Story Box-ID: 527020

FiT Fachverband industrielle Teilereinigung e.V. Hauptstrasse 7 72639 Neuffen, Deutschland http://www.fit-online.org
Ansprechpartner:in Frau Doris Schulz +49 711 854085

Forum Bauteilreinigung, Darmstadt 26. bis 28. September 2012

Reinigen – bedarfsgerecht, effizient und nachhaltig

(PresseBox) (Hilden, )
Im Rahmen der ZVO Oberflächentage vom 26. bis 28. September 2012 in Darmstadt findet das Forum Bauteilreinigung des Fachverbands industrielle Teilereinigung (FiT) statt. Das Programm bietet wertvolles Know-how für eine anforderungsgerechte, kostenoptimierte und nachhaltige Auslegung von Reinigungsprozessen.

Unabhängig davon, ob es um die Entfernung partikulärer oder filmischer Verschmutzungen geht, eine anforderungsgerechte Auslegung von Reinigungsprozessen beinhaltet nicht nur die Herstellung der für nachfolgende Prozesse beziehungsweise die spätere Funktion von Produkten erforderliche Sauberkeit. Kriterien wie Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit des Fertigungsschritts Reinigen spielen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen eine ebenso große Rolle.
Das Forum Bauteilreinigung, das der FiT während der ZVO Oberflächentage vom 26. bis 28. September 2012 im Darmstadt durchführt, widmet sich daher auch diesen Themen. So finden sich auf dem Programm Vorträge wie beispielsweise „Reinigungskosten reduzieren – eine interdisziplinäre Aufgabe“, „Effizienzsteigerung in der Reinigungstechnik“, „Energiesparende Reinigung und Entgratung von industriellen Systemen veranschaulicht am Beispiel wichtiger Komponenten im Bremsprozess“ oder „Nachhaltige Laserstrahl-Reinigung und Vorbehandlung von Leichtbauwerkstoffen“, in denen praxiserfahrene Referenten umfangreiches Wissen zu einer wirtschaftlicheren und nachhaltigeren Gestaltung von Reinigungsprozessen vermitteln. Darüber hinaus bietet das Forum Know-how zu unterschiedlichen Einflussfaktoren, die bei der Entfernung partikulärer sowie organischer und anorganischer Kontaminationen zu berücksichtigen sind. Kontrolle und Dokumentation der erzielten technischen Sauberkeit sind weitere Bereiche, mit denen sich die zweitätige Veranstaltung beschäftigt.
Mit diesen Themen richtet sich das Forum Bauteilreinigung an Ingenieure, Techniker und Fachleute aus der betrieblichen Fertigungsplanung, der Produktion, der Verfahrenstechnik und Qualitätssicherung, dem Einkauf, der Konstruktion und Entwicklung sowie an Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die industrielle Bauteil- und Oberflächenreinigung.
Parallel zum Forum Bauteilreinigung findet eine Industrieausstellung statt.
Weitere Informationen über das Programm und die Referenten sind auf der Homepage des FiT, www.fit-online.org, abrufbar. Anmeldeunterlagen stehen dort ebenfalls zur Verfügung.

In Kürze:
Forum Bauteilreinigung, ZVO Oberflächentage
Termin: 26. bis 28. September 2012
Veranstaltungsort: darmstadtium, Schlossgraben 1, 64283 Darmstadt
Information und
Anmeldung: www.fit-online.org, ZVO Service GmbH,
Britta Mertens, b.mertens@zvo.org

Vielen Dank im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars beziehungsweise Veröffentlichungslinks.

Ansprechpartner für Redaktionen:

SCHULZ. PRESSE. TEXT., Doris Schulz, Journalistin (DJV),
Martin-Luther-Strasse 39, 70825 Korntal, Fon +49 (0)711 854085,
ds@pressetextschulz.de, www.schulzpressetext.de

FiT Fachverband industrielle Teilereinigung e.V.

Der Fachverband industrielle Teilereinigung e.V. (FiT) ist ein Kompetenznetzwerk für die industrielle Bauteilreinigung. Zu den Mitgliedern zählen namhafte Unternehmen aus den Bereichen des Anlagenbaus, der Chemie, der Messtechnik und der Analytik sowie Anwender und Forschungseinrichtungen. Der FiT bietet der Branche Orientierung sowie Wissensvermittlung und Qualifizierung durch seine Fachausschüsse, Arbeitskreise, Leitlinien, Richtlinien, Checklisten, Fachtagungen und Seminaren. Er initiiert Fortschritt und Innovation unter anderem durch Kooperation mit renommierten Forschungsinstituten, Hochschulen und Universitäten.
www.fit-online.org

Wichtiger Hinweis: