Story Box-ID: 255745

Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS Am Wolfsmantel 33 91058 Erlangen, Deutschland http://www.iis.fraunhofer.de
Ansprechpartner:in Herr Marc Briele +49 9131 7761630
Logo der Firma Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS

Fraunhofer IIS integriert Livewire in die ContentServer-Produktlinie

(PresseBox) (Erlangen, )
Die ContentServer Produktlinie des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS unterstützt ab sofort den Livewire- Standard für die IP-Übertragung von Audiosignalen. Die Fraunhofer ContentServer sind professionelle Encoder-Lösungen für die Aussendung von digitalem Rundfunk. Durch die Integration von Livewire verbinden sich die ContentServer im Studio direkt mit einem Axia IP- Audionetzwerk über eine einzige Netzwerkverbindung; eine umständliche Audioverkabelung entfällt damit. Das Fraunhofer IIS und Axia zeigen den ContentServer mit Livewire-Unterstützung auf der NAB 2009, Stand N7620.

Der »Fraunhofer DRM ContentServer(TM) « und der »Fraunhofer DAB/DMB ContentServer(TM) « sind Rundfunk-Server für die digitalen Radiostandards Digital Radio Mondiale DRM und DAB Digital Radio. Sie unterstützen Echtzeit-Audiocodierung, Management von Datendiensten und die Generierung eines Rundfunk-Multiplex. Dank Livewire integriert sich der ContentServer nahtlos in IP-basierte Audionetzwerke und kann so direkt auf jeden verfügbaren Audio-Strom zugreifen und falls notwendig zwischen Strömen umschalten. Auch 5.1 Surround-Signale werden unterstützt. Auf diese Weise verteilen Radiosender die Audiosignale sehr einfach in der gesamten Studio-Infrastruktur bis hin zur abschließenden Codierung des Rundfunksignals.

Zusätzlich zur Echtzeit-Audiocodierung unterstützen die Fraunhofer ContentServer Automatisierungsfunktionen, Sicherheitsfunktionen und vielfältige Möglichkeiten der Verarbeitung von Datendiensten, wie zum Beispiel Journaline®, elektronische Programmzeitschrift (EPG) und »Slideshow«. Diese sind allesamt verfügbar für die digitalen Radiostandards DAB (DAB, DAB+, DMB) und DRM (DRM für Kurz-, Mittel- und Langwelle; DRM+ für Band I und FM Band II). Die ContentServer sind über OEM-Partner weltweit erhältlich.

»Immer mehr Studios nutzen das große Potenzial der internen Audioverteilung über IP-Netzwerke. Durch die Livewire-Integration können Rundfunkanstalten und Netzwerkanbieter die Radio-Encoder direkt in das Audio-Netzwerk integrieren«, sagt Alexander Zink, der für die ContentServer-Produkte am Fraunhofer IIS verantwortlich ist. Er ergänzt: »Und auch Nutzer ohne Livewire-Infrastruktur profitieren, denn externe Konverter senken die Server-Komplexität, die Hardware- Größe und damit die Server-Kosten.«

Das Fraunhofer IIS ist einer der zahlreichen Axia-Partner mit Hard- und Software-Produkten, die sich in Axia IP-Audio-Netzwerke integrieren lassen. Netzwerke von Axia werden heute in über 1000 Rundfunkstudios genutzt; Axia-Produkte beinhalten »Audio Nodes« für Mikrofone, analoge und AES/EBU-Signale sowie Software für DSP Mixing, Routing-Kontrolle und Administration und schließlich die beliebte modulare Studiokonsole Element(TM) .

Weitere Informationen zu den Fraunhofer ContentServern online unter www.iis.fraunhofer.de/amm.

Informationen zu Livewire und Axia unter www.AxiaAudio.com.

Das 1985 gegründete Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS mit dem Hauptsitz in Erlangen und weiteren Standorten in Nürnberg, Fürth, Ilmenau und Dresden ist heute das größte Fraunhofer- Institut in der Fraunhofer-Gesellschaft. Mit der Entwicklung der Audiocodierverfahren mp3 und MPEG AAC ist das Fraunhofer IIS weltweit bekannt geworden.

In enger Kooperation mit den Auftraggebern aus der Industrie forschen und entwickeln die Wissenschaftler auf folgenden Gebieten:Digitaler Rundfunk, Audio- und Multimediatechnik, digitale Kinotechnik, Entwurfsautomatisierung, integrierte Schaltungen und Sensorsysteme, drahtgebundene, drahtlose und optische Netzwerke, Lokalisierung und Navigation, Hochgeschwindigkeitskameras, Ultrafeinfokus-Röntgentechnologie, Bildverarbeitung und Medizintechnik sowie IuK-Technologien für die Logistik- Dienstleistungswirtschaft.

585 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Vertragsforschung für die Industrie, für Dienstleistungsunternehmen und öffentliche Einrichtungen. Das Budget von 72 Millionen Euro wird bis auf eine Grundfinanzierung in Höhe von weniger als 25 Prozent aus der Auftragsforschung finanziert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten