Story Box-ID: 582473

Foundry-Planet Sebastianstr. 4 87629 Füssen, Deutschland http://www.foundry-planet.com
Ansprechpartner:in Herr Thomas Fritsch +49 8362 930850
Logo der Firma Foundry-Planet
Foundry-Planet

Auf zur Forst live!

14. Internationale Demo-Show für Forsttechnik, Erneuerbare Energien und Outdoor vom 12. - 14. April 2013 in Offenburg

(PresseBox) (Füssen, )
Wer sich für Forsttechnik, GaLaBau, Kommunaltechnik und Erneuerbare Energien interessiert, wird auf der Forst live von Freitag, 12., bis Sonntag, 14. April 2013, auf dem Messegelände Offenburg mit einem breiten, aktuellen Angebotsspektrum seitens führender Hersteller, Händlern und Dienstleistern belohnt.

Drei Tage lang werden über 260 Aussteller aus zehn Nationen mit einer umfassenden Präsentation von Maschinen und Geräten rund um die Wertschöpfungskette Holz auf 40.000 qm Freigelände und der 6.000 qm großen Baden Arena aufwarten. Neben innovativer Forsttechnik mit mobilen Sägewerken, Kreissägen, optimierten Rückewagen, Seilwinden, Mulchfräsen, Reifen, Traktoren sowie neuester Funktechnik, werden Schredder, Häcksler, Baumstubben-/ Wurzelfräsen, Hubarbeitsbühnen sowie Seil- und Sicherungstechnik präsentiert. Leistungsstarke Großhacker werden in Minutenschnelle hunderte von Baumstämmen zu Hackschnitzeln lassen.

Großgeschrieben wird auf der Forst live das aktuelle Thema 'Holzmachen'. Die Besucher erwartet hier ein wahres 'Brennholzmekka'. Privatwaldbesitzer, Forstleute, kommunale Mitarbeiter, Brennholzselbstwerber und interessierte Hobbyisten erleben auf der Forst live die Leistungsstärke von Säge-/ Spaltautomaten aller renommierten Hersteller praxisgerecht im Einsatz und können die komplette Palette an Kurzholzspaltern, Kombispaltern und Meterspaltern unter die Lupe nehmen, darunter zahlreiche Weiterentwicklungen und Neuheiten. Nicht nur in Süddeutschland registriert man eine gestiegene Nachfrage nach Brennholz. Für Eiche, Esche oder Buche zahlt der Kunde für den Raummeter je nach Region mittlerweile rund 80.- Euro. Die günstigste Variante ist der sogenannte Schlagraum, der über Flächenlose vergeben wird und der Verbraucher sich sein Holz auf den zugewiesenen Waldflächen selbst sägt. "Eine sehr arbeitsintensive Methode, die Geld spart, jedoch bei der die richtige Ausrüstung das A und O ist", sagt Veranstalter Harald Lambrü im Hinblick auf die Möglichkeit in Offenburg auf der Forst live 2013 neueste Motorsägen aller Leistungsklassen unter die Lupe nehmen zu können. Wichtig ist ihm auch das Thema 'Richtige, funktionale Arbeitsschutzbekleidung', dem sich namhafte Aussteller im Segment Outdoor widmen.

Wer sich über günstige Energiealternativen informieren will, der findet auf der Forst live eine umfassende Präsentation, die den Fachbesucher und Endverbraucher gleichermaßen anspricht. "Durch die Wahl ihrer Heizung können Kommunen und Hausbesitzer die Heizkosten mehr als halbieren, an der Energiewende mitwirken und Verantwortung für die Umwelt und die folgende Generation übernehmen", so die einhellige Meinung von Experten, deren man in hohem Maße Rechnung trägt. Mit einer einzigartigen Bandbreite im Bereich Hackschnitzelheizung und Pelletheizung von 12,5kW (für das Einfamilienhaus) bis 5.000kW (z.B. für Hackschnitzelheizung für Nahwärme oder Unternehmen) warten auf der Forst live über 40 Anbieter für alle Standardanwendungen für klimaschonende, effiziente und heizkostenschonende Wärme-Erzeugung aus Biomasse auf.

Freuen könnten sich die Besucher zudem auf ein attraktives Rahmenprogramm, das im Eintrittspreis enthalten ist. Ein Highlight ist der Auftritt von "Axeman" Werner Brohammer. Der erfolgreichste Sportholzfäller des Landes zeigt in seinen Shows, wie er mit Axt und getunter Motorsäge sportliche Höchstleistungen vollbringt und Skulpturen aus Holz zaubert, die anschließend versteigert werden.

www.forst-live.de
Wichtiger Hinweis: