GADV mbH Schafgasse 3 71032 Böblingen, Deutschland http://www.gadv.de
Logo der Firma GADV mbH
GADV mbH

IBM Rational schafft eine konsolidierte, strukturierte Datenbasis

Ein Tool statt vieler Tools – mit IBM Rational-Software reduziert GADV die Vielfalt an Anwendungsprogrammen in Unternehmen und beseitigt redundante, unstrukturierte Daten

(PresseBox) (Böblingen, )
Unternehmen generieren Daten. Die erzeugten Daten müssen über Geschäftsbereiche und Detailebenen hinweg ausgetauscht und zusammengeführt werden. In den meisten Unternehmen werden dazu in den einzelnen Geschäftsbereichen unterschiedliche Anwendungen genutzt, sodass ein automatischer Datenaustausch nicht möglich ist. Der manuelle Datenaustausch jedoch bindet Zeit und Kosten, verhindert den Gesamtüberblick und verursacht im schlimmsten Fall Übertragungsfehler. Mit unternehmensindividuell konfigurierter IBM Rational-Software bildet GADV ein durchgängiges System ab und installiert die notwendigen Schnittstellen für einen automatisierten Datenaustausch.

„Interne ebenso wie externe Daten können mithilfe von Schnittstellen oder speziellen Adaptoren einfach automatisch in IBM Rational migriert und dort als einheitliche Datenbasis genutzt werden“, erklärt Dr. Gregor Diehl, Geschäftsführer der GADV - Gesellschaft für Automatisierung mit Datenverarbeitungsanlagen mbH. „Durch die individuelle Anpassung bieten wir Unternehmen uneingeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten für ihr System.“

Automatisiertes Application Lifecycle Management (ALM)
Projekte, bei denen Daten beispielsweise aus Software-Konfigurationsmanagement- und/oder Planungssystemen nach IBM Rational Software migriert werden sollen, beginnt GADV mit einer detaillierten Anforderungsanalyse. Die unterschiedlichen Anforderungen im Unternehmen werden abgeglichen und ein individuell zugeschnittenes Systemkonzept mit allen erforderlichen Funktionen erstellt.

Nach Einführung der IBM Rational Software können Planungsdaten auf verschiedenen Detailebenen automatisch ausgetauscht sowie die Konfigurationen der Unternehmenssoftware nachvollziehbar gemanagt werden. Die angepassten Schnittstellen ermöglichen die Übertragung von Datenbestände aus Alt- in Neusysteme. Es kann festgelegt werden, welche Änderungen übertragen werden sollen; die notwendigen Migrationsobjekte können auf Knopfdruck angelegt werden.

Überall, wo Schnittstellen bestehen und größere Datenmengen ausgetauscht werden müssen bzw. ein häufiger Datenaustausch notwendig ist, beschleunigt Automatisierung Vorgänge und macht Kapazitäten frei. Aufwände, die für die Entwicklung, den Betrieb und die Wartung vieler Anwendungsprogramme anfallen, begrenzen sich letztlich auf ein einziges System.

IBM Rational Software
IBM Rational DOORS Next Generation (DNG) für das Anforderungsmanagement
IBM Rational Team Concert (RTC) für das Collaborative Lifecycle Management
IBM Rational Quality Manager (RQM) für Schnittstellen-Tests (4CS)
IBM Rational Rhapsody für die visuelle, modellgesteuerte Entwicklung
IBM Rational Reporting Engine (RPE)

GADV - Gesellschaft für Automatisierung mit Datenverarbeitungsanlagen

GADV mbH

GADV ist spezialisiert auf anspruchsvolle Automatisierungs- und Rationalisierungsaufgaben, Prüf- und Testautomatisierung, Produktionsplanung und -steuerung (MES), Software-Engineering und Application Lifecycle Management (ALM) mit Fokus auf Automobil- , Baumaschinen- und Medizingerätehersteller sowie Elektronik-, Sensor- und Steuergeräteproduzenten.

Der Anbieter von Software und Systemlösungen begleitet Projekte von der Analyse über die Entwicklung und bis hin zur Betreuung von Anwendungen inklusive Schulung und Wartung. Anwendungen, Branche, IT und Prozesse werden als Symbiose betrachtet, um die optimale Lösung zu erzielen und die Qualität zu sichern.

Weiterführende Informationen unter www.gadv.de

Wichtiger Hinweis: