Story Box-ID: 431705

FLOWFACT GmbH Holweider Straße 2a 51065 Köln, Deutschland http://www.flowfact.de
Ansprechpartner:in Frau Kristin Hofer +49 2236 880332
Logo der Firma FLOWFACT GmbH

Marktstudie: Maklersoftware wirkt sich stark auf Unternehmenserfolg aus

(PresseBox) (Köln (Rodenkirchen), )
Die eingesetzte Maklersoftware hat einen signifikanten Einfluss auf den Unternehmenserfolg und die positive Umsatzentwicklung. Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Befragung, die im ersten Quartal 2011 durch das LINK-Institut für Markt- und Sozialforschung GmbH durchgeführt wurde.

Befragt wurden bundesweit 300 Immobilienunternehmen mit min-destens drei Vertriebs-Mitarbeitern. Die Marktstudie gibt Aufschluss darüber, mit welcher Maklersoftware die Anwender besonders zufrieden sind, wie sich die Marktanteile darstellen und ob die Maklersoftware aus Sicht der Anwender unmittelbaren Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat. Hierfür wurden 36 Softwareprodukte abgefragt. Die am häufigsten verwendeten Maklersoftwarelösungen sind FlowFact, Lagler und Makler 2000 mit zusammen 50 Prozent Marktanteil. Alle anderen Anbieter haben einen Anteil von durchschnittlich 3%.

Neben dem Einfluss auf den Unternehmenserfolg wurde bei der Marktstudie auch die Zufriedenheit abgefragt. 55 % der befragten Software-Kunden geben an, dass sie überaus zufrieden bzw. sehr zufrieden sind. Nur 7% sind weniger bzw. überhaupt nicht mit ihrer Maklersoftware zufrieden. Am wichtigsten ist den Befragten dabei, wie bedienerfreundlich die verwendete Software ist (38 %). Ebenso eine große Rolle auf der Zufriedenheitsskala spielen die Kriterien "umfangreich/viele Funktionen" sowie "guter Service".

Mit den Ergebnissen der Umfrage bestätigt sich der seit Jahren nicht aufzuhaltende Trend, CRM-Software zur Vereinfachung der Büroorganisation, Verbesserung von Marketing und Vertrieb und für ein professionelles Kundenmanagement einzusetzen. Insbesondere die Abbildung von Prozessen innerhalb der Software, die Erstellung von Exposés per Klick und das einfache Einstellen in Portale sparen Zeit und damit Kosten und verschlanken die täglichen Arbeitsabläufe.

Die Marktstudie wurde im Auftrag der FlowFact AG durchgeführt. Die FlowFact AG entwickelt und vermarktet Customer Relationship Management-Lösungen. FlowFact ist namhafter Anbieter von Immobilien CRM-Software und auf Unternehmen aus der Immobilienbranche wie Makler, Immobilienverwaltungen, Banken, Projektentwickler und Bauträger zugeschnitten. Die CRM-Lösung rückt den Kunden in den Mittelpunkt des Handelns, bringt die Immobilienvermarktung in Schwung und steigert Produktivität und Umsatz. Die FlowFact AG wurde 1985 gegründet und beschäftigt derzeit etwa 80 Mitarbeiter an den Standorten Köln, Berlin, Wien und Zürich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten