Story Box-ID: 1191492

Frends wird zum zweiten Mal in Folge im Gartner® Magic Quadrant™ für Integrationsplattformen as a Service anerkannt

Frends, eine Integrationsplattform as a Service (iPaaS) von Frends Technology, gehört zu den anerkannten iPaaS-Anbietern in der globalen iPaaS-Landschaft.

(PresseBox) (Helsinki, )
Frends, eine Integrationsplattform as a Service (iPaaS) von Frends Technology, gehört zu den, von Gartner anerkannten iPaaS-Anbietern in der globalen iPaaS-Landschaft. Zum zweiten Mal in Folge hat Gartner Frends im Magic Quadrant für Integration Platform as a Service positioniert. Magic-Quadrant-Berichte sind der Höhepunkt strenger, faktenbasierter Forschung in spezifischen Märkten und bieten einen umfassenden Überblick über die relativen Positionen der Anbieter in Märkten, in denen hohes Wachstum und deutliche Differenzierung der Anbieter herrscht.

Laut Gartner® war die Nachfrage nach Integration noch nie so hoch wie heute. Integrationsplattformen as a Service sind der größte Markt für Integrationsplattformen, der diese Nachfrage erfüllt.

Frends Technology betreut Kunden in über 16 Ländern. Mit der Einführung von Niederlassungen im asiatisch-pazifischen Raum (APAC) und in der DACH-Region zeigen sie ein signifikantes Wachstum und stellt damit sein Bestreben unter Beweis, die dynamischen Anforderungen von Unternehmen auf der ganzen Welt zu erfüllen. Gartner hat Frends für seine Umsetzungsfähigkeit und Vollständigkeit seiner Vision ausgezeichnet.

“Der Markt verändert sich schnell, deshalb haben wir es bei Frends zu unserer Aufgabe gemacht, unsere Kunden dabei zu unterstützen, sich so schnell wie möglich an neue Anforderungen und Umgebungen anzupassen. Frends hat immer wieder außergewöhnliche Leistungen erbracht, die es unseren Kunden nun ermöglicht haben, eine durchschnittliche Einführungszeit von nur zwei Monaten zu erreichen.”, sagt Jukka Rautio, CEO von Frends Technology.

Er hebt die Effizienz der Plattform hervor: "Ein herausragendes Merkmal von Frends ist die Möglichkeit, die Entwicklungszeit um die Hälfte zu verkürzen. Das sind bemerkenswerte und entscheidende Zahlen: signifikante Verkürzung der Entwicklungszeit und schnellere Projektimplementierung - das ist unser Kundenversprechen."

Nutzung von Microsoft Azure und offenen Standards

Microsoft zeichnete Frends im Jahr 2023 als Microsoft Partner des Jahres in Finnland, in der Kategorie Cloud-SaaS-Lösungen aus. Frends iPaaS wurde auf Microsoft Azure entwickelt und gehostet und setzt auf die Verwendung offener Standards, einschließlich der OpenAPI-Spezifikation und BPMN. Es bietet nahtlose Kompatibilität mit Microsoft-Technologien wie .NET und C#, zusätzlich vereinfacht die benutzerfreundliche Low-Code-Plattform die Komplexität von Integrationen, Automatisierung und API-Herausforderungen. Diese Synergie mit der Microsoft-Infrastruktur ermöglicht einen reibungslosen Übergang von BizTalk zu Frends und ebnet den Weg für eine effiziente Übernahme von Azure-Diensten. Mit der Ankündigung von Microsoft, BizTalk bis 2030 auslaufen zu lassen, wird Frends zu einer leistungsstarken Alternative, die transparente Preise und eine benutzerfreundliche Entwicklungsumgebung innerhalb des Microsoft-Ökosystems bietet.

