Abschwung bei Tagesgeldzinssätzen im Oktober zum Stillstand gekommen

Nach einem Jahr sinkender Zinssätze bei Tagesgeld sind diese den Statistiken von tagesgeldvergleich.net zufolge im Oktober 2009 erstmals konstant geblieben

Nach Statistiken des Fachportals http://www.tagesgeldvergleich.net ist der bei den auf dem Portal verglichenen Banken seit einem Jahr andauernde Abschwung bei den Zinssätzen für Tagesgeld im Oktober 2009 erstmals zum Stillstand gekommen.

Wie interessierte Leser der Monatsstatistik auf http://www.tagesgeldvergleich.net/... entnehmen können, lag der durchschnittliche Zinssatz aller auf dem Portal verglichenen Angebote zum 1. November bei 1,74 Prozent pro Jahr (bei 5.000 Euro Einlage und einem Monat Anlagedauer) bzw. 1,63 Prozent pro Jahr (bei 50.000 Euro Einlage und einem Monat Anlagedauer). Gegenüber den Werten vom 1. Oktober 2009 mit 1,74 bzw. 1,64 Prozent pro Jahr kann man sagen, dass der Abschwung erst einmal ein Ende gefunden zu haben scheint.

Ebenfalls stabil zeigten sich die Interbankzinssätze EONIA und Euribor, was man auch den Statistiken auf http://www.tagesgeldvergleich.net/... und http://www.tagesgeldvergleich.net/... entnehmen kann.

Der EONIA als Referenzzinssatz für unbesichertes Tagesgeld im Interbankengeschäft lag zum 1. November 2009 bei 0,34 Prozent, was dem Wert vom 1. Oktober 2009 entspricht. Auch die Schwankungen innerhalb des Monats hielten sich in Grenzen, denn der EONIA bewegte sich vom Ausreißer am 13. Oktober 2009 mit 0,57 Prozent immer im Bereich zwischen 0,33 und 0,40 Prozent.

Ähnlich ruhig war die Entwicklung des Euribor als Referenzzinssatz für Festgelder im Interbankengeschäft, dessen Verlauf für verschiedene Anlagezeiträume dem oben genannten Link entnommen werden kann. Die Werte für den Oktober 2009 nachfolgend im Überblick, die Zahlen in Klammern geben dabei den Vormonatswert an: Tagesgeld: 0,30 Prozent (0,30 Prozent), Wochengeld: 0,35 Prozent (0,34 Prozent), Monatsgeld: 0,43 Prozent (0,46 Prozent), Dreimonatsgeld: 0,74 Prozent (0,77 Prozent), Sechsmonatsgeld: 1,02 Prozent (1,04 Prozent), Neunmonatsgeld: 1,14 Prozent (1,16 Prozent) und Zwölfmonatsgeld: 1,24 Prozent (1,26 Prozent).

Das Fachportal http://www.tagesgeldvergleich.net informiert seine Leser seit nunmehr über vier Jahren so aktuell wie möglich über ausgewählte Tages- und Festgeldangebote. Inzwischen zählt es zu den besucherstärksten Portalen in diesem Themenbereich am deutschen Markt und hat seine Vergleiche um zahlreiche Fachratgeber, Rechner sowie weiteres Hintergrundwisssen für interessierte Anleger erweitert.