Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 266854

G-POWER Deutschland https://www.g-power.com
Ansprechpartner:in Herr Dirk Ochmann +49 8252 9098620
Logo der Firma G-POWER
G-POWER

G-POWER M3 TORNADO - Kompressorsystem verhilft dem BMW M3 zu 500 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 320 Km/h

(PresseBox) (Aresing/ Ot. Autenzell, )
G-POWER bietet für den aktuellen BMW M3 ein exquisites Kompressorsystem an, welches in Design, Qualität und Performance Maßstäbe setzt. Mittels schonender Softaufladung (0,3 bar relativ) steigt die Leistung des V8 Triebwerks von 420 PS auf 500 PS und das Drehmoment von 400 Nm auf 480 Nm.

Nach mehr als 9 Monaten intensiver Entwicklungsarbeit, beginnend mit der CAD Entwicklung, über den Prototypenbau bis hin zu Erprobungsfahrten und Heißlanderprobung in den Vereinigten Arabischen Emiraten, kann sich das Ergebnis des G-POWER Kompressorsystems wirklich sehen lassen.

500 PS und 480 Nm Drehmoment, erzielt durch moderate 0,3 bar (relativen Ladedruck), lassen den BMW M3 wie verwandelt erscheinen. Bereits ab 3.000 U/min begeistert der aufgeladene G-POWER M3 TORNADO mit dem gleichen Durchzug, für den das Serien-Pendant mindestens die doppelte Drehzahl benötig, doch dann lässt der G-POWER M3 TORNADO erst so richtig die Muskeln spielen: ab 5.000 U/min liegt beim G-POWER M3 TORNADO bis zum Drehzahlbegrenzer konstant ca. 20% mehr Drehmoment an als beim Serien M3, was eine Beschleunigung "wie am Gummiband gezogen" garantiert. Zurückzuführen ist diese Leitungsexplosion auf das Herzstück des G-POWER Kompressorsystems, der komplett neu entwickelte T1-518 ASA Radialverdichter. ASA Kompressoren finden im Übrigen auch in den ALPINA Modellen B5S, B6S und B7 Verwendung, sowie natürlich auch im ALPINA B6 GT3 Rennwagen, in welchem der ASA Kompressor am 23 und 24 Mai, in der "Grünen Hölle" beim 24 Stundenrennen am Nürburgring, auf 3.500 km eindrucksvoll seine Zuverlässigkeit und Qualität unter Beweis gestellt hat. Die ausschließlich Verwendung von Komponenten in OEM Qualität ist ein elementarer Bestandteil der G-POWER Philosophie und die Grundlage für die außergewöhnlich hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der G-POWER Produkte.

Für den Einsatz im G-POWER M3 TORNADO wurde der ASA T1-518 geradezu maßgeschneidert, gilt es doch den gewaltigen Frischluftbedarf des 4.0 Liter großen und bis 8.300 U/min drehenden Hochleitungstreibwerk zu befriedigen. Der mittels eines CNC gefräßten, hochfesten Trägerwerks an den Motor angeflanschte ASA Radialverdichter ist aber nicht die einzige High-tech Komponente im G-POWER M3 Kompressorsystem. Bei dessen Entwicklung haben die Ingenieure keine Kosten und Mühen gescheut. Unter andrem wurden mittels einer aufwändigen, computergestützten Simulation die Zustände der luftführenden Motorteile untersucht. Ziel der umfangreichen Forschungsarbeiten war es die Effizienz des G-POWER Kompressorsystems zu maximieren. Im Ergebnis wird durch das G-POWER Kompressorsystem der spezifische Krafftstoffverbrauch des Triebwerks reduziert, was neben der Leistungssteigerung auch dem verantwortungsvollen Umgang mit begrenzten Ressourcen (Kraftstoff) und somit auch dem Umweltgedanken Rechnung trägt.

Eine weitere Schlüsselkomponente im G-POWER Kompressorsystem ist die komplett im Alugußverfahren gefertigte, großvolumige Airbox inklusiver 8 leichtgewichtigen Integral-Resonanzansaugrohren, welche für das perfekte Ansprechverhalten und dem optimalen Drehmomentverlauf des aufgeladenen V8 Triebwerks verantwortlich ist. Abgerundet wird das G-POWER M3 Kompressorsystem durch einen großen Luft/Luft Alu-Ladeluftkühler, der in der Fahrzeugfront platziert ist und die Ladeluft zuverlässig auf eine leistungsoptimale Temperatur rückkühlt.

Von dieser enormen Leistungssteigerung profitieren natürlich auch die Fahrleistungen. Der Wert für den Sprint von 0 auf 200 km/h verbessert sich von 15,8 Sekunden (Serie, 6-Gang) auf 13,5 Sekunden (SK I). Auf Wunsch kann die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit, in Abhängigkeit den Reifen, angepasst werden.

Mit dem 20 Zoll G-POWER SIVERSTONE DIAMOND Radsatz in Verbindung mit der MICHELIN Pilot Sport Bereifung der Dimensionen 255/30 ZR 20 und 295/25 ZR 20 ist eine Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h möglich. Speziell für die BMW Modelle entworfen, setzt sich das G-POWER SILVERSTONE Leichtmetallrad durch die gelungene Kombination aus Doppelspeichen und dem G-POWER typischen "Konkav- Design", von der breiten Masse ab. Einen besonderen Akzent setzt dabei die glanzgedrehte Stirnfläche des Felgensterns. Der so genannte G-POWER "Diamond-Cut" sorgt, im Kontrast zum silber- graphitbeschichteten Felgenkörper und den Schraubenapplikationen aus Edelstahl, für das faszinierend dynamische Erscheinungsbild der G-POWER SILVERSTONE Felge. Ein weiteres Merkmal der G-POWER SILVERSTONE Felge ist ihre gewichtsoptimierte Gestaltung. So konnte bei gleicher Stabilität gegenüber vergleichbaren Werksrädern ein niedrigeres Felgengewicht realisiert werden. Ein spürbar verbesserter Komforteindruck und eine deutlich gesteigerte Agilität gehen mit der Minimierung der ungefederten Masse einher. Vorteile der G-POWER SILVERSTONE Felge, die Sie vor allem in Verbindung mit Niederquerschnittreifen, auch tatsächlich "erfahren" können. Unterstützt wird dabei das Fahrverhalten zusätzlich vom in Höhe und Druckstufe einstellbaren G-POWER Gewindefahrwerk G3M-RS.

Neben der Leistung und dem Fahrwerk hat sich G-POWER aber auch um den Klang des BMW M3 gekümmert. Der G-POWER 4-Rohr Sportendschalldämpfer mit seinen 4 x 83 mm Endrohren verhilft dem BMW M3 zu einem voluminösen und kraftvollen Sound der Gänsehautpotenzial besitzt. Der G-POWER Endschalldämpfer ist neben der Variante aus Edelstahl auch komplett aus rostfreien und gegen über der Serie um 14,5 kg leichteren TITAN erhältlich.

Das Interieur verfeinert G-POWER mit edlen Carbonleisten, einem Tachometer mit G-POWER Logo und Skalierung bis 360 km/h, einem sportlichen Aluminium Pedalset und auf Wunsch einer individuellen Volllederausstattung. Der Exklusivität eines jeden gebauten G-POWER M3 TORNADO trägt die Sonderplakette inkl. Seriennummer im Innenraum, sowie am Kompressorsystem selbst, Rechnung.

Das Kompressorsystem für den G-POWER M3 TORNADO mit 500 PS ist ab 9.936,50 Euro zzgl. Montage bei G-POWER in Autenzell erhältlich, der Preis für den 20' G-POWER SILVERSTONE Radsatz mit MICHELIN-Bereifung beträgt 5.324,85 € und der G-POWER Titan-Endschalldämpfer kostet 2.980,00 €.

Ein Testwagen für einen Fahrbericht steht für Sie zur Verfügung.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.