Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 396495

folkd.com - c/o Mobile Advertising GmbH Lorenzstr.29 76135 Karlsruhe, Deutschland http://www.folkd.com
Logo der Firma folkd.com - c/o Mobile Advertising GmbH
folkd.com - c/o Mobile Advertising GmbH

Innovation im Bereich Social-Search mal nicht von Google

Forscher des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entwickeln www.Social-Search.com

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Im Rahmen einer Diplomarbeit ist am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine soziale Suchmaschine (Social Search Engine) entwickelt worden. Statt auf herkömmliche Crawler, setzt man bei www.Social-Search.com auf die Linktipps welche die Millionen Nutzer der Plattformen Facebook und Twitter täglich an Ihre Freunde empfehlen. Auf dieser handverlesenen URL-Basis wird dann für jeden Nutzer ein individuelles Suchergebnis generiert, welches insbesondere die Empfehlungen der eigenen Freunde in den Vordergrund stellt.

Amerika hat Google und Yahoo, Russland hat Yandex und der asiatische Raum wird von Baidu dominiert. Lediglich Europa hat es, trotz einiger Anstrengungen, wie z.B. dem Quero Projekt aus Frankreich, bislang nicht geschafft eine eigene Suchmaschine zu etablieren. Am Lehrstuhl für Systeme der Informationsverwaltung des Karlsruher Institut für Technologie wird seid einiger Zeit auch an diesem Themenfeld geforscht. Doch statt zu versuchen den riesigen Vorsprung der Konkurrenten einzuholen setzt man hier auf Innovation. "Social Search" heißt das Trendthema, welches die Forscher beschäftigt. Die Idee dahinter ist simpel:

Links welche Nutzer ihren Freunden über soziale Netzwerke wie Facebook empfehlen, haben eine höhere Wertigkeit und können zu einem individuell auf den Suchenden zugeschnittenen Ergebnis kombiniert werden. So enthält beispielsweise eine Suche nach "Youtube" im Ergebnis nicht nur den Link zum Videoportal, sondern listet gleich Videos auf, welche die eigenen Freunde kürzlich angeschaut und für gut befunden haben.

Der Prototyp dieser Technologie wurde im Rahmen einer Diplomarbeit von Bastian Karweg, einem Studenten der Informationswirtschaft, entwickelt. Wer über einen Facebook oder Twitter Account verfügt ist eingeladen die Suchmaschine zu Testen:

http://www.social-search.com

Die Teilnahme am Test hilft dabei noch bessere Forschungsergebnisse zu erreichen. Ebenfalls kann man sich auf der Seite bereits für die Zusendung der resultierenden Veröffentlichungen der Ergebnisse registrieren.

folkd.com - c/o Mobile Advertising GmbH

folkd.com ist eine internationale Social-Bookmarking Plattform welche 2006 von Bastian Karweg gegründet wurde. Mit über 10 Millionen Einträgen von mehr als einer Million Nutzern zählt sie zu den größten Angeboten in diesem Bereich.

2010 wurde auf Basis von folkd.com die Social-Search engine www.social-search.com entwickelt, da immer mehr Leute Ihre Links via Facebook und Twitter empfehlen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.