Neue Ethernet-Kameras von Lumenera: 2 + 11 Megapixel für mehr Sicherheit

(PresseBox) (Pullach b. München, )
Der kanadische Hersteller Lumenera zielt mit zwei neuen Ethernet-CCD-Kameras auf den wachsenden Security-Markt. Während die Le259 bis zu 15 Bilder in einer HD-Auflösung von 1920 × 1080 via Netzwerk überträgt, bietet die Le11059 die bisher unerreichte Au.ösung von 4008 × 2672. Beide Modelle sind über leistungsfähige Soft- und Hardwareschnittstellen sehr einfach zu integrieren. Der 35 mm CCD-Chip des Spitzenmodells Le11059 liefert 11 Megapixel Auflösung mit bis zu 5 Bildern pro Sekunde. Ideal für Security-Anwendungen, in denen es auf eine hohe Detailtiefe ankommt.

Beide Modelle verfügen über Tag-/Nacht-Modi, konfigurierbare Bildkompression (JPEG, MPEG, Streaming) und automatischen Weißabgleich. Im Bild können mehrere Zonen mit unterschiedlicher Empfindlichkeit für die Bewegungsdetektion (Security- und Privacy-Zonen) definiert werden. Für die Kopplung mit Alarmsensoren und externer Peripherie sind I/Os vorhanden. Bei Alarm werden automatisch Datum, Zeit und Kamera-ID erfasst und es können weitere Zusatzfunktionen wie z. B. die On-board-Bildarchivierung aktiviert werden. Hierfür stehen 48 MB Bildspeicher - optional 128 MB - zur Verfügung.

Die Bildübertragung erfolgt via HTTP, FTP, RTP oder E-Mail. Über http, XML-RPC, Telnet oder Microsoft COM können die Passwort-geschützten Kamerafunktionen gesteuert werden. Dies gilt auch für SLR-Objektive, die per SLR K-Mount montiert werden.