Story Box-ID: 1171410

Florin Gesellschaft für Lebensmitteltechnologie mbH Daimlerstraße 4 47877 Willich, Deutschland http://www.florin.de
Ansprechpartner:in Frau Ines Kipar +49 2154 913823
Logo der Firma Florin Gesellschaft für Lebensmitteltechnologie mbH
Florin Gesellschaft für Lebensmitteltechnologie mbH

Florin Gesellschaft für Lebensmitteltechnologie mbH: Ein halbes Jahrhundert wegweisende Expertise

(PresseBox) (Willich, )
Seit ihrer Gründung im Jahr 1973 – zu einer Zeit, als die Ölkrise die Weltwirtschaft erschütterte –, hat sich die Florin Gesellschaft für Lebensmitteltechnologie mbH kontinuierlich entwickelt und wird am 12. November 2023 mit Stolz auf 50 Jahre erfolgreiche Geschäftstätigkeit zurückblicken können.

Die Anfänge des Unternehmens, das seinen ersten Sitz in Kaarst hatte, waren geprägt vom Vertrieb von Maschinen und Anlagen. Schon bald jedoch erweiterte Florin seine Aktivitäten und etablierte 1978 ein Labor für Qualitätssicherung. Diese Einrichtung hat sich im Laufe der Jahre zu einem höchst angesehenen, akkreditierten Institut für Lebensmittelqualität entwickelt. Hier werden Lebensmittel auf die Einhaltung lebensmittelrechtlicher Vorschriften sowohl in chemischer, physikalischer als auch mikrobiologischer Hinsicht unabhängig untersucht.

Im Jahr 1982 zog das Unternehmen in ein eigens errichtetes Firmengebäude in dem aufstrebenden Willicher Industriegebiet Münchheide. Hier stellte man die Weichen für weiteres Wachstum, unter anderem durch den Aufbau eines Technikums, das sich der Produktentwicklung verschrieben hat. Die dadurch gewonnene Innovationskraft ermöglichte nicht nur die Steigerung der Produktqualität, sondern auch die Erschließung neuer Lösungsansätze für die Lebensmittelindustrie.

Heute präsentiert sich Florin als vielseitiges Unternehmen mit einer breiten Palette verschiedenster Technologien. Neben innovativen Lösungen sind auch alle Arten von Gebrauchtmaschinen in drei Hallen des Unternehmens zu finden. Diese Vielfalt spiegelt die Anpassungsfähigkeit und das breite Spektrum der angebotenen Dienstleistungen wider.

Die Fachkompetenz von Florin erstreckt sich auch auf die Montage und den Vertrieb von Gebläsesystemen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Hochleistungsgebläsen von Sonic Air Systems aus den USA, die in der Getränke- und Konservenindustrie einen bedeutenden Einsatzbereich finden. Diese Gebläse trocknen Verpackungen äußerst effizient und gewährleisten eine geringe Restfeuchte. Die Produktpalette umfasst zudem äußerst energiesparende Modelle, die teilweise aus eigener Entwicklung stammen.

Neben der technologischen Ausrichtung legt Florin auch großen Wert auf Wissenstransfer, Beratung und Schulung. So organisiert das Unternehmen regelmäßig Seminare, die sich insbesondere mit lebensmittelrechtlichen Themen und Fragen zur Lebensmittelsicherheit befassen. Diese Schulungsinitiativen bieten Fachleuten eine hervorragende Gelegenheit zur Weiterbildung und zum Austausch von bewährten Praktiken.

Im Jahr 2022 wurde eine maßgebliche Partnerschaft geschmiedet: Die Firma Wipotec trat als Gesellschafterin bei Florin ein. Wipotec, ansässig in Kaiserslautern, ist ein angesehener Hersteller von hochpräzisen Kontrollwaagen und X-Ray-Inspektionsgeräten zur Fremdkörpererkennung. Diese Zusammenarbeit eröffnet beiden Unternehmen die Chance, von Synergien zu profitieren und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Das beeindruckende Wachstum des Unternehmens wurde über die Jahrzehnte hinweg von seinem Gründer Ulrich Florin gelenkt, der nach wie vor aktiv im Unternehmen tätig ist. Mit der Berufung von Petra Gerhardt und Johannes Knapstein als Geschäftsführer sind die Weichen für eine geordnete Nachfolgeregelung inzwischen zukunftssicher gestellt.

In einer Ära, in der die Lebensmittelbranche ständigem Wandel unterliegt, bleibt die Florin Gesellschaft für Lebensmitteltechnologie mbH ein herausragendes Beispiel für Kontinuität, Innovation und das Streben nach höchsten Qualitätsstandards in der Lebensmitteltechnologie. Insofern wird es spannend sein zu sehen, welche wegweisenden Impulse das Unternehmen in den nächsten 50 Jahren setzen wird!

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: