Ansprechpartner:in Herr Stefan Karpenstein +49 234 9762517

G DATA academy: Neue Games-Reihe zum Thema Ransomware

Spielerisch mehr Security Awareness schaffen

Nach einer erfolgreichen Attacke mit Ransomware haben Unternehmen oft über Monate mit den Auswirkungen, wie Netzwerkausfall und Umsatzeinbußen, zu kämpfen. Daher ist effektiver Schutz elementar. Um Mitarbeitende gezielt für das Thema zu sensibilisieren, ergänzt die G DATA academy die Security Awareness Trainings um eine neue Games-Reihe zu Ransomware. Das Besondere: Der spielerische Ansatz sorgt für effektives und nachhaltiges Lernen.

Ransomware ist und bleibt laut aktuellem Lagebericht des BSI die größte Bedrohung für die IT-Sicherheit von Unternehmen. Ein Problem: Vielen Angestellten fehlt das nötige Fachwissen, um sich der Gefahr bewusst zu werden. Damit Unternehmen ihr Personal über die steigende Bedrohung durch Ransomware aufklären können, bietet die G DATA academy ab sofort eine neue Lernreihe an.

„Mit dieser Reihe vermitteln wir auf spielerische Weise wichtiges Wissen zum Thema Ransomware, weil diese Attacken für Unternehmen eine ernsthafte Bedrohung darstellen”, sagt Christian Laber, Head of E-Learning-Development der G DATA academy bei G DATA CyberDefense. „So versetzen wir Angestellte in die Lage, die Problematik zu verstehen und sich und damit auch ihr Unternehmen in der realen Welt vor Cyberattacken schützen können. Die Trainings sind aufgrund der eingesetzten Methode sehr effektiv und nachhaltig.“

In vier interaktiven Spielen bauen Mitarbeitende sukzessive Wissen auf - vom rudimentären Grundwissen („Was ist eigentlich Ransomware?“) bis hin zum effektiven Methodenwissen („Wie erkenne und verhindere ich Ransomware?“). Jedes Spiel dauert 10 bis 15 Minuten und ist somit gut in den Arbeitsalltag integrierbar. Die Trainingsreihe steht ab sofort als Add-on in der G DATA academy zur Verfügung.

Im Retrostil spielen und lernen

Die Trainingsreihe ist im Retrostil als 8-Bit-Game konzipiert und vermittelt den Lernenden ein vollumfängliches Gefühl für die zunehmende Verschärfung der Bedrohungslage durch Cyberattacken, vor allem mit Fokus auf Ransomware-Angriffe. Durch den spielerischen Ansatz wird das komplexe Thema Ransomware greif- und erlebbar. Protagonist der Spielreihe ist Martin, der aufgrund eines unbedachten Klicks Ransomware installiert und dabei in die „Deep-Cyber-World“, eine Platinenwelt, gezogen wird. In dieser Parallelwelt begegnet er dem Bösewicht Randy Ransom und seinen Komplizen, beispielsweise „NotPetya“ oder dem „Ransomworm“.  Jeder Bösewicht stellt eine spezielle Ransomware-Art dar. Ziel ist es, diese Gegner zu finden, unschädlich zu machen und am Ende Randy Ransom als Hauptbösewicht zu besiegen. Alle Schauplätze und Charaktere basieren auf real existierenden Erpressungstrojanern und deren Geschichte.

Preisgekrönte Spielreihe

Bereits im Juni 2023 hat die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI) beim diesjährigen Comenius-Award die Ransomware-Reihe in der Kategorie „Digitale spielbasierte Bildungsmedien (CKP)“ mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet. Ein Beleg, dass Security Awareness Trainings mit Storytelling und Gamification einen nachhaltigen Lerneffekt haben.

Eine Demoversion des Spiels können Interessierte hier spielen: https://www.gdata.de/ransomware-game