Story Box-ID: 139226

Gartner Deutschland GmbH Lehrer-Wirth-Str. 2 81829 München, Deutschland http://www.gartner.de
Ansprechpartner:in Frau Anne-Katrin Moritz +49 89 99837020
Logo der Firma Gartner Deutschland GmbH
Gartner Deutschland GmbH

Gartner: Weltweiter Markt für Handys im dritten Quartal 2007 stieg um 15 Prozent

(PresseBox) (München, )
Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner wurden im dritten Quartal 289 Millionen Handys an Endkunden verkauft. Dies entspricht einer Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres. Die fünf größten Anbieter erreichten weltweit einen Marktanteil von 81,6 Prozent.

"Obwohl die Anbieter im dritten Quartal nur wenige neue Modelle präsentierten, übertrafen die Verkäufe die Erwartungen. Weltweit wurden diese vor allem aufgrund guter Ergebnisse im Raum Asien/Pazifik, in Osteuropa sowie im Nahen Osten und Afrika getrieben", erklärt Carolina Milanesi, Research Director for Mobile Devices Research bei Gartner. "Samsung konnte im dritten Quartal den zweiten Platz von Motorola übernehmen, ein Zeichen der anhaltend schlechten Verkäufe bei dem US-amerikanischen Anbieter."

Nokia lag auch im dritten Quartal weltweit auf Platz 1 mit 110,2 Millionen verkaufter Handys und einem Marktanteil von 38,1 Prozent. Damit hat Nokia nicht nur den höchsten Anstieg seines Marktanteils im Jahresvergleich erreicht, sondern konnte auch seine Gewinnspanne dank effektiven Kostenmanagements und einer globalen Vertriebsstrategie steigern. Samsung und Motorala tauschten hinter Nokia die Plätze. Samsung liegt nun auf Platz 2 mit 41,8 Millionen verkaufter Handys und einem Marktanteil von 14,5 Prozent, gefolgt von Motorala mit 37,8 Millionen verkaufter Handys und einem Marktanteil von 13,1 Prozent.

In Westeuropa wurden insgesamt 47,2 Millionen Handys verkauft, ein Anstieg von 14,9 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres. "Wir erwarten, dass die Verkäufe im vierten Quartal noch einmal stark anziehen werden, da neue Modelle von Nokia und Sony Ericsson pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in die Läden kommen werden. Auch das lang erwartete iPhone wird einen gewissen Einfluss auf die Verkäufe im vierten Quartal haben", so Carolina Milanesi.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten