Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 191701

Flachglas MarkenKreis GmbH Auf der Reihe 2 45884 Gelsenkirchen, Deutschland http://www.flachglas-markenkreis.de
Ansprechpartner:in Frau Heidi Kazmierczak +49 209 9132922
Logo der Firma Flachglas MarkenKreis GmbH
Flachglas MarkenKreis GmbH

Gesamttreffen des Flachglas MarkenKreis 2008

Schwerpunktthemen KlimaschutzGlas und RaumGlas

(PresseBox) (Gelsenkirchen, )
Vom 27. bis zum 29. Juni 2008 hat der Flachglas MarkenKreis sein diesjähriges Jahrestreffen abgehalten. An Bord der M/S Color Fantasy bewertete der Zusammenschluss mittelständischer Unternehmen aus der Glasindustrie seine Aktivitäten des vergangenen Jahres und steckte die Route für die kommenden 12 Monate ab. Geplant ist unter anderem, die Kampagne für KlimaschutzGlas fortzusetzen und das RaumGlas-Programm auszuweiten.

Auf dem Weg von Kiel nach Oslo und zurück zogen die Mitglieder des Flachglas MarkenKreis an Bord eines der größten Kreuzfahrtschiffe mit Autodeck zunächst eine positive Bilanz der vergangenen zwölf Monate. Zu den erfolgreichen Aktivitäten zählte insbesondere die KlimaschutzGlas-Kampagne. Mit seinem Angebot von Dreifach-Isoliergläsern, die Energieverbrauch sowie CO2-Ausstoß senken, begegnet der Flachglas MarkenKreis den Anforderungen, die der Klimaschutz heute an die moderne Bauwirtschaft stellt. Zu den verkaufsfördernden Maßnahmen im Rahmen der Kampagne zählten zahlreiche PR- und Werbeaktivitäten.

Eine Neuheit des vergangenen Jahres bildete die Sonnenschutzisolierverglasung INFRASELECT®. Das elektrochrome Glas ermöglicht eine individuelle Steuerung des Licht- und Wärmeeinfalls in Innenräume. Darüber hinaus haben die Mitglieder des Flachglas MarkenKreis die GlasAkademie-Veranstaltung für Gebäude-Energieberater durchgeführt und sich gemeinsam mit der Pilkington Deutschland AG an der Messe fensterbau/frontale in Nürnberg beteiligt.

Route für die Zukunft abgesteckt Neben dem Rückblick nahm die Präsentation anstehender Maßnahmen im Rahmen des Gesamttreffens breiten Raum ein. Ein künftiges Schwerpunktthema bildet RaumGlas, das vielseitige Element für die architektonische Gestaltung von Innenräumen. Der Veranstaltungsort selbst bot ein anschauliches Bespiel für den Einsatz von Glas im Innenbereich: Auf der M/S Color Fantasy finden sich viele interessante Glasanwendungen - nicht nur im Conference Center, wo das Treffen stattfand, sondern auch auf zahlreichen anderen Decks.

Unter der Bezeichnung RaumGlas bündelt der Flachglas MarkenKreis seine Kompetenzen für die Herstellung von Glas für Innenanwendungen. Mit der Gründung des Arbeitskreises RaumGlas sowie der zweitägigen Mitglieder-Schulung zu diesem Thema war das Produktprogramm bereits im vergangenen Jahr ein wichtiger Schwerpunkt des Flachglas MarkenKreis. In Zukunft sollen die Aktivitäten noch ausgeweitet werden: In diesem Jahr wird der Flachglas MarkenKreis erstmals mit einem eigenen Messestand zum Thema RaumGlas auf der glasstec in Düsseldorf vertreten sein. Diese Messe wird auch der Startschuss für das neue RaumGlas Motivtüren-Programm sein, welches derzeit entwickelt wird.

Schwerpunkt KlimaschutzGlas Einen zweiten Schwerpunkt bildet auch in Zukunft das Thema KlimaschutzGlas. Auch in diesem Jahr setzt der Flachglas MarkenKreis die Kampagne für KlimaschutzGlas fort. So geht etwa die neue endkundenorientierte Homepage www.klimaschutzglas.de an den Start. Sie bietet unter anderem Fensterhersteller-Kunden die Möglichkeit, sich als Lieferant von KlimaschutzGlas einzutragen. "Der Informationsbedarf zu Themen wie Nachhaltigkeit oder Klimaschutz ist nach wie vor enorm", so Thomas Stukenkemper, Geschäftsführer des Flachglas MarkenKreis. "Wir haben uns in der Vergangenheit als kompetenter Experte für Fragen zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Glas präsentiert. Diese Kompetenz bauen wir in den kommenden Monaten weiter aus."

Auf die Teilnehmer des diesjährigen Gesamttreffens wartete am Ziel der Reise ein besonderes Erlebnis: Im Anschluss an eine Stadtrundfahrt stand in Oslo die Besichtigung der berühmten Holmenkollen-Skischanze auf dem Programm. Hier bot sich den Mitgliedern ein eindrucksvoller Ausblick auf den Oslo-Fjord, über den schließlich die Rückreise Richtung Kiel angetreten wurde.

Flachglas MarkenKreis GmbH

Der Flachglas MarkenKreis ist ein Zusammenschluss von 25 mittelständischen Unternehmen an 30 Standorten in der Bundesrepublik Deutschland. Die juristisch und organisatorisch selbstständigen Mitglieder der Gruppe produzieren Marken-Funktionsgläser (Isoliergläser, Einscheiben- und Verbundsicherheitsgläser) in Lizenz. Die Fertigung erfolgt gemäß einheitlicher Qualitätsrichtlinien und aus Halbzeugen der Pilkington Deutschland AG. Als vertriebsorientierte Systemzentrale unterstützt die Flachglas MarkenKreis GmbH mit Sitz in Gelsenkirchen die Aktivitäten ihrer Mitglieder bei der Vermarktung durch zahlreiche Dienstleistungen und ergänzt die bestehenden Produktmarken durch die Entwicklung effektiver Servicemarken. Mehr Informationen gibt es unter www.flachglas-markenkreis.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.