Story Box-ID: 728624

Forum ElektroMobilität e.V. c/o innos-Sperlich GmbH Schiffbauerdamm 12 10117 Berlin, Deutschland http://www.forum-elektromobilitaet.de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Claus +49 30 24047458
Logo der Firma Forum ElektroMobilität e.V. c/o innos-Sperlich GmbH

Elektromobiler Fahrspaß: Mit Sicherheit. Der „Radnaben - FREECO R“ beantwortet Fragen zum Sicherheitskonzept mit bestandener Fahrversuchs-Reihe

Neueste Erkenntnisse und den Status Quo zum Thema Sicherheit bei Radnabenmotoren präsentiert Alexander Rosen, Experte für elektrische Antriebe am Fraunhofer IFAM, auf dem KONGRESS des Forum ElektroMobilität e.V. am 11. März 2015

(PresseBox) (Berlin, )
Radnabenantriebe sind voneinander unabhängige elektrische Antriebe in den Rädern. Sie bieten neue konstruktive Möglichkeiten, weitgehende Verschleißfreiheit und ein großes Potential zur Verbesserung der Fahrdynamik. Doch was passiert, wenn die Elektronik plötzlich versagt? Spurtreue und Manövrierfähigkeit sind dabei nur einige bewegende Kriterien, die es zu prüfen galt. In einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten und vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt betreuten Konsortialprojekt ist es Forschern des Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) und des Instituts für Antriebssysteme und Leistungselektronik der Leibniz Universität Hannover gelungen, Lösungen zu entwickeln, die die Fahrsicherheit der Radnabenantriebe auch bei Fehlern vollständig gewährleisten.

Alexander Rosen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung "Elektrische Antriebe" am Fraunhofer in Bremen und erläutert "Sicherheitskonzepte für Radnabenmotoren - Ergebnisse aus Fahrversuchen mit dem Fraunhofer Demonstratorfahrzeug "FREECO R" auf der Jahresveranstaltung des Forum ElektroMobilität e.V..

Der Verein sprach vorab mit Herrn Rosen, der einen Überblick zu seinen Vortrag gab: "Den Vorteilen eines unabhängigen Antriebs in jedem einzelnen Rad stehen sehr hohe Anforderungen gegenüber: So stellt sich insbesondere die Frage, ob die geforderten Sicherheitseinstufungen erreichbar und welche spezifischen Maßnahmen für eine Serienanwendung notwendig sind. In meinem Vortrag werde ich auf kritische Fehlerfälle in Radnabenmotoren eingehen und ihre möglichen Auswirkungen auf das Fahrzeugverhalten darstellen. Hierfür wurden umfangreiche Testreihen mit dem Demonstratorfahrzeug "FRECCO R" durchgeführt. Ausgestattet mit zwei Radnabenantriebe an der Hinterachse, ging es auf das ATP-Prüfgelände. Die Fehler und Ausfälle wurden gezielt simuliert und gesteuert. Untersucht und dokumentiert wurden dabei neuartige Konzepte zur Antriebsüberwachung und Fehlerbehandlung mit fehlertoleranten Antriebstechnologien unter dem Aspekt eines jederzeit sicheren Betriebszustands.", erklärt Rosen und fügt an: "Die Wirksamkeit der Konzepte wurde auf einem Nasshandlingkurs sowie auf Steigungs- und Bremsstrecken. intensiv erprobt"

Der 20minüte Vortrag von Herrn Rosen ist am Mittwoch, 11. März 2015 in der Session "Fahrzeugkonzepte und E-Antriebe" zu hören.

Weitere Referenten dieses Themenschwerpunkts sind u.a.:
- Dr. Franz Geyer, BMW AG: "Effizientere Fahrzeugkonzepte"
- Dr. Andreas Eber, SGL Group: "Automobiler Leichtbau durch Carbon Composites"
- Volker Blandow, TÜV SÜD AG: "Unter Strom - Sicherheit in der Elektromobilität"

Das Programm mit rund 30 Experten-Beiträgen steht online zur Verfügung: www.forum-elektromobilitaet.de. Für die Teilnahme am 1,5tägigen KONGRESS ist eine schriftliche Anmeldung (siehe Link oben) bis spät. 05. März 2015 notwendig. Das Platzkontingent ist auf 250 Teilnehmer limitiert, Auskünfte zum KONGRESS erteilt die Geschäftsstelle.

Über den Forum ElektroMobilität - KONGRESS

Die Jahresveranstaltung des mitgliederfinanzierten Vereins Forum ElektroMobilität hat sich als branchen- und technologieübergreifende Dialogplattform im Zielfeld Elektromobilität etabliert: 40 Referenten sowie 250 Entscheider und Experten aus Forschung, Politik, Industrie und Mittelstand dokumentieren den aktuellen Status Quo im Bereich Elektromobilität. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Vertreter der Presse, die sich zum KONGRESS akkreditieren möchten, wenden sich bitte direkt an die Geschäftsstelle.
www.forum-elektromobilitaet.de

Über den Verein Forum ElektroMobilität e.V.

Der Forum ElektroMobilität e.V. versteht sich als bundesweite Integrations- und Partnerplattform für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Im kontinuierlichen und branchenübergreifenden Dialog führt der Verein Kompetenzen zusammen und stößt Innovationskonzepte an. Im Rahmen von monatlich stattfindenden Werks-, Labor und Unternehmensführungen oder Vortragsreihen haben Mitglieder und ausgewählte Kooperationspartner die Gelegenheit für einen gezielten Leistungs- und Meinungsaustausch. Direkt am Ort der Entwicklung werden so z.B. neue Impulse zur Projekt- oder Produktentwicklung gewonnen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten