GASCAD und VELA SOLARIS revolutionieren die Solarbranche

Produktankündigung: GASCADplan4[solar] Polysun Inside

GASCADplan4[solar] Polysun Inside baut auf die bei GASCADplan4[] bewährte Benutzeroberfläche und dem bei GASCAD üblichen detailgetreuen Abbilden von Photovoltaikanlagen sowie solar-thermischen Kollektoren auf. (PresseBox) ( Wels/Rapperswil, )
Die angekündigte Zusammenarbeit zwischen GASCAD 3D Technologie GmbH und VELA SOLARIS AG hat sich gefestigt. Das neue Produkt GASCADplan4[solar] Polysun Inside baut auf die bei GASCADplan4[] bewährte Benutzeroberfläche und dem bei GASCAD üblichen detailgetreuen Abbilden von Photovoltaikanlagen sowie solar-thermischen Kollektoren auf. Auch finden sich die Ermittlung der Befestigungselemente bzw. des Montagesystems und die Verschattungsberechnung wieder.

Die Integration von Polysun erlaubt u.a. eine effiziente Ertragssimulation inklusive Windsog-, Schneelastberechnung und Wechselrichterauslegung bzw. der Bearbeitung und Erstellung von Hydraulikschemata.

Die in der Polysun Vollversion etablierten Anlageschemen und Komponentenkataloge sind zugleich die Basis für die im gemeinsamen Produkt angebotene Funktionalität.
GASCADplan4[solar] Polysun Inside ist für die frühe Planungsphase das richtige Werkzeug und liefert die ideale Grundlage für die spätere Detailplanung und einer weiteren Anlagenoptimierung.

Mit der Zusammenführung von GASCADplan4[] und dem Polysun 4 Kern, haben die Firmen eine einzigartige Branchenlösung geschaffen. Ausgezeichnet wird diese durch die Integration aller Funktionen in eine Applikation, die, durch ihren leichten Aufbau, von jedem bedienbar ist. GASCADplan4[solar] Polysun Inside beweißt seine Stärke außerdem im Zugriff auf eine laufend aktualisierte Komponentendatenbank. Sie ermöglicht es die grafische Planung bis zu den fertigen Angebotsunterlagen, inklusive der notwendigen Berechnungsergebnisse oder auch den nötigen Förderungsunterlagen für allfällige Subventionen, in kürzester Zeit durchzuführen.

Gerade im Bereich Industrielösungen und Datenbanken kann gemeinsam ein signifikant höherer Kundennutzen geschaffen werden. VELA SOLARIS AG und GASCAD 3D Technologie GmbH sind die Ansprechpartner für Systemhersteller und den Großhandel. Ihre Zusammenarbeit ergibt neue Perspektiven für die Entwicklung von Firmenversionen und Branchenlösungen.

Kurzporträt VELA SOLARIS AG

Die Firma wurde als Spin-Off des SPF Institut für Solartechnik der Hochschule Rapperswil gegründet, um die kundenorientierte Weiterentwicklung der Software Polysun 4 voranzutreiben. Die Simulationssoftware Polysun bietet für die Planung von Solaranlagen eine unerreichte Flexibilität und hat sich mit Light-Funktionalität insbesondere auch als Firmenversion sehr bewährt (Systemkonfigurator).
Polysun 4 berechnet Energiebilanzen und Solarerträge beliebiger Heizungssysteme aufgrund physikbasierter Simulation und weltweiten statistischen Wetterdaten.
www.velasolaris.com