Ansprechpartner:in Frau Bettina Marksteiner

Warum Unternehmen eine Tourenplanung APP in ihrer Digital Strategie nicht vergessen sollten

Unzählige Unternehmen haben in den letzten Jahren mit der Digitalisierung Ihres Geschäfts begonnen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, warum die Tourenplanung App ein fester Bestandteil jeder Digitalstrategie von Unternehmen mit Außendienst sein muss.

Der Stellenwert der Digitalisierung steigt stetig. Ganz gleich ob im Privatleben oder der Geschäftswelt, in nahezu alle Lebensbereiche hat die voranschreitende Digitalisierung mittlerweile Einzug gehalten. Jedoch gibt es noch immer einige Vorbehalte gegenüber digitalen Anwendungen in Unternehmen. Vor allem wenn es um Geschäftsfelder geht, die mitunter eine eher konservative Ausprägung aufweisen. Auf der anderen Seite stehen Unternehmen wie Handwerksbetriebe oder andere Dienstleister vor Herausforderungen, die durch die Einbindung von unkomplizierten Softwarelösungen deutlich besser gemeistert werden können. Besonders eine mobile Tourenplanung-App kann ein echter „Game-Changer“ sein, wenn es um das operative Tagesgeschäft geht.

TOURENPLANUNG APP FÜR B2B DIENSTLEISTER

In der B2B Branche ist heute mehr denn je Agilität, Schnelligkeit sowie Flexibilität gefragt. Ganz egal ob professioneller Servicedienstleister für technische Anwendungen, Handwerksbetrieb, Monteure oder Caterer für Firmen, alle diese Branchen stehen vor Herausforderungen, wenn es um das aktuelle Tagesgeschäft geht. Seien es kurzfristige Ad-Hoc-Aufträge wegen eines technischen Defekts, oder die kurzfristige Bestellung für ein Firmen-Event, in allen Fällen können digitale Anwendungen den Arbeitsalltag der Firmen erheblich erleichtern. Hierbei eigenen sich vor allem mobile Lösungen, die in allen Abteilungen der Unternehmen eingesetzt werden können. Gerade das operative Tagesgeschäft kann über eine Tourenplanung App deutlich effizienter gestaltet werden. Ein weiterer Vorteil einer solchen Anwendung ist zudem, dass auch die administrativen Unternehmenseinheiten von einer App zur Tourenplanung profitieren.

DIE BESTE TOUR IMMER IN DER HAND

Mittlerweile hat die Tourenplanung über das Smartphone auch im privaten Bereich Einzug gehalten, allerdings handelt es sich dort um einfache Distanzen, die von A-B führen. Geht es jedoch um die Tourenplanung von Servicetechnikern und Monteuren im Außendienst wird die Planung der Strecke deutlich komplexer. Dasselbe lässt sich nahezu auf alle Branchen übertragen, die im Tagesgeschäft verschiedene Kunden in einer Stadt oder sogar Kunden in unterschiedlichen Städten anfahren. Auch Transport und Logistikunternehmen, die auf ihrer Strecke oftmals neben den Kunden verschiedene Depots anfahren müssen, zählen dazu. Über eine entsprechende Tourenplanung App die ganz auf die Bedürfnisse des jeweiligen Dienstleisters zugeschnitten ist, können auch solche komplexen Touren ökonomisch, flexibel und kurzfristig durchgeführt werden. Im Vergleich zur manuellen Streckenplanung kann der Workload pro Mitarbeiter deutlich reduziert werden.

Erfahren Sie hier, was eine effiziente Tourenplanung ausmacht >

DIGITALE TOOLS SPAREN ZEIT

Neben der eigentlichen Planung bietet eine Tourenplanung App noch weitere Vorteile. So sorgt die mobile Anwendung dafür, dass die Fahrer in möglichst kurzer Zeit beim Kunden eintreffen. Die App berücksichtigt die aktuelle Verkehrslage, Behinderungen auf der Strecke und nimmt diese Daten in die Planung auf. Somit werden nicht nur die Kosten des Unternehmens geschont, sondern auch die Umweltbilanz der Fahrzeuge kann durch geringe Standzeiten deutlich verbessert werden. Dies gilt besonders für Dienstleister, die über einen besonders umfangreichen oder großen Fuhrpark verfügen. Eine Tourenplanung App ermöglicht es die Fahrzeuge effizient zu nutzen und unnötige Folgeeinsätze in Folge von Verspätungen zu vermeiden.

ALLE RELEVANTEN DATEN IN EINER APP

Ein weiterer großer Vorteil einer Tourenplanung App ist, dass nicht nur Mitarbeiter im operativen Tagesgeschäft beim Kunden vor Ort profitieren, sondern auch die administrativen Unternehmenseinheiten wie das Backoffice. So können beide Unternehmenseinheiten auf alle für den Auftrag relevanten Kundenstammdaten zugreifen und bei Bedarf unkompliziert flexibel ergänzen und ändern. Die Daten können von den Mitarbeitern vor Ort abgerufen werden, eine umständliche Papierdokumentation ist nicht mehr nötig. Somit wird auch die unternehmensinterne Kommunikation deutlich erleichtert, kann doch bei Rückfragen auf das mobile Tool der Tourenplanung App zurückgegriffen werden. Dies ist auch der Kundenzufriedenheit beim Auftraggeber zuträglich, denn die First-Time-Fix-Rate kann deutlich verbessert werden.

MEHR FLEXIBILTÄT DANK DIGITALER LÖSUNGEN

Das Tagesgeschäft im B2B-Bereich kann mitunter äußerst unvorhersehbar sein. Auch hier werden die Vorteile einer Tourenplanung App deutlich. Sollte etwas der für einen Kunden geplante Mitarbeiter aufgrund einer Fahrzeugpanne nicht im vereinbarten Zeitfenster beim Kunden ankommen können ist schnelles und flexibles Handeln gefragt. Über die Tourenplanung App besteht nun die Möglichkeit, dass sofort ohne Verzögerung ein Ersatzfahrer auf den Weg geschickt wird und der Auftrag so doch noch termingerecht ausgeführt werden kann.

STÄRKUNG DER KUNDENBEZIEHUNGEN UND EINE PERFEKTE CUSTOMER JOURNEY

Um am Markt erfolgreich bestehen zu können ist eine hohe Kundenzufriedenheit unerlässlich. Gerade Unternehmen, die im Tagesgeschäft Dienstleistungen anbieten sind im besonderen Maße auf zufriedene Kunden angewiesen. Eine Tourenplanung App ermöglicht es den Mitarbeitern sich ganz auf den Kunden zu konzentrieren und hierbei insbesondere auch individuelle Wünsche zu berücksichtigen. Im schnelllebigen und umkämpften B2B-Geschäft schätzen es Kunden individuelle Wunschtermine für Aufträge wahrzunehmen. Darüber hinaus kann sich der Kunde bereits im Vorfeld auf den geplanten Termin einstellen, wird er doch per E-Mail oder SMS über die voraussichtliche Ankunftszeit des Fahrers benachrichtigt. Somit kann eine hohe Kundenzufriedenheit sichergestellt werden, was wiederum die Grundlage für erfolgreiche Kundenbindung ist.

Weiterführende Links:

Blogbeitrag: 5 Gründe, für eine Field Service App