Produktweiterentwicklungen

Erweiterung der Frends-Task-Bibliothek

Durch die Einführung erweiterter, öffentlicher Konnektoren und die Task-Bibliothek konnten wir die Frends-Plattform weiter optimieren und bieten eine umfangreiche Auswahl an B2B-Komponenten zur Rationalisierung von Integrationsprozessen. Diese Bibliotheksressourcen ermöglichen es den Anwendern, Integrationen effizient zu erstellen und zu verwalten.  https://tasks.frends.com

Die Vision für 2024 von Frends

API-Überwachung

Frends wird im Jahr 2024 Passthrough-APIs und erweiterte API-Überwachungsfunktionen einführen. Passthrough-APIs vereinfachen die Konfiguration von API-Aufrufen und ermöglichen eine unkomplizierte Weiterleitung an Backend-Systeme. Diese Funktionalität bietet zusammen mit der erweiterten API-Überwachung detaillierte Einblicke in den API-Zustand und die Ausführungsstatistiken.

Eine Business-Benutzeroberfläche

Die Einführung der Business User UI ist ein wichtiger Meilenstein, um die Integration auch für nicht-technische Nutzer zugänglich zu machen. Diese Schnittstelle ermöglicht es Geschäftsanwendern, Integrationsabläufe aus einer umfangreichen Bibliothek von Vorlagen einfach zu entdecken, zu konfigurieren und zu implementieren, was ein No-Code-Erlebnis fördert und eingebettete iPaaS-Erfahrungen für ISV/SaaS-Partner ermöglicht.

Frends GPT (Generative Pre-Trained Transformer)

Frends erweitert seine Integrationsplattform mit Frends GPT - Chat & Code Generation, das auf dem Azure Open AI GPT 4.0 Modell basiert. Diese Erweiterung führt eine Schnittstelle für die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) in die Frends-Umgebung ein, die die Produktivität von Entwicklern erheblich steigern soll. Mit Frends GPT können Entwickler mithilfe von Konversationssprache direkt mit der Plattform interagieren und so ihre Arbeitsabläufe rationalisieren. Diese Funktion zielt darauf ab, komplexe Codierungsaufgaben zu vereinfachen und den Entwicklungsprozess zu beschleunigen, was letztendlich zu einem schnelleren Projektabschluss führt und die allgemeine Benutzererfahrung auf der Frends-Plattform verbessert.

Als europäisches iPaaS-Unternehmen, das global expandiert, ist Frends Technology stolz auf seine Flexibilität, sein transparentes Preismodell und seine Nähe zum Endnutzer. Das Unternehmen verfügt über ein wachsendes Netzwerk von Partnern und Kunden, darunter AddSecure, Aleris, Boliden, BN Bank, Colliers International, Mitsubishi Logisnext Europe und Orion Pharma.

Um mehr über den iPaaS-Markt und die Anerkennung von Frends Technology zu erfahren, lesen Sie den Gartner-Bericht: "Magic Quadrant for Integration Platform as a Service". -- Frends iPaaS | 2024 Gartner® Magic Quadrant™ for Integration Platform as a Service

Gartner® Magic Quadrant™ for Integration Platform as a Service, Keith Guttridge, Andrew Comes, Shrey Pasricha, Max van den Berk, Andrew Humphreys, 19. Februar 2024.

Gartner unterstützt keinen der in seinen Forschungspublikationen dargestellten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und rät Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Die Forschungspublikationen von Gartner geben die Meinung der Forschungsorganisation von Gartner wieder und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen ausgelegt werden. Gartner lehnt jede ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Studie ab, einschließlich jeglicher Gewährleistung der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

GARTNER ist eine eingetragene Marke und Dienstleistungsmarke von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und international, Magic Quadrant ist eine eingetragene Marke von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

Frends iPaaS ist eine Europäische Enterprise Application Integration Platform as a Service, die es Kunden erlaubt, Anwendungen über ein einziges User Panel in hybride oder lokale Cloud-Umbgebungen zu integrieren. Frends ist eine low-code iPaaS und verwendet BPMN2.0 - den Business Process Management and Notation Standard. Mit Frends können Sie alle API Integrationen und Prozessautomatisierungen auf einer einzigen leistungsstarken Plattform entwickeln, verwalten und sichern.

Frends wurde 1988 in Finnland gegründet und ist auf dem Skandinavischen und Internationalen Markt seither rapide gewachsen. Heute vertrauen Kunden aus mehr als 15 Länder auf Frends. Frends gehört zu und wurde entwickelt von HiQ (HiQ wurde 1995 gegründet und ist seit 2020 Teil von Triton).

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie: frends.com