Story Box-ID: 1192832

Ansprechpartner:in Frau Kathrin Beckert-Plewka +49 234 9762507

G DATA 365 Mail Protection: Gefährliche Mails stoppen, bevor sie Schaden anrichten

Cyber-Defense-Spezialist bringt Lösung für Exchange Online auf den Markt

G DATA 365 Mail Protection schützt Unternehmen und ihre Mitarbeitenden zuverlässig vor gefährlichen Nachrichten. Die Lösung wurde speziell für den Einsatz von Exchange Online entwickelt und setzt auf eine selbst entwickelte Anti-Malware-Engine - für maximalen Schutz. Schädliche Mails erreichen so erst gar nicht die Postfächer der Mitarbeitenden und Phishing und Schadcode-Kampagnen werden im Keim erstickt. G DATA 365 Mail Protection ist ab sofort verfügbar.

Jeder deutsche Berufstätige erhält durchschnittlich 42 E-Mails pro Tag (Quelle: Bitkom). Oft nutzen Cyberkriminelle die elektronische Post, um mit Schadcode verseuchten Mailanhängen oder Links zu Phishing-Webseiten einen Angriff auf ein Unternehmen zu starten.

Der deutsche Cyber-Defense-Hersteller bringt mit G DATA 365 Mail Protection daher eine Lösung für Exchange Online auf den Markt. Unternehmen sind dadurch vor gefährlichen Mails, mit Schadcode verseuchten Anhängen und Links zu Phishing- oder betrügerischen Webseiten geschützt. Das Mail Security Gateway wird dabei vor die Microsoft Exchange Online Postfächer geschaltet und blockiert gefährliche und unerwünschte Nachrichten am frühestmöglichen Zeitpunkt. Die Mails landen so erst gar nicht in den Postfächern der Mitarbeitenden.

„Unser E-Mail Security Gateway ist ideal für alle, die Microsoft 365 Exchange Online oder die Einzellösung Exchange Online nutzen – und somit Schutz benötigen, der auch online statt on-premise arbeitet. Als deutsches Unternehmen sind wir den strengen deutschen Datenschutzgesetzen verpflichtet. Geprüfte Dateien und Inhalte werden nie in unserer Cloud gespeichert“, sagt Stefan Hausotte, Head of Threat Intelligence & Infrastructure bei der G DATA CyberDefense AG.

Gebannte Gefahren im Blick

Die Quarantäneeinträge von Exchange Online und G DATA 365 Mail Protection lassen sich auf Kundenwunsch in einem einzigen Dashboard zusammenfassen. Hierdurch müssen IT-Verantwortliche nicht mit mehreren Übersichtsplattformen gleichzeitig arbeiten. Quarantäneeistellungen lassen sich dabei individuell vornehmen. Zudem können Postfächer gezielt mit einem On-Demand-Scan auf schädliche Mails geprüft werden.

Die Mail-Security-Lösung von G DATA verfügt zudem über einen Spam-Filter, wodurch unerwünschte Nachrichten ausgefiltert werden und nicht mehr in den Postfächern landen. Administratoren können dabei einzelne Adressen oder ganze Domains sperren und eigene Allow- und Blocklists importieren.

Vorteile von G DATA 365 Mail Protection im Überblick:
  • Schutz vor gefährlichen Mails, Phishing und Spam – diese landen nicht in den Postfächern der Mitarbeitenden
  • Keine Anschaffung zusätzlicher Hardware nötig
  • Schneller Start dank Einrichtungsassistenten möglich
  • Betrieb als Add-on zu G DATA Managed EDR möglich, einer Endpoint-Security-Lösung des Cyber-Defense-Herstellers oder als Einzelanwendung im Browser
  • Deutschsprachiger 24/7-Support
  • Datenhaltung ausschließlich in Deutschland
  • Entspricht dem „Stand der Technik“ nach der NIS-2-Direktive
Weitere Information sind hier zu finden.