Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 426287

Garmin Deutschland GmbH Parkring 35 85748 Garching (bei München), Deutschland http://www.garmin.com
Ansprechpartner:in Frau Anja Hesse +49 89 21187140
Logo der Firma Garmin Deutschland GmbH
Garmin Deutschland GmbH

Garmin behauptet seine Spitzenposition im weltweiten GPS-Markt

Automotive-Bereich und Marktanteil in Europa mit starkem Wachstum

(PresseBox) (Gräfelfing (bei München), )
Auch in Zeiten von Smartphone-Apps und Online-Anwendungen kann sich Mobile Navigation als Wachstumsbranche behaupten. So sieht das Analystenhaus Canalys* beispielsweise den Navigationsexperten Garmin nicht nur weiterhin mit 36% Anteil am PND-Markt (Personal Navigation Decive) an der Weltspitze, sondern bescheinigt dem Unternehmen auch eine gute Entwicklung in Europa. Dort konnte der Marktanteil von 21% in 2008 auf 23% in 2010 gesteigert werden. Das Institut für Demoskopie Allensbach unterstützt diesen positiven Ausblick auf die Branche** mit einem erwarteten Anstieg der PNDs gegenüber fest eingebauten Navigationssystemen in Fahrzeugen. Waren in Deutschland in 2009 noch 59,3% (13 Millionen) der eingesetzten Navigationsgeräte PNDs, so hat sich der Anteil in 2010 mit fast 16 Millionen Navis auf 63,2% gesteigert – fast 3 Millionen Geräte mehr.

Starkes erstes Quartal 2011 zeigt gute Marktposition

Der positive Markttrend spiegelt sich auch in den aktuellen Geschäftszahlen von Garmin wider. So konnte das Unternehmen im ersten Quartal 2011 einen deutlichen Umsatzanstieg ausweisen. Demnach stieg dieser gegenüber dem ersten Quartal im letzten Jahr um 18% auf 508 Millionen USD, wovon der Automotive / Mobile Bereich mit 265 Millionen USD den noch immer größten Bereich einnimmt. Auch hier konnte Garmin mit 20% Wachstum überdurchschnittlich zulegen. Für Europa stehen die Zahlen ebenfalls im grünen bzw. schwarzen Bereich: Mit einem Umsatz von 171 Millionen USD konnte das Unternehmen 18% gegenüber dem Vorjahresquartal zulegen.

Synergien aus Luftfahrt, Marine, Outdoor und Automotive-Erfahrung

Der Markt für Navigationsgeräte ist umkämpft und zeichnet sich durch Konsolidierung und Verdrängung aus. Dies bedeutet, dass sich Kunden bewusst von einem bisherigen Anbieter ab- und einem neuen Anbieter zuwenden, wenn dieser durch bessere Qualität, Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Preisstruktur überzeugen kann. Im weltweiten Vergleich liegt Garmin unangefochten an der Spitze und kann hier von seiner langjährigen und vielfältigen GPS-Expertise aus den Bereichen Luftfahrt, Marine, Straßennavigation, Sport und Outdoor profitieren. Alle diese Einsatzfelder bringen wertvolle Erfahrungen und Entwicklungsimpulse für die Navigationsprodukte des Unternehmens. Immer mehr Kunden entscheiden sich deshalb für Garmin, weil sie sich auf Lösungen verlassen können, die in unterschiedlichsten Bedingungen erprobt und optimiert wurden und ein Vielfaches an Mehrwert mit sich bringen.

Innovativ und individuell – wegweisende Straßennavigation

Im Bereich Automotive und Mobile Navigation sind es innovative und individuell anpassbare Konzepte, mit denen die Navigationsgeräte von Garmin zu einem wegweisenden Begleiter im täglichen Straßenverkehr werden. Zu den neuesten Funktionen zählen hier die nochmalige Verbesserung der Routenberechnung mittels Garmin nüRoutes und myTraffic, die Einbeziehung von weiteren Echtzeit-Informationen durch Garmin nüLink! Services, der erhöhte Bedienungskomfort dank Garmin PhotoReal 3D-Kreuzungsansicht, die gesteigerte Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugbetriebes durch Garmin ecoRoute HD, sowie Angebote zur nachhaltigen Nutzung der Geräte mittels Garmin nüMaps Lifetime.

„Der Markt für Automotive-Navigation wird auch weiterhin durch PNDs geprägt sein. Zwar hat das Aufkommen von Smartphones und Mobile Computing viel Bewegung und neue Zielgruppen in den Markt gebracht, aber die Nutzer erkennen immer mehr den echten Mehrwert von jahrzehntelanger GPS-Erfahrung in allen Elementen – in der Luft, zu Wasser und auf dem Land“, so Susanne Crefeld, Geschäftsführerin Garmin Deutschland. „Unsere damit verbundene Innovationskraft macht uns zuversichtlich, auch weiterhin der Weltmarktführer für GPS-Navigation zu sein.“

*Canalys Report on worldwide PND marketshare 4th Quarter 2010
**Institut für Demoskopie Allensbach, Umfrage zur Verbreitung von mobilen Navigationsgeräten, Oktober 2010

Garmin Deutschland GmbH

Garmin ist globaler Marktführer im Bereich mobiler Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. Der Automotive-Bereich umfasst Lösungen für die Auto-, Motorrad- und LKW-Navigation sowie gemeinsam mit Partnern entwickelte Flottenmanagementlösungen. 1989 von Gary Burrell und Dr. Min Kao (Garmin) gegründet, zählt das Unternehmen mit aktuell über 8.500 Mitarbeitern und Stand¬orten in den USA, Taiwan und Europa zu den erfahrensten Herstellern im Bereich GPS-Technologie. Charakteristisch für Garmin ist, dass sowohl Entwicklung als auch Produktion inhouse erfolgen. Dies trägt entscheidend zur Sicherung des hohen Qualitätsstandards bei. Produkte für die Luftfahrt fertigt Garmin in der weltweiten Firmenzentrale in Olathe, Kansas, USA. Alle Consumer-Electronic-Produkte für die Bereiche Straßennavigation, Outdoor, Sport und Marine werden in den drei Garmin Produktionsstätten Shijr, Jhongli und LinKou in Taiwan hergestellt.

Weltweit beschäftigt Garmin über 1.000 Ingenieure und sichert so die hohe technische Kompe¬tenz innerhalb des Unternehmens. Von 1989 bis heute wurden weltweit bereits über 66 Millionen Garmin Navigationsgeräte verkauft. Garmin ist seit Gründung des Unternehmens pro¬fitabel.

In Europa ist Garmin mit eigenen Büros in Southampton, München, Paris, Barcelona, Mailand, Lissabon, Graz, Brüssel, Lohja und Kopenhagen vertreten. In den anderen europäischen Ländern vertreibt Garmin seine Produkte über Exklusivimporteure, die auch für den Service und Support im jeweiligen Land verantwortlich sind. Für den deutschen Markt zuständig ist die Garmin Deutschland GmbH mit Sitz in Gräfelfing bei München. Dort sind aktuell fast 100 Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kartografie sowie Händler- und Endkundensupport beschäftigt. Die Belieferung der deutschen Händler erfolgt über das Garmin-eigene Logistik Center bei München.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.