Story Box-ID: 1192988

Fraunhofer Institut LBF Bartningstr. 47 64289 Darmstadt, Deutschland http://www.fraunhofer.de
Ansprechpartner:in Herr Dr.-Ing. Christoph Bleicher +49 6151 7058805

Kongress »InCeight Casting C8« fachübergreifendes Netzwerk für die Gießereibranche, 5. bis 7. März 2025

(PresseBox) (Darmstadt, )
Energiekrise, Materialengpässe, Fachkräftemangel und Inflation beschränken die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Gießereibranche. Die Notwendigkeit effizienter und nachhaltiger zu produzieren ist groß. Neben der Digitalisierung können Effizienzsteigerungen insbesondere durch eine verstärkte Vernetzung der am Entwicklungsprozess Beteiligten aus Industrie und Forschung vorangetrieben werden. Der internationale Kongress »InCeight Casting C8«, vom 5. bis 7. März 2025 in Stockstadt, bietet zum dritten Mal mit fundierten Fachvorträgen, Workshops und Podiumsdiskussion diesen interdisziplinären Wissens- und Interessenaustausch mit dem Ziel, voneinander zu lernen und damit zukunftsfähig zu bleiben.

Der Schwerpunkt der »InCeight Casting«-Vorträge liegt auf der Verknüpfung von Methoden und Kompetenzen aus verschiedenen Disziplinen mit dem Ziel, ein gemeinsames Verständnis für die verschiedenen Anforderungen an leistungsfähige und effiziente Gussprodukte zu entwickeln.

Call for Papers bis 15. Mai 2024
Vorträge zu effizienten Leichtbaukonstruktionen, neuen Ideen der Produktentwicklung sowie Erkenntnissen aus Betriebsfestigkeit, Simulation, zerstörungsfreier Prüfung und Gießereitechnik gestalten das Programm. Interessierte aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Qualitätssicherung in der Energietechnik, dem Maschinen- und Anlagenbau oder dem Fahrzeugbau sind aufgerufen, ihr Vortragsthema beizutragen.

Bis zum 15. Mai 2024 können hier Beiträge eingereicht werden.

Link zur Einreichung:  https://www.inceight-casting.com/en/call-for-papers.html?utm_source=PI-CfP

Alle Beiträge werden in einem zitierfähigen Konferenzband veröffentlicht und sind nach einem Jahr als open-source verfügbar.

Mehr Informationen zur Veranstaltung
Der internationale Kongress »InCeight Casting C8« leistet einen Beitrag zu aktiver Vernetzung und bietet einen zielgerichteten Austausch aller am Produktentwicklungsprozess beteiligten Disziplinen ermöglicht der internationale Kongress »InCeight Casting C8«. Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt hat diesen Kongress mit Ausstellung 2021 erstmalig durchgeführt. Der Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie BDG, die Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. DGZfP, die Det Norske Veritas Group DNV und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. VDMA unterstützen diesen Kongress.

Zentrales Ziel des Kongresses ist es, Netzwerke zu schaffen, um über die eigene Disziplin hinaus ein Gefühl und Verständnis für Sorgen, Nöte und Bedarfe der jeweils anderen zu erlangen, die sie bei der Konstruktion, Bemessung, Simulation, dem Abguss oder der Qualitätssicherung eines jeden Bauteils umtreiben. Stimmen des ersten Kongresses bestätigen das Konzept: »Die Teilnehmenden an dem interdisziplinären Forum für Guss kommen etwa zu gleichen Teilen aus den Bereichen Gießereien, Gussanwender und Forschung – perfekt für den übergreifenden Austausch«, und »Wir sind von dem inhaltlichen Konzept überzeugt und sehen im Kongress ‚InCeight Casting‘ eine relevante Veranstaltung für unsere Branche«.

Programm und Anmeldung über www.inceight-casting.de

Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt steht seit 1938 für Sicherheit und Zuverlässigkeit von Leichtbaustrukturen. Mit seinen Kompetenzen auf den Gebieten Betriebsfestigkeit, Systemzuverlässigkeit, Schwingungstechnik und Polymertechnik bietet das Institut heute Lösungen für drei wichtige Querschnittsthemen der Zukunft: Systemleichtbau, Funktionsintegration und cyberphysische maschinenbauliche Systeme. Im Fokus stehen dabei Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen, wie Ressourceneffizienz und Emissionsreduktion sowie Future Mobility, wie die Elektromobilität und das autonome, vernetzte Fahren. Die Auftraggeber kommen u.a. aus dem Fahrzeugbau, der Luftfahrt, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Energietechnik, der Elektrotechnik, der Medizintechnik sowie der chemischen Industrie. Sie profitieren von ausgewiesener Expertise der rund 390 Mitarbeitenden und modernster Technologie auf mehr als 17 900 Quadratmetern Labor- und Versuchsfläche. www.lbf.fraunhofer.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten