Ansprechpartner:in Herr Stefan Koch +49 911 474950

3D-Kommunikation: DS SolidWorks gibt DACH-PR an Flutlicht

Die Dassault Systèmes SolidWorks Corp. (DS SolidWorks) baut hinsichtlich ihrer Produkt-, Unternehmens- und Markenkommunikation in der DACH-Region ab sofort auf die langjährige Expertise der Kommunikationsagentur Flutlicht. Hauptaufgabe der Nürnberger Hightech-PR Spezialisten ist die verstärkte Positionierung sowie die nachhaltige Imagestärkung von SolidWorks als international führender Anbieter von 3D-Lösungen für Konstruktion, Simulation, Produktdatenmanagement und Dokumentation.

Account-verantwortlich bei Flutlicht sind Christine Kolléra und Anja Schmidt. Das Team arbeitet eng mit Carola von Wendland zusammen, die ab sofort für die Kommunikation des Unternehmens in der EMEA-Region zuständig ist.

"Für die Kommunikation und Positionierung unseres umfassenden Software-Portfolios haben wir eine Spezialagentur gesucht, die sich insbesondere durch eine hervorragende und breite Medienkompetenz in der Vertriebsregion DACH auszeichnet. Zudem waren für uns ein tiefgreifendes technisches Know-how sowie eine profunde Marktkenntnis ausschlaggebend: Ziel ist es, unsere Außenwirkung facettenreich und mit einem entsprechend wirkungsvollen Kommunikationsmix in allen für uns relevanten Interessensgruppen zu stärken", erklärt Isabelle Reich, Marketing Manager, Central Europe bei DS SolidWorks.

"Wir sind stolz, dass sich DS SolidWorks für uns entschieden hat und freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit", betont Stefan Koch, Geschäftsführer der Agentur Flutlicht. "DS SolidWorks ist seit nahezu 20 Jahren eine der festen Größen im Bereich 3D-Lösungen, für SchülerInnen und StudentInnen bis hin zu Konstruktionsprofis über alle Branchen und Einsatzgebiete hinweg. Dies unterstreicht insbesondere die weltweit große Community mit über 1,5 Mio. Usern. Dementsprechend breit ist unsere künftige Kommunikationsstrategie für das Unternehmen, die Marke und die Lösungen ausgelegt - und wir scheuen uns nicht, auch unkonventionelle Wege zu gehen."

Über die Dassault Systèmes SolidWorks Corp.

Die Dassault Systèmes SolidWorks Corp., ein Tochterunternehmen der Dassault Systèmes S.A., ist ein weltweit führender Anbieter von 3D-Lösungen, die Millionen von Ingenieuren und Konstrukteuren dabei unterstützen, durch Innovation erfolgreich zu sein. Unsere Produkte liefern intuitive Erlebnisse bei der Produktkonstruktion und Simulation, beim Veröffentlichen, beim Datenmanagement sowie bei der Bewertung der Umweltverträglichkeit. www.solidworks.de

Über Dassault Systèmes

Als Weltmarktführer von 3D- und Product Lifecycle Management-Lösungen (PLM) betreut Dassault Systèmes mehr als 100.000 Kunden in 80 Ländern. Seit 1981 agiert Dassault Systèmes als Vorreiter im 3D-Softwaremarkt und entwickelt PLM-Anwendungen und Services, die industrielle Produktentwicklungsprozesse unterstützen. PLM-Lösungen von Dassault Systèmes bieten die dreidimensionale Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus, vom ersten Konzept über die Wartung bis zum Recycling. Das Portfolio von Dassault Systèmes besteht aus CATIA für die virtuelle Produktentwicklung, SolidWorks für die 3D-CAD-Konstruktion, DELMIA für die virtuelle Produktion, SIMULIA für virtuelle Tests, ENOVIA für weltweites Collaborative Lifecycle Management und 3DVIA für realistische Online-Erlebnisse in 3D. Dassault Systèmes ist börsennotiert an der Euronext Paris: (#13065; DSY.PA). www.3ds.com/de

SolidWorks ist eine eingetragene Marke der Dassault Systèmes SolidWorks Corp. in den USA und anderen Ländern. 3DVIA Composer und DraftSight sind Marken von Dassault Systèmes in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken und Produktbezeichnungen sind Marken der jeweiligen Rechtsinhaber. Copyright (c) 2011 Dassault Systèmes SolidWorks Corp.

Flutlicht ist eine Agentur für Kommunikationsdienstleistungen, spezialisiert auf die Betreuung von Unternehmen aus den Branchen Informationstechnologie, Telekommunikation und Consumer Electronics (CE). Das Servicespektrum fokussiert die Bereiche Produkt-, Marken- und Unternehmenskommunikation sowie Event Management - von der Analyse, Planung über die strategische Beratung und die Durchführung von PR- und Social Media Maßnahmen bis hin zur Evaluation.

Die Flutlicht GmbH mit Sitz in Nürnberg beschäftigt derzeit 17 Mitarbeiter (Stand: 8/2011). Agenturgründer und geschäftsführende Gesellschafter sind Eva Föhlinger, Andrea Gantikow, Stefan Koch und Oliver Wohlers. Zu den Kunden gehören: ASUS, Atrada, Avira, D-Link, Intel und NCR. www.flutlicht.biz