines passenden BPM-Tools muss man jedoch häufig abwägen: Ganzheitliche Lösungen sind in der Regel kompliziert und kostenintensiv. Einfache Lösungen wiederum sind meist günstiger, decken jedoch nicht alle notwendigen Funktionen ab.

Vor diesem Hintergrund bietet GBTEC in Kooperation mit der Arvato Systems GmbH mit der Standardsoftware BIC Platform (Business Information Center) eine BPM-Suite an. Die integrativen Module der Suite sollen alle Phasen des Business-Process-Managements umfassend abdecken und sich zur Abbildung, Optimierung und Publizierung von Geschäftsprozessen sowie zum Management von IT-Systemen und Dokumenten eignen. Datenbestände aus verschiedenen Modellierungswerkzeugen können per Knopfdruck integriert werden.

Zur Realisierung von „Transparenz und Akzeptanz“ sei die Plattform als eine BPM-Suite entworfen worden, die alle Mitarbeiter gleichermaßen involviert. Diese fachliche Integration reiche von der Modellierung bis zur Veröffentlichung und Ausführung und beinhalte eine Optimierung durch Prozessmessung und Mitarbeiterfeedback. Seit kurzem ist die Plattform auch als SaaS-Paket erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gbtec.de.

GBTEC Software + Consulting AG ist Spezialist für Geschäftsprozessmanagement und IT-Management. Durch die Kombination von zielorientierter Beratung und innovativer Software generiert GBTEC Synergien und bietet seinen Kunden einen wesentlichen Mehrwert durch ganzheitliche BPM-Lösungen. Die Beratungsdienstleistungen beziehen sich auf Business Prozess Management (BPM) und verwandte Themenstellungen wie Enterprise Architecture Management (EAM), Durchführung von SCM-, CRM- oder ERP-Projekten, Dokumentenmanagement sowie Qualitäts- und Compliance Management. Mit der BPM-Suite „BIC Platform“ (Business Information Center) stellt das Unternehmen seinen Kunden eine flexible, integrative, umfangreiche BPM-Suite zur Verfügung. Diese BPM-Software kann Datenbestände aus zahlreichen BPM-Tools integrieren und lässt sich flexibel auf spezifische Anforderungen anpassen. Der modulare Aufbau deckt die Bereiche Modellierung, Publizierung, Dokumenten- und Workflowmanagement sowie Processmonitoring ab. Durch die sekundenschnelle und prozessorientierte Publizierung und Bereitstellung von Unternehmensinformationen und durch intelligente Workflowunterstützung wird ein kontinuierlicher Optimierungsprozess in Gang gesetzt, der Unternehmen zu Höchstleistungen führt. Organisationen, Behörden und Unternehmen sämtlicher Branchen, vom soliden Mittelständler bis zum DAX-Konzern, sowie Banken und Versicherungen nutzen die BIC Platform zur Operationalisierung ihrer Prozesse und zur Geschäftsprozessoptimierung. Die strategische Partnerschaft zu arvato systems, der IT-Tochter des Bertelsmann-Konzerns, bietet GBTEC‘s Kunden zusätzliche Vorteile. Sie garantiert Investitionssicherheit und gewährleistet durch die weltweite Präsenz von arvato systems global verfügbare, erstklassige Servicedienstleistungen sowie Kundensupport. Mehr Informationen zu GBTEC unter www.gbtec.de

Über arvato systems GmbH
arvato systems ist ein internationales Tochterunternehmen der arvato AG, des Medien- und Kommunikationsdienstleisters der Bertelsmann AG. Mit Lösungen rund um den Einsatz, das Management und die Distribution von Medien setzt der IT-Dienstleister Maßstäbe. Fokussiert auf die Bereiche Telekommunikation, Internet/E-Commerce, Medien und Entertainment (TIME) werden Kunden umfassende Services angeboten. Weitreichende Branchenkenntnisse, 30 Jahre Erfahrung und innovative Technologien bilden die Basis für optimale Produkte und Lösungen. Zu den Leistungen zählen neben der Beratung, Entwicklung und Integration auch das Management und der Betrieb von Anwendungen und Systemen. Global vernetzte Standorte in Asien, Europa und Nordamerika ermöglichen Projekte überall auf der Welt. Mehr Informationen zu arvato systems unter www.arvato-systems.de