Ansprechpartner:in Björn Lorenz +49 30 54495125

Automatische Archivierung von Postfächern und Öffentlichen Ordnern

Serverdienst für Microsoft Exchange Server© archiviert Postfächer und Öffentliche Ordner in flexibel einsetzbare PST-Dateien.

Das wachsende E-Mail-Volumen stellt IT-Administratoren vor Probleme, denn jede Erweiterung des E-Mail-Servers zieht einen hohen Arbeits- und Kostenaufwand nach sich. Eine bequeme Alternative ist der „OLXArchive2PST Agent“. Das Add-on zum Microsoft Exchange Server© archiviert automatisch Nachrichten aus Öffentlichen Ordnern und Postfächern in PST-Dateien. Die entlasten den Server und sind flexibel einsetzbar. In der neuen Version 1.3.4 sind Zeitstempel hinzu gekommen, mit deren Hilfe nachvollziehbare Ablagesysteme aufgebaut werden können. Zudem ist das Tool kompatibel zu Microsoft Exchange Server 2007©, Microsoft Outlook 2007© und Windows Vista©.

Nach einer aktuellen Google-Studie stieg das E-Mail-Volumen im vergangenen Jahr um rund 47 Prozent. Doch nicht nur die Zahl der Nachrichten wächst kontinuierlich, sondern auch ihre Größe. Angesichts schneller Datenleitungen haben Anwender kaum noch Hemmungen, Anhänge im zweistelligen Megabyte-Bereich anzufügen. IT-Administratoren bereitet die Entwicklung Kopfschmerzen, denn Server zu erweitern kostet Zeit und Geld. Sehr viel sinnvoller ist es daher, mit dem vorhandenen Speicherplatz effizienter umzugehen. So können beispielsweise ältere E-Mails aus den Postfächern in flexible persönliche Ordner (PST) ausgelagert werden. Dadurch wird der Microsoft Exchange Server© entlastet. Zudem sind PST-Dateien ausgesprochen flexibel: Sie lassen sich bequem in jeden Microsoft Outlook©-Client einbinden, sodass Mitarbeiter die archivierten Daten im Zugriff behalten. Besonders einfach ist die Archivierung mit dem „OLXArchive2PST Agent“, einem Add-on zum Exchange Server©.

Flexible Archivierung
Mit dem Tool lassen sich beliebig viele Ordner und Postfächer in PST-Dateien auslagern. Der OLXArchive2PST Agent unterstützt dabei sämtliche PST-Varianten. Bei der Archivierung bleiben die vorhandenen Ordnerstrukturen mit allen Unterordnern erhalten. Neue PST-Dateien werden automatisch erstellt. Das zulässige Speichervolumen lässt sich dabei individuell festlegen. Ein Informationsdienst warnt den Administrator, wenn der voreingestellte Grenzwert der PST-Größe überschritten wird. Der OLXArchive2PST Agent wird ausschließlich serverseitig installiert und entfernt auf Wunsch „alte“ Einträge aus Microsoft Exchange Server©.

Neue Funktion: Zeitstempel
An den Outlook©-Clients sind hingegen keine Eingriffe erforderlich. In der aktuellen Version 1.3.4 sind Zeitstempel hinzugekommen, mit deren Hilfe nachvollziehbare Ablagesysteme aufgebaut werden können. Darüber hinaus ist das Tool kompatibel zu Outlook 2007© und Windows Vista©. Der OLXArchive2PST Agent steht ab sofort zum Download auf der Webseite von GANGL Dienstleistungen unter www.gangl.de bereit. Der Preis für eine unbegrenzte Firmenlizenz beträgt 795 Euro.

GANGL Dienstleistungen ist Marktführer in D-A-CH für praxisorientierte Lösungen für Outlook, Exchange-Server sowie Office 365 bzw. Exchange Online. Eine der großen Stärken des deutschen Unternehmens ist der kostenlose deutsche Support. Unkompliziert ist der Service-Gedanke von GANGL: Neben kostenloser Beratung, Präsentation, Installation und Konfiguration gibt es kostenlose Updates und Support. Ein Novum im Softwaremarkt: Keine Wartungsgebühren fallen an. Bei der Produktentwicklung orientieren wir uns an den Bedürfnissen unserer Kunden. Deren Zufriedenheit ist unsere wichtigste Antriebskraft.

Das Portfolio umfasst Standardlösungen, Individuallösungen, Schnittstellen, Anbindungen, Serverdienste, Outlook-AddIns, E-Mail-Signaturen.

Neben Standardlösungen, Anbindungen an externe Systeme und der individuellen Produktbetreuung unterstützen wir unternehmensinterne Entwicklungsabteilungen mit speziell erstellten Komponenten, die sich in eigene Applikationen integrieren lassen.