PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 693863 (f.u.n. netzwerk nordbayern gmbh)
  • f.u.n. netzwerk nordbayern gmbh
  • Neumeyerstraße 48
  • 90411 Nürnberg
  • http://www.netzwerk-nordbayern.de
  • Ansprechpartner
  • Larissa Min-Hae Kiesel
  • +49 (911) 59724-8028

Beste Start-Bedingungen

IHK Nürnberg für Mittelfranken und netzwerk nordbayern kooperieren bei der Betreuung von jungen Unternehmen / Schwerpunkte: Gründerfinanzierung und gemeinsame Veranstaltungen

(PresseBox) (Nürnberg, ) Die IHK Nürnberg für Mittelfranken und netzwerk nordbayern haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um junge Unternehmen in der Gründungsphase noch besser zu unterstützen. Den Schwerpunkt bilden gemeinsame Sprechtage, bei denen sich Gründer in Einzelgesprächen insbesondere über Finanzierungsfragen informieren können. Weitere Themen der Sprechtage sind u.a. Businessplan, Förderprogramme sowie Vermittlung von Kontakten zu Investoren, anderen Unternehmen und Forschungspartnern. Die Sprechtage werden regelmäßig bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken sowie in deren Geschäftsstellen in Ansbach, Erlangen und Fürth stattfinden.

Die Kooperationsvereinbarung wurde von IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch sowie von Dr. Benedikte Hatz und Dr. Carsten Rudolph, den Geschäftsführern von netzwerk nordbayern, unterzeichnet. Sie sieht darüber hinaus weitere gemeinsame Aktivitäten vor, geplant sind u.a. Seminare zu den Themen Finanzierung der Unternehmensnachfolge bei Betriebsübernahmen sowie Präsentation vor Kapitalgebern. Vorgesehen sind außerdem Informationsveranstaltungen für potenzielle Business-Angels sowie ein neues Veranstaltungskonzept, um etablierte Unternehmen und junge Start-ups aus dem Umfeld von netzwerk nordbayern zusammenzubringen.

"Ich freue mich sehr über den Abschluss der Kooperation mit der IHK im Sinne der jungen Unternehmen. Beide Organisationen können dadurch unproblematisch vor Ort und im persönlichen Austausch mit den Gründern ihre Kompetenzen bündeln und zielgerichtet anbieten", erklärte Dr. Benedikte Hatz, die nun nach acht Jahren als Geschäftsführerin von netzwerk nordbayern neue berufliche Wege geht. Sie übergibt die Leitung im Zuge der Fusion von netzwerk nordbayern mit dem südbayerischen Pendant evobis an Dr. Carsten Rudolph.

IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch: "Wir arbeiten schon seit vielen Jahren intensiv mit netzwerk nordbayern zusammen. Mit der verstärkten Kooperation wollen wir die Beratung beim Thema Gründungsfinanzierung forcieren, insbesondere auch in Westmittelfranken. Außerdem ist es uns ein Anliegen, erfahrene Unternehmer noch stärker mit innovativen Gründern zu vernetzen."

Website Promotion

f.u.n. netzwerk nordbayern gmbh

Das netzwerk nordbayern begleitet wachstumsorientierte Gründer und Unternehmer aus Franken und der Oberpfalz bei der Unternehmensplanung, der Businessplan-Erstellung und der Unternehmensfinanzierung. Die Unternehmerinitiative unterstützt und betreut intensiv durch individuelles Coaching sowie gezielte Kontaktvermittlung, z.B. zu Investoren. Darüber hinaus bietet das netzwerk nordbayern Workshops und Seminare zu betriebswirtschaftlichen Themen an und schafft mit vielen regelmäßigen Veranstaltungen Gelegenheit zum Networking mit potenziellen Kunden und Partnern. Das Bayerische Wirtschaftsministerium sowie zahlreiche Sponsoren, darunter die LfA Förderbank Bayern und die Siemens AG, finanzieren das unabhängige Netzwerk.

Zu den kostenfreien Angeboten des Netzwerks zählt auch der jährlich stattfindende Businessplan-Wettbewerb Nordbayern (BPWN). Aus den 2.148 Teilnehmerteams der vergangenen 15 Businessplan-Wettbewerbe sind bis heute 616 Unternehmen eigenständig am Markt aktiv. Diese haben 2012 einen Umsatz von rund 479 Millionen Euro erzielt und insgesamt 5.349 Arbeitsplätze geschaffen. Seit 1999 konnte das netzwerk nordbayern als Finanzierungsspezialist außerdem in 145 Deals fast 182 Millionen Euro Eigenkapital an innovative junge Unternehmen vermitteln.

Ein europaweiter Vermittlungsservice speziell für Start-ups und Investoren aus dem Life Science-Bereich ist die von netzwerk nordbayern angebotene Finanzierungsplattform www.capmatch-medical.com.